Haftung Ehepartner Kreditkarte Schulden

Hallo zusammen,

also, der Ehemann einer Freundin hat eine Kreditkarte über seinen Namen bekommen. Er hat seinen Wohnsitz aber mittlerweile im Ausland und kann, da er arbeitslos geworden ist, die monatlichen Raten nicht mehr zahlen. Muss seine Ehefrau, die noch in Deutschland wohnt, für seine Schulden haften?

• sie macht momentan eine schulische Ausbildung und hat durch einen Mini-Job knapp 200 Euro im Monat (von den nochmal was für Krankenversicherung und Fahrtkosten etc. weggehen) - -

Ich bitte um begründete Antworten…sie hat Existenzangst, da sie nicht weiß, woher sie das Geld bekommen könnte.

vielen Dank im Voraus

Hallo,

die Sippenhaft ist in Deutschland schon seit längerem abgeschafft, deswegen haftet man auch nicht für Schulden des Ehepartners.

In diesem Fall ist allerdings zu prüfen, ob er für sein Konto eine Kreditkarte selbst beantragt hat (dann hat sie nichts zu befürchten) oder ob nicht vielleicht beide zusammen für ein Gemeinschaftskonto das gemacht haben oder (im Extremfall) sie eine Kreditkarte für ihn „bestellt“ hat, die über sein Konto abgerechnet wird. In diesen Fällen sieht die Sache natürlich anders aus.

Gruss Hans-Jürgen

In diesem Fall ist allerdings zu prüfen, ob er für sein Konto
eine Kreditkarte selbst beantragt hat (dann hat sie nichts zu
befürchten) oder ob nicht vielleicht beide zusammen für ein
Gemeinschaftskonto das gemacht haben oder (im Extremfall) sie
eine Kreditkarte für ihn „bestellt“ hat, die über sein Konto
abgerechnet wird. In diesen Fällen sieht die Sache natürlich
anders aus.

so weit ich weiß, hat er die Karte auf seinen Namen bestellt und die wird auch über sein Konto abgerechnet - welches mittlerweile wohl auch kein Guthaben hat, da er ja, wie gesagt, keine Einnahmen hat.

Aber wie soll sie mit den Briefen, also Mahnungen, Inkasso etc., vorgehen? Ich weiß nicht, ob er noch als bei ihr wohnend gemeldet ist - aber soll sie die Briefe ignorieren, zurückschicken, oder wie? Und wissen Sie, was ihr Mann evtl. zu befürchten hat? z. B. Verweigerung der Einreise bei Passkontrolle am Flughafen oder Grenze oder wird die Strafe ins Ausland weitergeleitet?

Sorry wegen den vielen Fragen! Ich möchte sie nur so gut es geht darüber informieren.

Aber wie soll sie mit den Briefen, also Mahnungen, Inkasso
etc., vorgehen? Ich weiß nicht, ob er noch als bei ihr wohnend
gemeldet ist - aber soll sie die Briefe ignorieren,
zurückschicken, oder wie? Und wissen Sie, was ihr Mann evtl.
zu befürchten hat? z. B. Verweigerung der Einreise bei
Passkontrolle am Flughafen oder Grenze oder wird die Strafe
ins Ausland weitergeleitet?

Sorry wegen den vielen Fragen! Ich möchte sie nur so gut es
geht darüber informieren.

da das Paar anscheinend überhaupt keinen Plan hat wie man mit sowas umgeht,empfiehlt sich eine kompetente Beratung, bei Schuldnerberatung oder bei Gericht, da gibts auch kostenlos Auskunft

Der Kater