Hallo,
welche Versicherung zahlt wenn ein Baum von einem Grundstück
auf ein Auto fällt ??
Vielen Dank für die Info´s
Hallo,
auf ein Auto fällt ??
Vielen Dank für die Info´s
auf ein Auto fällt ??
Wenn Grundstück und Auto derselben Person gehören, die Vollkasko des Autos.
Ansonsten kommen private Haftpflichtversicherung oder Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht in Frage. Aber Vorsicht: Bei älteren Policen der privaten Haftpflichtversicherung ist das Haus- und Grundbesitzerrisiko nicht mit enthalten. unbedingt in die Versicherungssbedingungen sehen. Der Geschädigte kann natürlich auch seine Vollkasko in Anspruch nehmen.
Ergänzung zu Nordlicht: Wenn Sturm war, zahlt natürlich auch die Teilkasko des Autos, was natürlich besser als Vollkasko wäre, bzgl. der Rückstufung. Kommt aber hierbei darauf an wie der Baum zu Fall gebracht wurde.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du ebenso wie viele andere heute auch, eber von einem umgestürtzten Baum durch Schneedruck sprichst. Da kannste dann nämlich die Teilkasko knicken!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ob es in der PH versichert ist oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um die Frage des Schadenersatzes (§823 BGB z.B.) und die Schadenersatzforderung habe ich gegenüber dem Grundstückeigentümer - es sei das bin ich selbst - dann (und nun wird es zur Abwechslung mal richtig) dann zahlt die Vollkasko - außer bei Sturm??? (Bin ich mir unsicher, aber wäre auch egal!).
Da Schadenersatz sich nur auf den zeitwert bezieht, sollte man ggf. sowieso die Kasko in Anspruch nehmen. Die nimmt dann schon Regress!
Viele Grüße
Thorulf Müller
P.S.: War die Ursprungsfrage auch nur ein theoretischer Fall, wie anscheinend die anderen beiträge hier im Forum?? Andernfalls wäre ja vor der Klärung vielleicht noch ein paar Informationen notwendig. Also: Weshalb fiel der Baum? Wewm gehörte das Auto? Wem gehört der Baum? Wie ist das Auto konkret versichert? Was ist in den Bedingungen eingeschlossen und was ist ausgeschlossen? etc.
Falsche Fragen - falsche Antworten - alles Amateure!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]