Haftungsfrage - Wurzeln beschädigen Fundament

Hallo zusammen,

um eine Drainage um unser Haus zu installieren, haben wir unser Haus freilegen lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Wurzeln eines Kastanienbaumes, der gegenüber unseres Hauses auf einem öffentlichen Platz steht (dazwischen liegt noch ein Fußweg) das Fundament stark beschädigt hat.

Können wir die Gemeinde in die Pflicht nehmen, sich an den Ausbesserungsarbeiten am Fundament zu beteiligen?

Danke für hilfreiche Antworten!

Hallo, Du kannst dazu das Amt für öffentliche Ordnung oder das Gartenbauamt befragen, ich glaube die sind dafür zuständig. Da der Baum im öffentlichen Interesse gepflanzt worden ist, muß die Öffentlichkeit (in diesem Fall die Stadt, Gartenbauamt usw. auch für die Schäden aufkommen die der Baum verursacht.
Dies ist nur meine Meinung, ich bin keine Juristin.
Gruß Ingeborg

Hallo,

die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da hier diverse Sachen zu prüfen sind. In diesem Fall würde ich mich eine Auskunft beim Rechtsanwalt holen. Wenn man vorab klärt, wie die Erfolgsaussichten sind und es nur zu einer Beratung kommt, ist das ganze auch nicht zu teuer.

Lg

Hallo,

ich kann leider nicht helfen!

Schadensersatz, warum nicht?

hallo,
ersteinmal danke dass du mich als experten ausgewählt hast.
und den richtigen ansprechpartner hast du auch schon ausgemacht. tatsächlich müsste die gemeinde angesprochen werden.
zunächst würde ich einen kostenvoranschlag erstellen und den der gemeinde zusenden mit der bitte um beteiligung.
wie weit ist der baum denn ungefähr von der hauswand entfernt? wenn es nur 5m sind dürfte es für jeden zu überblicken sein, dass die wurzeln eine gefahr für das fundament darstellen könnte. wer war zuerst da? das haus oder der baum? wenn der baum zuerst da stand könnte die gemeinde argumentieren, dass das haus weiter ins grundstücksinnere hätte versetzt werden müssen.
andersherum verhält es sich wenn der baum später kam.