Haftung bei Unfall mit selbstgebastelten Sachen

Hallo.

Wäre man haftbar wenn ein Kind sich mit einem selbstgemachten Spielzeug,z.b einer perlenpuppe,verletzt/bzw. die Perle in die Nase o.ä. steckt?

Hilft es ein schreiben beizulegen das die eltern darauf hinweist das evtl. verschluckbare kleinteile enthalten sind und sie nur unter aufsicht eines Erwachsenen damit spielen dürfen(der üblicht text aus dem Überraschungsei…)?

Oder wenn man die Eltern eine Schadensfallverzichtserklärung(keine ahnung wie das genau heißt) unerschreiben, und mir damit erklären das wenn etwas passiert ich nicht haftbar bin?

Danke für die Antworten!

Hallo

Wäre man haftbar wenn ein Kind sich mit einem selbstgemachten
Spielzeug,z.b einer perlenpuppe,verletzt/bzw. die Perle in die
Nase o.ä. steckt?

Die Haftung des Herstellers und Inverkehrbringers (auch) von Spielzeug regelt sich nach dem „Geräte- und Produktsicherheitsgesetz“ (GPSG). Neben Haftungsregelungen sind dort auch Strafvorschriften zu finden.

Hilft es ein schreiben beizulegen das die eltern darauf
hinweist das evtl. verschluckbare kleinteile enthalten sind
und sie nur unter aufsicht eines Erwachsenen damit spielen
dürfen(der üblicht text aus dem Überraschungsei…)?

Prinzipiell ja, sonst würden das die Hersteller ja nicht tun, allerdings muss man trotzdem auch alle Anforderungen nach dem GPSG einhalten und insbesondere nach der 2. Verordnung dazu (2. GPSGV), der „Verordnung über die Sicherheit von Spielzeug“.

Oder wenn man die Eltern eine
Schadensfallverzichtserklärung(keine ahnung wie das genau
heißt) unerschreiben, und mir damit erklären das wenn etwas
passiert ich nicht haftbar bin?

Das bringt überhaupt nichts, so lange nicht das Kind selbst diese rechtsgeschäftliche Erklärung 1. abzugeben befugt ist und 2. abgibt, da der Hersteller oder Inverkehrbringer gegenüber dem Kind haftet und nicht gegenüber dessen Eltern. Und ich als Vater habe auch in noch keinem Spielzeugladen jemals irgendwas anderes unterschrieben als einen Kassenbeleg und würde das auch weiterhin so halten wollen.

Danke für die Antworten!

Bitte.

Gruß
smalbop