Hallo zusammen.
Ich möchte gern einen, über die Caritas vermittelten, Freiwilligendienst bei einer Familie machen. Hierbei geht es vorwiegend um die Beutreuung von deren Kindern im Kindergartenalter. Betreuung bedeutet dabei bspw. gemeinsames Spielen.
Allerdings wird dies nicht über die Caritas versichert.
Meine Befürchtung ist nun, stürzt ein Kind kann ich haftbar gemacht werden.
Meine Frage, gibt es die Möglichkeit einer Verzichtserklärung durch die Mutter für etwaige Verletzungen und wenn, was müsste diese enthalten um mich umfassend abzusichern?!
Oder kann man eine Versicherung abschließen, die die Gefahren von Freiwillgiendiensten abdeckt?!
Hallo vorweg noch ein paar Fragen:
Sie betreuen die Kinder im Rahmen einer Caritas Mitgliedschaft (Vereinszugehörigkeit?) unetgeltlich? oder werden Sie Bezahlt ?
Im Falle das Sie die Kinder privat unentgeltlich betreuen, lesen Sie in Ihrer Privat Haftpflicht die Versicherten leistungen mal durch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, dass werde ich dann mal tun.
Die Betreuung ist unentgeltlich und privat, die Caritas fungiert nur als eine Art Vermittler. Normalerweise werden die Versicherungen auch durch die jeweiligen Institute, wie Altenheime gewährleistet…bei Privatpersonen wirds da leider schwieriger.
LG