Haftung für Kapitalmarktinformation

Hallo,

ich möchte mich möglichst umfassend in den Bereich der Haftung für fehlerhafte und unterlassene Kapitalmarktinformation nach deutschem Recht einlesen.

Könnt Ihr Bücher empfehlen, mit denen man sich das Gebiet systematisch erarbeiten kann?

Welche Informationsquelle nutze ich am Besten, um mich über geplante Gesetzesvorhaben (u. a. UMAG, KapMuG, AnSVG, KapInHaG) zu informieren.

Viele Grüße

Chrissicat70

Hallo,

ich möchte mich möglichst umfassend in den Bereich der Haftung
für fehlerhafte und unterlassene Kapitalmarktinformation nach
deutschem Recht einlesen.

Was sind unterlassene Kapitalmarktinformationen?
Etwa:„Sie hätten mir Apple empfehlen müssen - war doch klar das die Aktie 200% macht.
Jetzt verklage ich sie auf entgangenen Gewinn, weil sie mir diese Kapitalmarktinformation vorenthalten haben.“

Könnt Ihr Bücher empfehlen, mit denen man sich das Gebiet
systematisch erarbeiten kann?

Für uns aus der Branche ist das Wertpapierhandelsgesetz von zentraler Bedeutung.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/wphg/index.html

Thilo

Was sind unterlassene Kapitalmarktinformationen?
Etwa:„Sie hätten mir Apple empfehlen müssen - war doch klar
das die Aktie 200% macht.
Jetzt verklage ich sie auf entgangenen Gewinn, weil sie mir
diese Kapitalmarktinformation vorenthalten haben.“

Ich dachte an unterlassene Kapitalmarktinformation durch den Emittenten.
Bsp: Gemäß § 15 I 1 WpHG wäre es sicher publizitätspflichtig, wenn der Emittent (X-AG) den Vertragspartner A verliert, der bislang 50 % seines Umsatzes generiert hat. Die X-AG behält diese Information aber zurück, Du erwirbst Papiere in dem Glauben, dass die X-AG weiter geschäftliche Beziehungen mit A unterhält. Später deckt ein findiger Journalist des Börsenfachblatts B das Ganze auf und die Papiere erleiden eine Einbuße von ca. 40 Prozent.

Diesen Schaden machst Du dann gem. § 37b Abs. 1 WpHG bei der X-AG geltend.

Kannst Du vielleicht im Kollegenkreis mal rumfragen, welche Bücher so gelesen werden? Das wäre toll.

Gerade im Hinblick auf die ganzen geplanten Änderungen finde ich keine Fachliteratur. Auch mein Buchhändler konnte mir nicht helfen.

Beste Grüße

Chrissicat70