hallo marmeladeinkochprofis!
ich möchte heuer erstmals eine hagenbuttenmarmelade ausprobieren. das rezpet dazu hab ich ja schon, aber wo bekommt man (in linz) hagebutten her?
vielleicht kann mir mal jemand einen tip geben, im geschäft hab ich nämlich noch nie welche gesehen!
danke wuzi
Hallo
Schau doch mal da nach, wo Heckenrosen wachsen. Heckenrosen wachsen außer in Privatgärten oft an Waldrändern oder in öffentlichen Parks. Aus den Rosenblüten entstehen die Hagebutten. Die schlechte Nachricht: Sie tun das allerdings erst im Herbst, Du musst noch warten. Zur Zeit sind sie grün, ungeniessbar und man sieht sie ganz schlecht…
Gruß
Kai
Suchen! Wuzikäfa----Suchen!!!
…aber! wie Kai schon gesagt hat, erst im Spätherbst!
s´Zwergerl
Arbeitsaufwand
(nach meiner Erfahrung von vor ca. 15 Jahren):
-
Einen großen Eimer Hagebutten pflücken (die sind übrigens so ungefähr im Oktober reif): ca. 1-2 Stunden
-
Hagebutten waschen und zum Kochen fertigmachen (habe die Details vergessen, schwarze Kappen abschneiden oder auch nicht, zerkleinern, etc.): ca. 2-3 Stunden.
-
Kochen und dabeibleiben (mir sind sie unten im Topf angebrannt, was die Menge etwas reduziert hat; allerdings bin ich auch alles andere als Profi): ca. eine halbe Stunde
-
In kleinen Portionen durch ein Tuch drücken, um die Kerne und die Schalen (den größten Volumenanteil!) zurückzubehalten (schreckliche Arbeit - umständlich und unangenehm, man verbrennt sich die Finger, verbraucht alle sauberen Tücher im Haus und hat klebrige Hagebuttenmasse überall, Zeitaufwand: 1-2 Stunden).
-
Übrig blieb am Ende exakt 1 Glas Marmelade, bei einem 2. war der Boden bedeckt.
Die Marmelade schmeckte dann immerhin so gut wie gekauft. Trotzdem habe ich diesen Versuch niemals wiederholt.
Ich wünsche Dir mehr Glück! Oder hast Du ein technisch besser ausgereiftes Rezept?
Viele Grüße, Stefanie