Wenn der Stromvertrag auf meinen Untermieter angemeldet ist. Hafte ich als Hauptmieter dafür, dass er seinen Verpflichtung der Zahlung nicht nach kommt? Was passiert, wenn er nicht zahlt?
Rechtlich haben Sie damit nichts zu tun, er ist Geschäftspartner des Stromanbieters, nicht Sie. Sie leiden lediglich wenn ihnen der Strom abgedreht wird.
Hallo wenn er nicht zahlt wirst du zur Rechenschaft gezogen im Notfall wird der Strom abgestellt . dann musst du für die Kosten aufkommen , ich würde das ändern , indem du die Zahlungen übernimmst als Hauptmieter und ihm in Rechnung stellen .Lg
Hallo,
auf wen der Vertrag läuft, der muss bezahlen. Schlimmstenfalls wird der Strom abgeschalten.
Hallo,
wenn die Mahnungen des Stromlieferers nicht helfen, dann wird jemand kommen mit Polizei, die Wohnung öffnen und den Strom abklemmen. So einfach ist es.
Wenn der Vertrag auf den Untermieter läuft, muss der auch zahlen oder die „Eidesstattliche Versicherung“ früher Offenbarungseid, abgeben. Wichtig ist, dass es ein offizieller Untermieter ist und er einen eigenen Zähler hat (wichtig, wenn der Vermieter noch in der Wohnung mitwohnt). Wenn der Strom nicht zuzordnen ist, könnte der Hauptmieter haftbar gemacht werden.
MfG
KKl
könnt ihr jungen leute (nehme ich an) euch vorher eingehend zu erkundigen? gehe zur verbraucherzentrale !!!
Also mal blanke Theorie:
Dein Untermeieter melden beim Energeiversorgungsunternehmen eine Verbrauchsstelle (Deine Mietwohnung) an dann steht in dem Stromliefervertrag ja auch sein Name.
Zahlt er nicht so sitzt er früher oder später im Dunkeln und du auch wenn du dort wohnst. Das energieversorfungsunternehmen wird sich bemühen von ihm das ausstehende Geld einzufordern. Nach meiner Ansicht ist für dich die einzige Gefahr das du dann auch im dunkeln hockst wenn du wieder einziehst - du müsstest dann an dieser stelle doch um einen neuen Vertrag bemühen
Hallo orange666,
aus meiner Sicht fehlen noch einige Angaben, um das wirklich beurteilen zu können. Bezieht sich der Stromvertrag nur auf den vom Untermieter verbrauchten Strom (z.B. durch einen Extra-Zähler ablesbar)? Zum anderen kommt es auch darauf an, was im Untermietvertrag bezüglich der Nebenkosten vereinbart wurde.
Viele Grüße