Zum Produkt und dessen Inhalt weiß ich nichts, Grundierungen gibt es ja viele, für Putz,Autokarossen u.a.
Daher nur etwas Grundsätzliches: Ja, zwischen „Gifte einatmen“ und „Leber schädigen“ kann natürlich immer ein Zusammenhang sein. Die Leber hat nun mal (unter anderem) eine Entgiftungsfunktion, d.h. was wir an Gift einatmen (und in Folge ins Blut aufnehmen), das passiert am Ende wahrscheinlich die Leber (im Idealfall wirds dann möglichst restlos ausgeschieden).
Dabei kann die Leber durchaus geschädigt werden.
Daß Grundierungen besonders gefährlich (damit meine ich, schlimmer noch als die nachfolgenden Lacke) wären, habe ich zumindest noch nicht gehört.
Vor allem bei „gelegentlichem“ Streichen, wie du schreibst, hätte ich persönlich relativ wenig Sorgen.
Da ist kein zwingender Zusammenhang, es kann einer schon belasteten Leber aber sicherlich „den Rest geben.“
Maler/Lackierer, die täglich streichen oder gar sprühen, bekommen aber wirklich oft Probleme. Die achten meines Wissens aber am meisten auf die Stoffgruppe der (leicht verdunstenden) Lösemittel.
Viele Grüße,
R.