Guten Tag,
wir haben ein Haftungsverfahren beim Finanzamt. 2 von 3 Voständen sind zurückgetreten, ich bisher nicht.
Zu klären ist,
- ob ich zurücktreten sollte
- ob ich die Verantwortung für Schlamperei mit den Steuerunterlagen auf mich nehme und sage es gab eine schriftliche aufgabenverteilung, um dioe anderen zu entlasten
Es geht um Umsatzsteuer, wir hätten keine zahklen müssen, weil wir keine Einnahmen haben, hätten dies aber nachweisen müssen, Sind dann festgesetzt worden
Ich soll bis heute mitteilen, ob es eine schriftliche aufgabenteilung gab. Die beiden anderen Vorstände haben behauptet, dass ich für den Bereich zuständig gewesen wäre und es so ausgesehen hätte, als wenn ich das ordentlich mache. Das hatten wir so abgesprochen, nur weiss ich nicht, ob ich mich damit jetzt voll in die Nesseln setze
Ausserdem ist noch die Frage, ob es sinnvoll ist, dass ich nicht zurücktrrete, damit wir den Verein noch auflösen können, dazu sind wir vom Amtsgericht aufgefordert worden, haben mit der Antwort aber noch etwas Zeit, sollen mitteilen, ob wir eione Mitgliederversammlung einberufen
Ich bin telefonisch zu erreichen auf meiner Arbeitsstelle ambulante dienste von 14 bis 17 Uhr bzw. noch länger, kurz vor 17 Uhr bis nach 17 Uhr wäre optimaler Zeitpunkt für mich, da ich dann (hoffentlich) Feierabend habe und das Telefon aber nutzen kann (- ich hoffe dass ich nicht zu dem Zeitpunkt noch Katastrophen bearbeiten muß, ich mache die Einsatzleitung, dh. wenn siuch Mitarbeiter/innen krank melden oder nicht zum Dienst erscheinen muß ich sofort ersatz besorgen…)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wir waren als Verein mit diesen Dingen einfach überfordert, haben alles ehrenamtlich gemacht und versucht den Verein zu erhalten und Weiterarbeit auf dem Gebiet Gesundheitsberatung/Gesundheitsförderung zu ermöglichen
Der Verein: Gesundheitsladen Berlin e.V.
- Medizinisches Informations- und Kommunikationszentrum Berlin e.V.
www.gesundheitsladen-berlin.de - sehr veraltete SEiten
mail: [email protected]
geht auch zum antworten bzw. falls Schicken von Unterlagen nötig ist, besser wäre aber ein anruf bei mir auf der arbeit, weil ich das dann im Anschluss an meine Arbeitszeit schreiben muß
Christina Asse
ambulante dienste nordostbüro
Tel. 030/ 45 607 10