Hahn oder Henne?

Hallo,

ich habe ein jetzt 5 monatiges „Küken“, das eine meiner Hennen ausgebrütet hat (waren mal mehr, die anderen sind alle Bussard- und Habichtfutter geworden).
Es handelt sich um einen Mischling, ist inzwischen deutlich größer als die Mutter. Eines der Geschwister sah ebenso aus, war auch so groß und ich dachte, es wäre ein Hahn. Wurde dann vom Habicht getötet und beim Ausnehmen fand ich Eierstöcke.

Daher nahm ich an, dass auch das verbliebene Küken eine Henne sein könnte. Schwanzfedern zeigen keine Bögen, Kamm ist nicht sonderlich groß und es kräht bislang auch nicht. Aber es fängt an, die anderen Hennen zu bespringen. Kann das pubertäre Verwirrung sein und sich legen oder ist es ein eindeutiges Zeichen für einen Hahn?

Einen Hahn würde ich schlachten ehe den Hennen wieder die Federn am Rücken ausgerupft sind.

Habt ihr eine Idee oder Tips, wie ich das Geschlecht sicher feststellen kann?

Gruß,
Paran

Servus,

wie schauen denn die Nackenfedern und die Kehllappen aus?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die Kehllappen müsste ich mir morgen nochmal genauer angucken, sind jedenfalls nicht sehr auffällig. Halsfedern sind verdächtig lang, aber noch nicht eindeutig. Im Stammbaum dürfte über die Hybride Isar Braun eine Leghorn mit drin sein, die haben auch als Hennen ordentliche Halsfedern, Kämme und Kehllappen. Auch die Körpergröße entspricht derzeit der meiner Leghornhenne, nur die Farbe ist wohl vom Sussex-Vater.

Kommt es denn überhaupt vor, dass junge Hennen andere bespringen?

Gruß,
Paran

Servus,

ja - wenn kein Hahn da ist, gibt es wohl einzelne Hennen, die sozusagen als Stellvertreter dieses Dominanzverhalten entwickeln.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

davon habe ich schon gehört, aber die Chefin bei meinem Trupp ist die Leghorn. Die bespringt die anderen Hennen nicht, sie kräht nur manchmal und legt nicht.
Sollte das Küken ev. gleich den Chefposten anstreben?

Kehllappen sind gut entwickelt, aber nur etwa halb so lang, wie die der Leghorn. Sagt also auch nichts Eindeutiges. Allerdings schlägt es auch öfter mit den Flügeln, wie ich es von meinem alten Hahn kenne.
Hmm.
Ich ärgere mich dumm und dämlich, wenn ich das jetzt schlachte und dann wieder Eierstöcke finde.

Gruß,
Paran