Haftung Hundebiss

Hallo ihr lieben, brauche eure Hilfe. Mein Nachbar hatte die Aufsicht für ein 4jähriges Mädchen. Er hat es zugelassen das sie mit unseren sehr friedlichen Hund rumeiert ( seine Aussage). Er ging einfach rein in seine Wohnung und dann hörte ich nur einen Schrei. Im Nachhinein kam heraus die kleine nahm den spielring vom Hund. Er schnappt nach den Ring und verletzt die kleine. Nun bekam ich die Rechnung :disappointed_relieved: sehe ich das richtig das der Nachbar seine Aufsichtspflicht verletzt hat und eigentlich er alles zahlen muss?? Polizei und Ornungsamt haben das Verfahren eingestellt, nachdem sie gesehen haben wie friedlich der Hund ist. Lg

Hinweis vom Moderator X_Strom:
Beitrag war als Antwort auf eine Frage von 2002 geschrieben.
Aus dem Thread entfernt und in dieses neue Thema verschoben.

An @Stanleyvonbernstorf: Willkommen bei wer-weiss-was! Erstelle für eine neue Frage bitte immer ein eigenes, neues Thema.

Kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, aber wenn es um die Aufsichtspflicht geht, habt ihr doch auch die gegenüber eurem Hund verletzt oder?
Bin selbst gespannt auf Antworten von Leuten, die Ahnung davon haben :face_with_hand_over_mouth:

Du weißt aber schon, Du als Hundehalter haftest verschuldensunabhängig für alles was der Hund anstellt. Dazu hat man seine Tierhalter-Haftpflicht-VS. Also melde den Schaden und die werden sich kümmern.
Leider wird aus der Schilderung nicht ganz klar, ob Nachbar Kind und euren Hund beaufsichtigte. Oder wie Hund und Kind überhaupt zusammen kommen konnten.

MfG
duck313

2 Like

Wo sind Hund und Kind denn zusammen gekommen?
Läuft der Hund frei auf der Straße rum?
Ist der Nachbar mit dem Kind eigenmächtig in euren Garten gekommen?
Oder war der Hund beim Nachbarn zu Besuch?
Du hast ja auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass dein Hund nicht unbeaufsichtigt mit einem Kind spielt. Da kommst du meines Wissens nur raus, wenn der Nachbar den Hund ohne dein Wissen „geklaut“ hätte.

1 Like

Hallo,