Haftung bei Schäden

Hallo Zusammen!

ich habe einen Dienstwagenvertrag vorgelegt bekommen, der in einem Paragraphen folgende Punkte beinhaltet.

1. Der Arbeitnehmer haftet für Schäden am Fahrzeug, die durch unsachgemäße Behandlung entstehen und aus sogenannten Betriebsschäden von der Kaskoversicherung ausgenommen sind. Ferner hat der Arbeitnehmer den Arbeitgeber von allen Haftpflichtansprüchen freizustellen, die wegen seines Verhaltes durch die Kfz-haftpflichtversicherung nicht abgedeckt sind (Obliegenheitsverletzungen).

2. Für Schäden, die auf Privatfahrten entstehen haftet der Arbeitnehmer in jedem Falle alleine. Der Arbeitnehmer haftet nicht, soweit der Schaden durch eine Versicherung abgedeckt ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich bei allen Sachen hafte und dass ich das nicht unterschreiben sollte.

Kann mir jemand sagen, ob das okay ist. Falls irgendwelche Sachen nicht in Ordnung sind, wie man es alternativ formulieren sollte.

Gibt es einen Standard Dienstwagenvertrag der fair ist und wo man nicht so ein negatives Gefühl hat?

Es geht mir nicht darum einen „Persilschein“ zu erhalten. Allerdings möchte ich auch nicht für den Differenzbetrag, der von einer Versicherung im Schadensfall nicht gedeckt wird, persönlich haften. Schließlich gehört mir das Auto nicht.

Vielen DANK!

Gibt es einen Standard Dienstwagenvertrag der fair ist und wo
man nicht so ein negatives Gefühl hat?

Das Problem ist: Lehnst du den Vertrag ab, ist der Dienstwagen weg, oder???
Dein Job auch???
Weißt du auch, das nur der Fahrer versichert ist! Deine Familie / Verwandte/ Kunden nicht.
Mache es so wie ich:
Teuerste Variante:
Schließe bei einer Versicherung eine Haftpflicht- und Insassenversicherung ab und schweige, auch gegenüber Kollegen, habe ich auch so gemacht. Wussten alles Besser bis sie zahlen mussten…
Als ein Versicherungsfall eintrat übernahm meine den Rest.
Teuer, aber sicher und garantiert den Erhalt deines Arbeitsplatzes
Viel Erfolg,
Werner

Hai!

Es geht mir nicht darum einen „Persilschein“ zu erhalten.
Allerdings möchte ich auch nicht für den Differenzbetrag, der
von einer Versicherung im Schadensfall nicht gedeckt wird,
persönlich haften. Schließlich gehört mir das Auto nicht.

Die Frage ist doch welche Versicherungen sind mit welchen
Selbstbeteiligungen abgeschlossen, erst danach kann man dazu was
sinnvolles sagen.

Der Plem

Vielen Dank für eure Antworten!

Soweit ich weiß, sind die Autos Kaskoversichert mit einer SB von 1000 Euro.

Ich könnte dem Vertrag auch widersprechen, allerdings möchte ich das begründen und einen Alternativvorschlag machen.

Ich könnte dem Vertrag auch widersprechen, allerdings möchte

So sehr in den AG verstehe, wenn ich der AN wäre, würde ich den Dienstwagen nicht annehmen, sondern mein KFZ gegen Extra-Vergütung einsetzen.