Hagen Poiseuille

Hallo an alle
Ich bräuchte bitte eine Erläuterung zu folgender Frage:

Der Vorgang der Filtration wird im Modell durch einen Volumenstrom in
einer Kapillare beschrieben für den das Gesetzt nach Hagen-Poiseuille gilt.
Erläutern Sie den Modellvorgang mit einer Skizze und ermitteln Sie danach
den angesprochenen Volumenstrom •V.
(Hinweis: Die eingehenden Parameter sind Radius rK; Kapillarlänge: lK;
Viskosität(Fluid): F η ; Druckdifferenz: Δp)

Also eine Skizze dazu habe ich schon aber die meine wirkliche Frage ist: Wie soll ich den Modellvorgang erläutern ? und wie ermittle ich den Volumenstrom, also ohne gegebene Werte?
Könnte damit die mathematische Herleitung der Formel gemeint sein?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bin da zur zeit wirklich ein bisschen aufgeworfen.

Grüße litsche

Hallo,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten,
Mfg Kley

Hallo litsche,
ich kenn auch nur die Formel aus der Formelsammlung
V* = V/t = (r^4*Pi)/8 * dp/(n*l)

Solange du keine Werte für die Druckdifferenz, den Kapillarradius, -länge und Viskosität bekannt sind, kannst du auch nix berechnen. Ich denke, Wichtig ist, die Parameter in der Skizze richtig darzustellen.

Bin aber auch kein Filterkuchenexperte :smile:.

Ja leider bekommen wir die Aufgabe ohne Werte gestellt, hast du vielleicht eine allgemeine Beschreibung des Vorgangs( also wie der Prozess abläuft) ? Denke das würde mir schon sehr helfen. Die beschreibung von Wikipedia beschreibung leitet nur die Formel her und gibt leider wenig aufschluss über das was passiert. Also eine Beschreigung in Stichpunkten würde ja schon ausreichen, aber ich habe soetwas bisher nicht gefunden. :frowning:
Danke aber schon mal für deine Bemühungen!

gruß litsche

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, aber das ist wirklich nicht mein Fachgebiet. Kann leider nicht weiterhelfen.
MfG K.L.

Hallo Litsche!

Bei mir ist das Studium schon eine Weile her, aber ich verstehe das so, dass Du die Skizze als Erläuterung zeichnen sollst und da am besten alle Größen einzeichnest. und dann die Gleichung dazuschreibst, also wie man den Volumenstrom aus den gegebenen Größen ermittelt. Aber am Besten fragst Du den Assistenten, der die Aufgabe gestellt hat, was genau er von Dir haben will :wink:

Gruß
Nina

Hi
ich denke es ist ne theoretische betrachtung. du hast ja (Hinweis:…) alle benötigten Paramter um den Volumenstrom nach HP zu berechnen. HP setzt sich aus drei Punkten zusammen:

1. Kraft resultierend aus Druckdifferenz auf die Fläche
  2. Reibung im Kanal(in der eigenen Kapillare)
  3. Reibung an der benachbarten Kapillare
    Diese drei zusammen ergeben HP.
    Evtl. noch betrachten ob die bedingungen für HP gegeben sind (laminare Strömung(Reynoldszahl))
    Bei Fragen schau dir mal Wikipedia an oder sprcih doch einfach mit deinemn PRof.
    Gruß