Haftung Makler - wie sieht es aus?

Hallo,

wenn man einen Makler beauftragt einen Mieter für eine Wohnung zu finden, ist dieser dann haftbar, wenn sich herausstellt, das der „gefundene“ Mieter die Wohnung gar nicht bezahlen kann, in der Insolvenz ist und deshalb die Mieten nicht zeitnah gepfändet werden können?!
Oder der „neue“ Mieter als Mietnomade in diversen Listen (ich glaube, der Haus und Grund Verein führt so eine Liste ) eingetragen ist?

Oder wenn man sein Haus/seine Wohnung verkaufen möchte, der Makler dem Besitzer zu einem niedrigen Verkaufspreis rät, „…wegen der Martklage und so…“ und man dann feststellt, dass der Käufer das Haus unmittelbar wieder zu einem wesentlich höheren Preis zum Verkauf anbietet und auch sofort verkauft bekommt?

Gruß
Sandamarin

Hallo zurück :wink:

Hallo,

wenn man einen Makler beauftragt einen Mieter für eine Wohnung
zu finden, ist dieser dann haftbar, wenn sich herausstellt,
das der „gefundene“ Mieter die Wohnung gar nicht bezahlen
kann, in der Insolvenz ist und deshalb die Mieten nicht
zeitnah gepfändet werden können?!

ich denke er ist haftbar zu machen, wenn er in Eigenregie die Wohnung vermieten würde. Jedoch gibt man dem Makler ja nur den Auftrag eine solvente Person zu finden, im Ende unterzeichnet man selbst diesen Vertrag als Vermieter. Sämtliche Kriterien hat man dem Makler zu sagen, heißt, ich möchte mindestens drei Gehaltsnachweise und eine Schufaselbstauskunft.

Oder der „neue“ Mieter als Mietnomade in diversen Listen (ich
glaube, der Haus und Grund Verein führt so eine Liste )
eingetragen ist?

Tja und dann steckt der Teufel im Detail, selbst mit den drei Gehaltsnachweisen und der Schufaauskunft, wenn die Person plötzlich beschliesst sich nicht mehr an Regeln zu halten und asozial zu sein, hat man halt mit Zitronen gehandelt.

Oder wenn man sein Haus/seine Wohnung verkaufen möchte, der
Makler dem Besitzer zu einem niedrigen Verkaufspreis rät,
„…wegen der Martklage und so…“ und man dann feststellt,
dass der Käufer das Haus unmittelbar wieder zu einem
wesentlich höheren Preis zum Verkauf anbietet und auch sofort
verkauft bekommt?

Wegen der Marktlage und so? Also ich sehe mit ein wenig gesunden Menschenverstand wie die Marktlage ist, kein Makler wird das Haus oder die Wohnung „unter Preis“ anbieten, er wäre auch schön blöd, seine Provision wird danach berechnet. Jeder etwas pfiffige Makler geht erst mal mit dem Brecheisen dran, und dann schaut man wie der Markt reagiert. Oder ich habe eine klare Vorstellung und sage den Preis an, aber dann bin ich selber schuld :wink: wenn der Preis zu niedrig war.
Aber wenn es tatsächlich diesen fiktiven Fall geben sollte, nein, der Makler ist auch dann nicht zu belangen, da der Vertrag vom Verkäufer selbst unterschrieben und genehmigt ist und dieser ja auch nicht in den Rhein fährt wenn der Makler ihm das sagt :wink:
Lieben Gruß Cash

Gruß
Sandamarin