Hagebuttenmarmelade

Hallo,
nachdem ich mich, auch bei w-w-w, schlau gemacht habe, wie man Hagebutten zu Marmelade verarbeiten kann, und ich mich für die Methode „mit Samen und Härchen aufkochen und durch die Flotte Lotte passieren“ entschieden habe, habe ich ein Fiasko erlebt. Irgendwie ist mir die dazu gegebene Flüssigkeit verdampft und die Hagebutten angebrannt. Den Rest (nicht besonders weich geworden) habe ich versucht, durch die flotte Lotte zu drehen, aber es kam von ca. 1kg Hagebutten nur 1 Esslöffel Mark heraus, der Rest war gemischtes hagebuttenmark mit Samen, ein Fall für die Tonne (zu den angebrannten).
Frage: funktioniert diese Methode (Samen drin lassen, weich kochen (!) und durch die Flotte Lotte drehen) prinzipiell, oder hat man grosse Verluste? Wäre ein Sieb besser?
Wäre es besser, die Samen und Härchen vor dem kochen doch zu entfernen, auch wenn es eine s** mässige Arbeit ist, die fast schon meditativen Charakter hat?
Welche Hagebutten sind besonders fleischreich und/oder samen- und härchenarm (die dicken Hagebutten von den Strassenrändern)?

Hagebuttenmarmelade ist so lecker, aber aus dem Reformhaus so teuer (ich weiss bald, warum; wie machen die das bloss in der Fabrik?) -bitte helft mir!

Untertänigste Grüsse,
Kleiner_König

Hallo K_K, (schön mal iweder was von Dir zu hören!)

unsere Hagebuttenmarmelade wird nach Deiner Methode gemacht.
Wir haben es auch mal probiert, die Kerne und Häärchen vor dem Kochen rauszupuhlen - es war eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, niiiiie wieder.

Aber besagte Methode klappt eigentlich recht gut.
Unser Knackpunkt ist eher die flotte Lotte.
Die verstopft relativ schnell und muß alle naselang von den Kernen befreit werden.
Wir haben überlegt, es das nächste mal mit einer stabilen Gaze zu versuchen und die Kerne so abzutrennen.

Gandalf

Hallo Kleiner Koenig,

ich musste mich doch eben glatt erst mal erkundigen, was eine Flotte Lotte ist. Kannte ich noch gar nicht.

Ich habe vorgestern die ersten Hagebutten des Jahres gesehen, die schon einigermaßen reif waren. Schade, ich hatte kein Gefäß dabei, sonst hätte ich die sogar geerntet.

Die Kerne einzeln raussuchen macht man höchstens so lange, bis man mal einen übersehen hat und draufgebissen hat. Die sind nämlich verdammt hart.

Ich werfe die Hagebutten erst mal ins Wasser und wühle alles grob durch.
Dabei gehen die meisten Blüten schon mal ab. Matschige Früchte werden aussortiert.
Dann kommt alles in einen Mixer unters Hackmesser. Zugegeben: Mein Kunststoffmixer findet das nicht zu gut, durch die harten Kerne ist der schon ziemlich abgeschrammt. Hier hat deine Flotte Lotte sicherlich Vorteile, die ist aus Metall, richtig? Ich mixe aber nur kurz, die Stücke können ruhig noch grob sein.
Dann koche ich die Habegutten in Wasser auf. Pro KG Hagebutten gut 1l Wasser.
Nach einigen Minuten Kochzeit (je reifer die Früchte sind desto schneller geht es) kommt der Kartoffelstampfer zum Einsatz. Anschließend gieße ich alles durch ein Sieb in einen zweiten Topf. Was im Sieb ist, kommt komplett weg. Die Flüssigkeit aus dem zweiten Topf wird mit Gelierzucker aufgekocht. Dabei nehme ich 20% mehr G-Zucker als angegeben, damit das ganze auch einigermaßen fest wird.

Man hat zwar einige Verluste, das das Fruchtfleisch wegkommt, dafür hat man relativ wenig Arbeit.
Probier es einfach mal aus.

Beste Grüße
Guido

Ach so, noch was: Früchte vom Straßenrand vermeide ich generell, vor allem, wenn die Straße gut befahren wird. Da vergeht mir der Appetit.
Schade nur, dass die wirklich meist am schönsten aussehen. Als wenn die Abgase als „Doping“ brauchen :wink:

Servus KK,

Die Hägen lassen sich viel leichter (vor dem Kochen) durchstreichen, wenn man sie vorher halbiert in einer Steingutschüssel mit Rotem angegossen einige Tage bei Kellertemperatur stehen hat. Dabei findet eine leichte Gärung statt, die dem Aroma aber überhaupt keinen Abbruch tut. Vor dem Passieren ein bissel durchmatschen, dann geben sie alle auf.

Beim ersten Passieren bleibt noch ziemlich Fruchtfleisch in dem Papp aus Haaren und Kernen - nochmal in der Schüssel mit etwas Wasser durchgematscht, kriegt man das auch noch ausgewunden.

Und: Insgesamt geben die ihr Fruchtmark viel leichter her, wenn die erste Frostnacht drüber gegangen ist - dann sind sie auch voll reif.

Schöne Grüße

MM

Hallo Kleiner König,

nachdem ich mich, auch bei w-w-w, schlau gemacht habe, wie
man Hagebutten zu Marmelade verarbeiten kann, und ich mich für
die Methode „mit Samen und Härchen aufkochen und durch die
Flotte Lotte passieren“ entschieden habe, habe ich ein Fiasko
erlebt.

das Grundproblem von Hagebutten ist, dass Fabriken nur eine einzige Sorte verwenden. Nämlich die, deren Hagebutten fast wie kleine flache Tomaten oder Äpfel aussehen.

Leider bin ich mit google noch nicht mit einem guten Bild fÜndig geworden.
Ich vermute mal, es handelt sich um rosa gallica und Hybriden.
Die haben auch ausreichend Fruchtfleisch und es lohnt sich sogar, die Früchte vor dem Kochen zu öffnen und auszukratzen.
Da geht nämlich auch das Samen/härchenzeugs einigermaßen vernünftig raus.

Was normal am Straßenrand oder in Hecken wächst, heißt rosa canina, hat eher länglich/spitze Butten und ist nicht für Marmelade geeignet. Dafür umso besser für Schnaps.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

Was normal am Straßenrand oder in Hecken wächst, heißt rosa
canina, hat eher länglich/spitze Butten und ist nicht für
Marmelade geeignet. Dafür umso besser für Schnaps.

Das ist mal eine gute Idee. Hättest du da ein Rezept???

LG
sine

Hallo martin,

Steingutschüssel mit Rotem angegossen

welche Sorte Rotwein, und wieviel etwa- sodass sie bedeckt sind?

wenn die erste Frostnacht drüber gegangen ist

Stimmt, ich erinnere mich, nur: dann hängen kaum noch Hagebutten an den Sträuchern, bei uns zumindest.

Als ich beim Ernten einige matschige in den Händen hielt, habe ich mich an meine Kindheit (wie das klingt…) erinnert,- ich liebe diesen Duft.

Ich probiers nochmal. Danke für die Mutmachung!

Gruss
K_K

Hallo Guido,

ich glaube, dass ist mir egal -
Ich glaube, das von Dir bezeichnete Doping ist die Düngung der Pflanzen durch die in den Abgasen enthaltenen Nährstoffe aller Art(NOx, SOx).

Danke für Dein Statement.
Gruss,
K_K

Servus,

welche Sorte Rotwein,

da wirds nicht so viel Unterschied ausmachen. Einen nicht zu teuren, möglichst sauberen (trocken, durchgegoren, ohne Eichenspäne oder Schwefelsuppe - sowas, wies beim Italiano heute noch in Zweiliterflaschen gibt; was nicht in die Schüssel reingeht, ist halt für den Koch).

und wieviel etwa- sodass sie bedeckt sind?

Knapp bedeckt, einmal durchgerührt und dann abgedeckt, daß nichts schimmelt.

habe ich mich an meine Kindheit (wie das klingt…) erinnert,-

ja, daran müssen wir uns gewöhnen - gabs da nicht mal diesen Szene-Bestseller „Von der Nutzlosigkeit, erwachsen zu werden“? (Heinzen/Koch) - ich finde es übrigens interessant, wie oft mehr oder weniger verklärende Erinnerungen mit Gerüchen und Aromen verbunden sind: Der Schilfgürtel am Badesee - der Geruch der ersten umgepflügten Äcker - die klare Geruchlosigkeit eines richtig kalten Wintermorgens - Löwenzahnwiesen, Rapswiesen etc.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ich probiers mal.
Vielen dank.
K_K

Hallo K_K, (schön mal iweder was von Dir zu hören!)

Danke, - freut mich, auch von Dir zu hören.
Gaze - ich weiss nicht,- ob das nicht reisst bei den harten Körnern?

Gruss,.
K_K

Liebe Kleine Majestät,
ich kann leider kein Rezept bieten…

Erlaubet dennoch eine Frage mit begleitendem Tipp für euch :wink:
Warum müssen Eure Mundschenke denn unbedingt im Reformhaus kaufen?

Sehe in Eurer Vika, dass Eure Majestät in NRW residieren.
Und da jibbet doch datt prima-weil-billich KAUFLAND. Und da jibbet auch prima-weil-lecker Hagebuttenmarmelitschka für unter 2 Euri. ( Und bei REWE et. ebenfalls. Ich meine, neulich sogar bei Aldi…)

Vielleicht können Eure Geschmacksknospen auch bei unreformierter Marmelitschka aufblühen?
Immer wieder gerne, ebenfalls untertänigst :wink:
grüßt Finjen

Moin K_K,

Gaze - ich weiss nicht,- ob das nicht reisst bei den harten
Körnern?

falsch ausgedrückt!
Ich meinte ein Filtergewebe aus Nylon.
Das ist ziemlich stabil und man kriegt es in den unterschiedlichsten Maschenweiten.

Gandalf

Hallo Sine,

Was normal am Straßenrand oder in Hecken wächst, heißt rosa
canina, hat eher länglich/spitze Butten und ist nicht für
Marmelade geeignet. Dafür umso besser für Schnaps.

Das ist mal eine gute Idee. Hättest du da ein Rezept???

das macht man, wie mit Schlehen.
Du besorgst Dir einen Obstler oder Korn, ca 45%, kann ruhig der aus dem Supermarkt sein.
Die Hagebutten sollten schon Frost abbekommen haben.
Ideal sind welche, die schon Runzeln haben.
Ob Du die Hagebutten stampfen willst, überlasse ich Dir. Unzerlegt gibt es klaren Likör, gematscht wird er es nur nach aufwändigem Filtern, Stehenlassen, absaugen etc.

Jedenfalls werden die Butten in einem Einweckglas oder einer Flasche mit weitem Hals versenkt und unter Alkohol gesetzt.
Deckel/Korkel drauf und ab mit dem Glas in die Sonne.
Stehen lassen, immer mal wieder sacht schütteln.
Nach 4- 6 Wochen kannst Du Fruchteinlage und Alkohol trennen.
„so“ d.h. ohne weitere Zusätze eher gesund und nur in kleinen Dosen; mit 0,5l Wasser + 250g Zucker versetzt(gekocht, bis der Zucker total aufgelöst ist und hinterher abgekühlt) wird es Likör.
Die Rosen-Freaks unter uns können diese Mischung im nächsten Sommer mit Rosenblütenblättern versetzen und nach ca. 1 Woche noch mal filtern.
Sonst gehts auch so.

viele grüße
Geli

Ganz herzlichen Dank, Geli. Den Kornansatz werde ich mal ausprobieren - wenn die Hagebuttensträucher bis zum ersten Frost noch nicht geplündert wurden.

LG
sine

Hallo Finjen
(unser Schlossgeist heisst Fienchen und würde sich nie mit solchen menschlichen Problemen abgeben)
(( Du bist ja noch ein richtiger Frischling, gerade mal 6 Wochen bei w-w-w – bleib dabei!))

höchst wohlwollenden Dank für deine Anmerkung.
Kaufland kenne ich zwar, gibt es aber nicht da, wo ich wohne (im Umkreis von 20km). REWE finde ich immer etwas teuer, aber ich werde einen Boten ausschicken oder selbst vorfahren, um das Marmeladensortiment zu sondieren.
Ich kenne Hagebuttenmarmelade bzw. Hägenmark (brrr…wat ein Ausdruck) nur aus meiner Kindheit aus dem Reformhaus; scheint sich was geändert zu haben. Wegen mir muss er nicht aus dem Reformhaus kommen (ich nehme ja auch die Butten von der Strasse, mit all den Überdüngungen und abgelagerten Schadstoffen drauf/drin) in Kauf, um bloss mal eine leckere (weil selbst gemacht noch besser (?!) )Hagebuttenmarmelade zu essen.

Et is noch ewer joot jejange.
In diesem Sinne-
K_K

Halli MM,
man könnte doch auch die geflückten Hagebutten in die Tiefkühltruhe packen,- oder? Wie gesagt, die Butten sind dann, wenn der erste Frost da gewesen ist, weg, oder so selten, dass man X Sträucher absuchen muss.

K_K

fürs Archiv

-)

K_K

Hallo Kleiner König,

das Grundproblem von Hagebutten ist, dass Fabriken nur eine
einzige Sorte verwenden. Nämlich die, deren Hagebutten fast
wie kleine flache Tomaten oder Äpfel aussehen.

man muss nur einen halben Tag nachdenken, schon hat mans:

http://www.gartenspaziergang.de/pf_rosek.html

wie Du siehst: dicke Hagebutten mit ordentlich Fleisch. DAS nehmen die Marmeladenhersteller ins Glas.

viele grüße
Geli