Haftungsauschluss links/inhalt websiten schweiz

liebe Wissende,
situation:
eine schulklasse hat eine eigene homepage und darauf befinden sich links und eigene inhalte. nach deutschem recht (nach meinen nachforschungen) wäre die klasse auch für die inhalte der links veratwortlich, da man oftmals zu lesen bekommt, dass diese „disclaimer“ ungültig wären. wie sieht das in der schweiz aus?
fals es die möglichkeit gibt, was müsste alles in einem „disclaimer“ oder „haftungsausschluss“(korrekte bezeichnung?) stehen, damit
-die schulklasse nicht für die inhalter der links verantwortlich gemacht werden kann;
-alle inhalte klar eigentum der klasse sind und nicht kopiert werden dürfen;
-die klasse nichts von alfälligen fehlern oder „unwahrheiten“ auf der seite zu befürchten hat?

danke im voraus!
mfg niemand

ps: danke an alle, die sich in diesem brett so oft um antworten bemühen, den wie es scheint, gibt es hier einen grossen andrang!

Hallo,

leider kann ich dir keine detailierten Auskünfte zum Schweizer Recht geben. Aber im Großen und Ganzen - abgesehen von einigen Details - gleicht die Rechtslage in der Schweiz der in Deutschland.

Da die Haftung für Homepagebetreiber nicht in einem Thread vollumfänglich abgehandelt werden kann, gehe ich nur kurz auf die von dir aufgeworfenen Fragen ein, und verweise im übrigen auf das Skript „Internetrecht“ von Dr. Thomas Hören, das dieser auf seiner Seite bei der Uni Münster zum kostenlosen Download anbietet.

• Linkhaftung
    Ein schwieriges und vielschichtiges Thema. Disclaimer und andere Haftungsausschlüsse sind dabei, wie du bereits sagst nur bedingt sinnvoll und hilfreich. Das ist meiner Meinung nach aber auch logisch. Links setzt man ja nicht einfach so, sondern meist, weil man sich für die Seiten und deren Inhalte interessiert und diese mit Besuchern der Seite teilen möchte. Dann ist es meiner Meinung nach inkosequent sich über einen Disclaimer von den Inhalten der verlinkten Seiten distanzieren zu wollen. Selbstverständlich muss man hierbei berücksichtigen, dass es vorkommen kann, dass sich die Inhalte einer Seite verändern, worauf man keinen Einfluss hat. Aber dann wäre es sinnvoll und meiner Meinung nach logisch den Link zu entfernen. Letztendlich muss man sich klar machen, dass Verlinkungen zum einen zur Verbeitung der Inhalte der Seite beitragen und zum anderen auch für den Rank bei diversen Suchmaschinen ausschlaggebend ist. Bei Verlinkung zu Seiten mit fragwürdigen Inhalten muss man sich dementsprechend den Vorwurf der Verbreitung oder Beihilfe zur Verbreitung gefallen lassen. Insofern empfiehlt es sich Seiten auf die verlinkt werden soll auf Herz und Nieren zu überprüfen und verlinkte Seiten auch hin und wieder auf veränderte Inhalte hin zu kontrollieren.

• Urheberrecht der Schüler
    Erreichen die Inhalte der Seite, oder die Seite selbst Werkshöhe, unterliegen diese automatisch dem Schutz des Urheberrechts. Gerade bei Internetseiten, also der Gestaltung an sich ist die Werkshöhe jedoch häufig fraglich. Bei Bildern und Texten hängt dies wiederum vom Einzelfall ab. Ob mit dem urheberrechtlichen Schutz oder einem entsprechenden Hinweis, dass Inhalte nicht einfach kopiert werden dürfen etwas gewonnen ist, ist meiner Einschätzung nach fraglich. Schließlich müsste die Urheberrechtsverletzung auch verfolgt werden, was zunächst mit Kosten verbunden ist. Meiner Erfahrung nach werden daher Urheberrechtsverletzungen von privaten Seitenbetreibern eher selten verfolgt, da sich der Klageanspruch mangels monetären Schadens meist auf einen Unterlassungsanspruch begrenzt.

• Haftung für Inhalte
    Auch die Haftung von Inhalten kann nicht ausgeschlossen werden. Der Betreiber einer Seite entscheidet über die Inhalte. Werden auf der Seite Beleidigungen oder Verleumdungen geäußert ist das eben so strafbar, als wenn sie mündlich geäußert würden. Soweit der Seitenbetreiber keinen Einfluss auf die Inhalte hat - z.B. bei großen Communities wie Facebook oder Studivz - ist der Betreiber jedoch verpflichtet wenigstens stichprobenartige Kontrollen durchzuführen und auf Hinweise anderer User zu reagieren und entsprechende Inhalte unverzüglich zu entfernen.

Das zu deinen Fragen in der gebotenen Kürze. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße und
Viel Erfolg

Bernhard Kelz

herzlichen dank!
danke, dies hat mir wirklich weiter geholfen und auch die augen geöffnet!