Haftungsfrage: Hund von Bagger angefahren

Liebe/-r Experte/-in,

habe folgendes Problem:

Mein Hund wurde von einem Bagger (Mini-bagger, Bobkat) angefahren und schwer verletzt. Fahrer des Baggers ist gleichzeitig auch der Besitzer des Baggers, Bagger gehört zum Inventar seines Gartenbaubetriebes (Geschäftsinhaber). Ort des Geschehens: Vereinsgelände Reitverein.
Der Bagger wurde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Reitvereins eingesetzt. Der Fahrer handelte hierbei als Vereinsmitglied ohne Bezahlung.
Der Hund lief frei auf dem Gelände, wobei dies vom Verein gestattet wird.

Welche Versicherung ist jetzt für die vermutlich sehr hohe Tierarzt-Rechnung haftbar? Gibt es für Bagger eine ähnliche Haftpflicht wie für PKW/LKW? Die Betriebshaftpflicht des Bagger-Besitzers?
Und wenn keine vorhanden ist, haftet dessen Privat-Haftpflicht? Oder ist die Vereins-Haftpflicht zuständig?

Hallo,

der Bagger ist ein Zulassungspflichtiges Fahrzeug und ist Pflichtversichert. Reichen Sie dort Ihre Schaden ein!

MfG Thomas Wolter

Danke!

Wenn der Bagger für den Straßenverkehr zugelassen ist, hat er auch eine Haftpflichtversicherung. Diese sollte für die Kosten aufkommen.

Bitte!

Haben Sie evtl. Interesse an ein Angebot für Ihre Kfz-Vers. für 2011!?!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do 9.30 - 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Danke!

Hallo,

normaler haftet immer die Kfz-Haftpflichtversicherung in diesen Fällen. Ob solcher Vertrag für einen Bagger notwendig ist, weiß ich allerdings nicht. Bevor ich da falsche Auskünfte gebe, hoffe ich, dass andere dir helfen können.

Viel Erfolg.

Melde es der Betriebshaftpflicht und der Vereinshaftpflicht. Weise beide darauf hin, dass du es beiden Versicherungen gemeldet hast. In der Regel erstattet es meiner Kenntnis nach die Betriebshaftpflicht. In der Betriebshaftpflicht sind diese Minibagger extra abgesichert.

Und lass dich nicht abwimmeln.

Gruß

in der betriebshaftpflichtversicherung des gartenbaubetriebes ist die selbstfahrende arbeitsmaschine mit haftpflichtversichert.
dieser haftpflichtversicherung ist der schaden zu melden.

eine private haftpflichtversicherung deckt das risiko „private baggerfahrt“ nicht ab.
die vereinshaftpflicht kann nur in anspruch genommen werden, wenn dem verein ein verschulden nachzuweisen ist.

beste gruesse
rene

Bitte!

Haben Sie evtl. Interesse an ein Angebot für Ihre Kfz-Vers.
für 2011!?!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do 9.30 - 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Ich hab im Moment echt andere Sorgen als eine neue Kfz-Haftpflicht!

Danke, das war sehr informativ!
Leider hat sich jetzt herausgestellt, daß der Betrieb keinen Versicherungsschutz mehr hat!
Jetzt läuft das ganz auf eine Privatklage heraus, die Unterlagen sind schon beim Anwalt…
Hauptsache, dem Hund geht es hoffentlich bald wieder besser!
Grüße
Eva

was sagt denn die haftpflichtversicherung des reitvereins?
das verschulden kann evtl. durch die fehlende kontrolle des versicherungsschutzes entstanden sein.
vielleicht kann der anwalt in diese richtung argumentieren.

eine privatklage bringt wenig erfolg, wenn schon kein geld fuer die wichtige haftpflichtversicherung da war.

in jedem fall wird das gericht eine „mitschuld“ des hundebesitzers festlegen , von dem die kosten mitzutragen sind.

beste gruesse
& viel erfolg

Hier handelt es sich um einen sehr komplexen Zusammenhag der Ereignisse. Diese können im Zweifel nur rechtlich geklärt werden. D.h. hierfür wäre ein Rechtsanwalt der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe