Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei der DiBa (wenn sie mal bankrott gehen sollte) mein gesamtes Guthaben oder nur 30% wieder bekomme??
Danke für eure Hilfe!!
Erich
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei der DiBa (wenn sie mal bankrott gehen sollte) mein gesamtes Guthaben oder nur 30% wieder bekomme??
Danke für eure Hilfe!!
Erich
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei der DiBa (wenn sie mal
bankrott gehen sollte) mein gesamtes Guthaben oder nur 30%
wieder bekomme??
die Diba gehört dem Einlagensicherungsfonds des Deutschen Bankgewerbes an. Dieses sichert die Guthaben jedes einzelnen (Privat)Kunden in Höhe von bis 30% des Eigenkapital des Institutes ab. Im Falle der Diba liegt dieser Betrag bei einigen 100 Mio. Euro; den genauen Betrag liefere ich nach. Normalbürger müssen sich also keine Sorgen machen.
Mehr dazu hier:
http://www.bdb.de/download/broschueren/Einlagensiche…
Gruß
Christian
Nachtrag
100 Mio. Euro; den genauen Betrag liefere ich nach.
Knapp daneben: Die Sicherungsgrenze für die Diba liegt bei Euro 99.563.000.
Gruß
Christian
Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Wenn ich z.B. 100.000 Euro auf einem Konto bei der DIBA hab und sie bankrott geht, bekomme ich 100% meines Geldes zurück!? oder??
Danke!!
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
exakt (owT)
Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Wenn ich z.B. 100.000
Euro auf einem Konto bei der DIBA hab und sie bankrott geht,
bekomme ich 100% meines Geldes zurück!?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Wenn ich z.B. 100.000
Euro auf einem Konto bei der DIBA hab und sie bankrott geht,
bekomme ich 100% meines Geldes zurück!? oder??Danke!!
Erich
Ich will dir keine Angst machen, nur der Form halber ergänzen: Der Einlagensicherungsfonds des privaten Bankgewerbes ist eine freiwillige Einrichtung. Man hat auf die Rückzahlung des Geldes im Insolvenzfall keinen Rechtsanspruch. In der Praxis war es jedoch bisher so, das der Einlagensicherungsfonds noch nicht in Anspruch genommen werden musste. Alle Banken die in der Bundesrepublik KO gegangen sind, waren nicht im Einlagensicherungsfonds.