Ich habe zur Zeit ein Hagelkorn am rechten unteren Augenlid.
Ich würde es auch von meinem Augenarzt operativ entfernen lassen nur denke ich das es bald wieder auftreten könnte, da ich auf Grund einer Krankheit Immunsupressiva einnehmen muss, welche wie ich gehört habe ein solches Hagelkorn begünstigen.
Bin echt etwas ratlos, weil zum einen drückt es ganz schön, wenn ich es aber wegmachen lass und es nach 2 Wochen wieder hab hab ich auch nichts gewonnen =(
Eine Bekannte von mir, hatte auch ein Hagelkorn. Sie nahm jahrelang Immunsupressiva (Cortison + MTX). Als das Hagelkorn auftrat waren alle Immunsurpessiva aber schon 5 Jahre abgesetzt. Also muß es da keinen Zusammenhang geben. Manche Menschen neigen eeben eher dazu als andere, ein Hagelkorn zu entwickeln. Es wurde vor etwa 3 Jahren entfernt und kam bisher nicht wieder. Was ich nciht so pricklend fand, ist dass das keine Kassenleistung war. Da lief unter Schönheits-OP und kostete 50 Euronen. Entfernt hat es ihr Augenarzt, den sie auch sonst immer konsultierte.
Ging der Eingriff problemlos ab? Weil ich hätte etwas Angst wenn jemand mit einem Skalpell ( oder mit was das gemacht wird, so dicht an meinem Auge ist.
Das es nicht unbedingt mit Immunsupressiva zusammenhängen muss stimmt schon, hat auch mein Arzt gesagt.
Nur hatte ich in letzter Zeit schon vier Hagelkörner oder auch Gerstenkörner, denn ich bin mir nicht sicher wo der Unterschied ist, von denen eines vollkommen verheilt ist und zwei noch teilweise existent sind, aber so minimal das es mich nicht stört. Trotzdem finde ich eine derartige Häufung von Hagel bzw Gerstenkörnern schon merkwürdig und könnte mir eben deshalb vorstellen, dass es auch auf Immunsupressiva zurückzuführen sein könnte.
Der Eingriff ging problemlos ab. Das war wohl keine große Sache und wurde ja auch ambulant in der Praxis gemacht. Sie dachte acuh immer, es sei ein Gerstenkorn und hat eine Weile mit Mitteln aus der Apotheke daran rumgedoktert. Half nichts und sie ging deshalb zum Augenarzt. Der hat es als Hagelkorn identifiziet und sich darum nicht gwundet, dass alles nichts half. Ein Hagelkorn ist härter als ein Gerstenkorn und muß deshalb herausgeschnitten werden. Beim Gerstenkorn kann z.B. durch warme Kompressen, od. Salben sich das Korn öffen und der Eiter darin herauslaufen. Danach heilt es ab. Beim Hagelkorn ist die Masse hart und läßt sich dann durch Salben od. andere Maßnahmen nicht beeinflußen. Der Opa der Betroffenen hatte auch hin und wieder mal ein Gerstenkorn, dass früher dann einfach vom HA behandelt wurde. Ich denke, dass es eben auch Veranlagung sein kann. Bisher kam es nicht wieder. Es war eben auch an einer Stelle, die störend war. Sie würde es aber jederzeit wieder rausschneiden lassen und hofft natürlich das keines mehr auftaucht. War bisher nur diese eine Mal der Fall.