Trennung - nun von CH nach D mit 2 Kindern

Hallo Zusammen,
Ich habe mich vor 1 1/2j. von meinem Ex Freund getrennt.Wir waren 13 Jahre zusammen.Wir haben zwei gemeinsame Kinder 11 & 9 Jahre alt.
Ich war bisher Hausfrau und ausschliesslich für die Kinder,Haus und Hof zuständig.
Jetzt macht mir mein Ex das Leben Schwer.
Klaute Geld von den Kontos der Kinder,plünderte mein Sparschwein zahlt nur ein Minimum um das ich Quasi am Hungertuch mit den Kindern nage.Gesetztechnisch kann ich auf Hilfe in der Schweiz sehr lange warten.Und da mir das Geld fehlt für einen Anwalt bin ich sowieso verloren.Die Beratungstellen die ich bisher aufgesucht habe haben mir zwar nett zugehört aber nix unternommen.Die konzequents ist nun einfach das ich wieder nach Deutschland ziehen muss.Und jetzt ergeben sich einige Fragen…
Ich bin noch bis Juli in der Schweiz Angestellt und habe somit eine Arbeit von 2300€.Leider war ich bei meinem Ex angestellt der mir eben auf Juli gekündigt hat-nun bin ich Schwanger (von meinem neuen Partner)und habe danach noch 3 Monate Mutterschutz.Also erhalte ich Geld bis Oktober.Wenn ich jetzt aber ab März schon in Deutschland wohne, bekomme ich dann mein Elternjahr Geld auf meinen Schweizer Lohn angerechnet?
Oder sagen die in der Schweiz verdient und deswegen juckt uns das nicht?!? Und was ist wenn ich dann ab Oktober Quasi Arbeitslos bin und Mutter eines Neugeborenen? Woher bekomme ich dann mein Geld?
Und jetzt bekomme ich 1400€ Kindergeld. Ich habe gelesen das dies aber dem Deutschen STandart angepasst wird weil das überdurchschnitlich viel wäre und quasi eine bereicherung.Dies finde ich eigentlich ein Witz weil ja der Kindsvater in der Schweiz lebt und so nebenbei erwähnt Millionär ist.Und das Geld das sie bei ihm einsparen muss ich ja von Deutschland dann zum Leben erhalten…
Dann weiss ich auch gar nicht wie ich eine Wohnung/Haus finden soll.Die ganzen Angebote im Moment sind mit riesigen Maklern gebühren und Kautionen.Davon abgesehen brauchen wir 5 Zimmer und die Preise sind unglaublich hoch.Ich habe Angst das wenn ich mir jetzt eine Wohnung nehme die zu teuer ist später das Amt sagt das wir dort raus müssen obwohl ich dann schon Maklergebühren gezahlt habe.Wieviel Raum steht mir als alleinerziehende Mutter denn mit 3 Kindern zu?
Mein neuer Partner wird vorerst nicht bei uns wohnen da er noch eine Ausbildung zur zeit macht.
WIe gehe ich alles am besten an?
Bitte ich bin um jeden Tipp dankbar-
ich will nicht kämpfen einfach schnell aus der Schweiz aber nicht richtung gosse…

Guten Morgen,

mal ganz ehrlich: schlecht geht es Ihnen finanziell nicht. Ich weiß wirklich nicht, was Sie haben!

Wenn Sie nach Deutschland ziehen, erhalten Sie deutsches Kindergeld. Dies sind 184 e pro Monat/ pro Kind. Warum sollten Sie mehr erhalten? Sie haben nie Geld an den deutschen Staat gezahlt und das Kindergeld kommt vom Staat. Sorry, aber ich zahle nicht meine Steuern, damit Sie auf ihrem hohen Standard bleiben können und bekomme selber nur das normale Kindergeld. Anwaltlich machen Sie Unterhalt vom Schweizer Vater geltend. Das wird nach seinem Lohn berechnet und dürfte daher nicht wenig sein. Wenn er Millionär ist, glaube ich kaum, dass er Geld von den Kinder klaut.Warum hat er denn überhaupt Zugriff auf die Konten der Kinder? Finanziell steht Ihnen Kindergeld aus der Schweiz nicht mehr zu, sobald Sie in Deutschland sind. Warum auch? Sie sollten sich beim Lohnsteuerhilfeverein melden wegen der 1. Steuererklärung in Deutschland. Das wird sicher Papierkrieg.Sie müssen ja nicht in die Münchner Innenstadt ziehen, daher dürfte die Miete doch in Ordnung sein.

Das Erziehungsjahr läuft in Deutschland, wenn Sie hier wohnen. Daher erhalten Sie auch deutsches Elterngeld. Das Elterngeld berechnet sich immer nach dem Lohn der letzten 12 Monate. Daher brauchen Sie die Gehaltsabrechnungen aus der Schweiz. Ist doch nur fair. Sie wollen zurück nach Deutschland, also müssen Sie auch nach den staatlichen Vorschriften leben und erhalten auch so das Geld. Arbeitslosengeld oder Hartz 4 wird Ihnen übrigens nicht zustehen, da die Schweiz nicht zur EU gehört. Das kann man aber bei der Arbeitsagentur klären. Wichtig ist, dass Sie sich gleich eine Krankenversicherung suchen. Sollte das das Arbeitsamt nicht übernehmen (wenn Ihnen von denen keine Leistungen zustehen, dann steht Ihnen auch keine Versicherung zu), so müssen Sie diese selber bezahlen.

Auch frage ich mich, warum Sie 5 Zimmer brauchen. Die Kinder teilen sich eins und sie sind mit dem Baby in einem Zimmer, dann noch ein Wohnzimmer und eine Küche und ein Bad. Das sind 3 Zimmer! Alle Tageszeitungen haben auch private Anzeigen geschaltet, die dann ohne Maklergebühren sind. Dies würde ich Ihnen empfehlen.

Einfach wird es sicher nicht, vor allem nicht mit 3 Kindern. Hier sind viele Behördengänge notwendig. Aber per Telefon lässt sich viel im Vorfeld klären.Wichtig ist, dass Sie sich eine Wohnung suchen, die Sie sich auch leisten können! Bei 3 Kindern würde ich hier nicht über 800€ gehen. Das ist auch gut machbar.

Sie haben vielleicht noch Ihre Eltern in Deutschland. Vielleicht können Sie so in die Familienversicherung aufgenommen werden.

Übrigens steht Ihnen auch von Ihrem neuen Partner für das Baby Unterhalt zu. Auch wenn er in der Ausbildung ist, ist er hierzu verpflichtet. Ein Grundgehalt hat er ja auch da. Ansonsten gibt es in Deutschland die Möglichkeit des Unterhaltsvorschusses. Das wird aber nicht gehen, da er Schweizer ist.

Viele Grüße und alles Gute
Anja

Hallo Anja,
Erstmal danke für die Antwort obwohl ich sagen muss das sich wohl etwas im Ton vergriffen wurde.
Mal ganz ehrlich ja-
noch geht es mir finanziell nicht schlecht.
Das habe ich auch so nicht dramatisiert dargestellt.
Allerdings bin ich ab Juli mit 3 Kindern Arbeitslos und somit habe ich auch kein Geld mehr.

Darf ich mir jetzt da noch keine Gedanken machen?
Wie kommen Sie auf die Idee zu behaupten ich habe niemals etwas eingezahlt in Deutschland?
Kennen Sie mich?

Ich bin deutsche und möchte in meine Stadt zurück.
Und in dieser Stadt habe ich seit meinem 15 Lebensjahr gearbeitet.Und das 5 Jahre lang dann bin ich in die Schweiz.Ich denke aufgrund meines Alters (33) und das ich 2 Kinder bekommen habe kann ich sagen das ich insgesamt 13 Jahre gearbeitet habe und fühle mich damit nicht als Schmarotzer und möchte mich auch so nicht hinstellen lassen -
auch wenn es mir sicherlich besser ging und heute auch noch besser geht als anderen.

Was mir wiederum aber auch nichts nutzt weil ich ja für meine Familie schauen muss das wir Wohnen können und Satt werden.
Darüber hinaus wüsste ich auch nicht wieso ich erzählen sollte das mein Ex uns alles nimmt obwohl es nicht so ist?
Ich komme immer noch nicht auf den Sinn?!?!?

Ich wollte damit sagen das er uns alles nimmt und schmutziges spiel spielt und ich/wir deswegen nichts erwarten können.
Wenn dies schon in frage gestellt wird -
Frage ich mich schon wieso ich überhaupt hier weiterschreibe…

Und wieso sollte er mehr bezahlen?
Weil er eben Milionär ist und ich denke das der mindestSatz an Kindergeld der Schweiz das wenigste ist das wir bzw seine kinder normal weiterleben können und weiterhin in die schule gehen können die Sie seit 5 jahren besuchen.Wir haben und gemeinsam für diese Art Schule entschieden und ich denke wir beide sind gleich verantwortlich das dies weitergeführt wird!
Dazu ist ein Kind Schwer Ads geschätigt und braucht spezielle beträuung,Therapie usw.

Ich wollte Sie mal sehen wenn Ihr Ex kohle ohne ende hätte und Sie alleine mit den Kindern sitzen lässt und das obwohl Sie ihm ermöglicht haben das er genug zeit und kraft hat sich ein geschäfft aufzubauen um dann dick kohle zu kassieren um Ihnen dann den laufpass zu geben.

Aber ich weiss jetzt zumindest mal was mich für eine „Menschliche“ Art auf den Ämtern erwarten wird-Super.

Und genau wieso sollte man mich unterstützen nur weil ich Kinder bekommen habe?
Als Mutter ist und bleibt man nichts traurige Welt…

Guten Morgen zurück,

entschuldigung, falls es ruppig rüber kam. Aber 5 Jahre in Deutschland gearbeitet ist ja nicht viel. Und die Jahre in der Schweiz werden nunmal nicht in Deutschland angerechnet. So ist das nunmal. Die Schweiz gehört einfach nicht dazu. Ich hatte ja damals das selbe Problem, nur habe ich meinen Mann noch.

Weiterhin habe ich Ihnen ja schon geschrieben, dass Sie anwaltlich von Deutschland aus den Unterhalt von Ihrem Ex einfordern müssen. Das hat nichts mit Kindergeld zu tun! Kindergeld ist das, was der Staat zahlt. Und da bekommen Sie pro Kind 184 €. Ausserdem bekommen Sie im ersten Jahr nach der Geburt 300€ Erziehungsgeld für den kleinen Wurm.

Sie sollten auf jeden Fall einen Hartz 4 Antrag stellen. Hier entscheidet jeder Berater anders. Wenn Sie Hartz 4 bekommen, dann sind Sie auch versichert. Dies ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Gerade mit einem Baby geht man ja zu vielen Vorsorgeuntersuchungen. Mit der Versicherung können Sie dann auch die Betreuung Ihres ADS-Kindes klären. Ich empfehle die AOK, weil die das Meiste übernehmen und meiner Meinung und Erfahrung nach einfach sozialer handeln.

Klar ist, dass Sie nicht nach Deutschland kommen und erstmal Geld bekommen. Nur klang Ihr Schreiben genau danach!!! Also heißt es jetzt, dass Sie sparen müssen, damit Sie dann umziehen können. Die Berater auf den Ämtern sind mittlerweile so abgehärtet, dass selbst Tränen einer 3-fach Mutter hier nichts mehr bewirken. Es geht nur nach Gesetz.

Die Beratung beim Anwalt dürfte übrigens kostenlos sein, da Sie Beratungshilfe beantragen können. Daher wäre das sicher einer der ersten Gänge. Hierfür brauchen Sie aber den Wohnsitz in Deutschland.

Viele Grüße
Anja