Hahnoberteil austauschen ?

Hallo,
wer kann mir weiter helfen. Ich wollte heute die Gartenwasserleitung wegen den tiefen Aussentemperaturen stillegen und entlüften bis zum Frühjahr. Leider funktioniert das Drehrad nicht und dreht durch ohne dass das Ventil schließt.
Jetzt will ich das Hahnoberteil austauschen und weiß leider die korrekte Größe nicht für den Kauf.

Vielen Dank und schöne Grüße

Harald

Ventil eingelötet ist ist 22,2 mm Duchmesser (7/8 ")

Siehe auch die Bilder im Anhang

Das, kannst du vergessen.
Du hast du keine Ventil, sondern einen Schieber.
Diese Oberteile gibt es nicht als Ersatzteil.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den kompletten Schieber gegen ein richtiges Absperrventil auszutauschen/lassen.
Gruß
Jürgen

Hallo!

Wie gehört, das ist ein „Schieber“, bei dem die Oberteile nicht einzeln erhältlich sind.
Du hast einen Schieber zum Einlöten in Kupferrohr.
Maß für Ersatz wäre der Rohrdurchmesser. Es sollte auch auf dem Messingkörper des Schiebers eingeprägt sein.

Beispiel: https://www.schwarte-shop.de/absperrschieber-pressmessing-loetanschluss-22-mm

Du könntest noch versuchen den Schieber gangbar zu machen. Lockere die Mutter die dicht am Handgriff sitzt , das lockert die Stopfbuchse.
Und wenn es dann immer noch überdreht, baue Handrad ab und dreh den Vierkant mit einem Werkzeug.
Oder die drehst Haupthahn zu und schraubst das Oberteil an dem unteren Sechskant ab, reinigst es und versuchst es gangbar zu machen.

übrigens, wo entleerst Du denn die Gartenleitung ? Das drin stehende Wasser muss doch auslaufen können.

MfG
duck313