Hallo zusammen
Gestern bekam ich eine Email von einem aufgebrachten Vater, dessen Tochter in dem auf meiner Homepage eingerichteten Chat wohl übelst angemacht worden ist (Screenshot war dabei). Er wies mich darauf hin das ich dafür zu sorgen hätte das die Teilnehmer im Chat nicht sexuell belästigt würden bzw. das niemand dort rechtsradikale Sprüche losliesse, zumal sich dort auch Personen unter 18 Jahre aufhalten würden. Wenn derartiges in Zukunft nicht unterbleibt, würde er weitere Schritte gegen die Seite einleiten.
Nun ist es so, das der Chat auf meiner HP (rein privat betriebene Seiten über mein Hobby) von einem freien Anbieter (Chat4free) zur Verfügung gestellt wird sodaß ich keinerlei Einflußmöglichkeiten habe die Chatter irgendwie zu registieren bzw. eine Passwortpflicht oder ähnliches einzuführen. Ich hab ja nicht mal Zugriff auf ein Logfile des Chats. Und 24-Stundenaufsicht kann ich dort auch kaum führen - und selbst wenn ich es könnte… es gäbe keine Möglichkeit einen derartigen Spinner zu entfernen/rauszuwerfen.
Daher meine Frage - in wieweit kann ich eigentlich haftbar gemacht werden, wenn irgendwelche Spinner meinen sich im Chat austoben zu müssen (was interessanterweise immer nur in Ferien auftritt…).
Ich habe inzwischen die Eingangseite dahingehend geändert, das ich den Chattern eine Möglichkeit zeige, wie sie solche Störenfriede ignorieren können (es gibt eine Ignore-Funktion, mit der ein Chatter alle Beiträge einer unerwünschten Person ausblenden kann). Mehr liegt leider nicht in meiner Macht - außer den Chat zu schließen. Aber das fände ich sehr schade…
etwas ratlose Grüße
Frank K.