Hallo Newweling
welche Vorteile bringt es, wenn eine Schußwaffe mit Hahn auch noch einen separaten Schlagbolzen hat, anstatt daß ein Sporn am Hahn direkt auf den Zünder schlägt?
Der Schlagbolzen ist Teil eines Systems, welches das unbeabsichtigt Auslösen eines Schusses, z.B. beim Herunterfallen der Waffe, verhindert.
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Revolver
Abschnutt "Schussauslösung"
Bei modernem Revolvern, bei Colt ab 1905 (Positive Lock, G. H. Tansley, US-Patent No. 793602, vom 4. Juli 1905)[67] wird der Hahn bei nicht durchgezogenem Abzug durch den Riegelblock daran gehindert, auf die Patrone aufzuschlagen. Damit wird verhütet, dass sich beim Herunterfallen der Waffe ein Schuss lösen kann. Erst in der letzten Phase der Abzugsbewegung wird der Riegelblock außer Funktion gesetzt und der Hahn freigegeben. Von der Feder nach vorne getrieben fällt er auf die Patrone und der Zündstift zündet diese. Alternativ wird bei Modellen mit Schlagbolzen der Transferstollen vor den Hahn geführt und von diesem getroffen, so dass die Bewegung auf den Schlagbolzen übertragen wird, der dann auf das Zündhütchen schlägt.
Gruß merimies
(Ich bin es leid, immer wieder auf die Vorzüge des selber gugelns hinzuweisen.)