Haftung der Eltern?

Guten Tag.

Angeommen in der Klasse eines Kindes habe jemand eine Stinkbombe gelegt. Die Schule behaupte nun der Boden müsse ausgewechselt werden, da der Gestank sich sonst festsetze. In diesem Fall müssten dann die Eltern der Schüler der gesamten Klasse dafür haften? Wäre diese Vorgehensweise legal? Denn schließlich gäbe es ja nur einen Täter welcher für das Ganze aufkommen müsste und nicht die ganze Klasse.

Hi,
ich bin kein Anwalt. Meine Laien-Meinung ist: wenn die Eltern sich weigern, zu bezahlen, müsste die Schule die Eltern auf Schadensersatz verklagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter ALLE Eltern kollektiv zu Schadensersatz verdonnern würde, da eigentlich nur derjenige bezahlen muss, der den Schaden verursacht hat. Und wenn der sich nicht feststellen lässt, bleibt die Schule auf dem Schaden sitzen.

Oder die Schule müsste Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Dann müsste die Polizei den Täter ermitteln. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Schule das tun würde.

Gruß
Nelly

§ 828
Minderjährige(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.

(2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat.

(3) Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist, sofern seine Verantwortlichkeit nicht nach Absatz 1 oder 2 ausgeschlossen ist, für den Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich, wenn er bei der Begehung der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat.

Kommt also auf das alter der Kids an.

Wenn älter als 7 Jahre und die Einsichtsfähigkeit gegeben ist, könnte