Haftung eines Webseitenbetreibers

Hallo zusammen,

es gibt eine Website auf der sich Leute anmelden können und dann auch Beiträge verfassen können. Manche Leute posten dort Liedtexte.

Um sich abzusichern hat der Betreiber der Seite in den Nutzungsbedingungen stehen, dass die Betreiber nicht verpflichtet seien Inhalte zu überwachen und Verstöße gegen Gesetze zu ahnden. Dies gelte insbesondere für Urheberrechte.

Des weiteren ist im Impressum der Seite zu finden, dass Mitglieder selbst für Verstöße haften und Ansprüche direkt gegen die entsprechenden Personen durchgesetzt werden müssen.

Nun meine Frage:
Ist der Betreiber der Seite so komplett abgesichert und quasi unantastbar? Oder ist er trotzdem für die Inhalte seiner Seiten verantwortlich und muss selbst ggf. haften?

Oder ganz konkret: Da ja in letzter Zeit viele Seiten abgemahnt wurden, die Songtexte veröffentlichen und nun ein Anwalt auf den Gedanken käme diese betreffende Seite auch abzumahnen müsste sich dieser Anwalt an den Seitenbetreiber wenden oder wirklich an das entsprechende Mitglied?

Ich dachte bisher immer, dass man sich als Seitenbetreiber so einfach nicht aus der Verantwortung stehlen kann aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Timi

Nun meine Frage:
Ist der Betreiber der Seite so komplett abgesichert und quasi
unantastbar? Oder ist er trotzdem für die Inhalte seiner
Seiten verantwortlich und muss selbst ggf. haften?

Du bist der Betreiber der Seite, dafür entsprechend haftbar und erster Ansprechpartner bei Abmahnungen und gegnerischen Anwälten. Schließlich musst du in deinem „Haus“ für Ordnung sorgen und trägst für Verstöße entsprechend die Haftung.

Du bist zwar nicht verpflichtet, täglich alle Einträge zu kontrollieren, aber bei bekanntwerden eines Verstoßes musst du sofort reagieren. Sonst gibt es keine Ausrede mehr!

Gruß
Falke

Hallo Falke,

Du bist der Betreiber der Seite, dafür entsprechend haftbar
und erster Ansprechpartner bei Abmahnungen und gegnerischen
Anwälten. Schließlich musst du in deinem „Haus“ für Ordnung
sorgen und trägst für Verstöße entsprechend die Haftung.

Du bist zwar nicht verpflichtet, täglich alle Einträge zu
kontrollieren, aber bei bekanntwerden eines Verstoßes musst du
sofort reagieren. Sonst gibt es keine Ausrede mehr!

so habe ich mir das auch gedacht. Danke.

Liebe Grüße
Timi