Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich habe eine Haicom Hi-203E Maus. Diese wird mittels Adapter an den einen oder anderen PDA gesetzt und funktioniert. Kann ich mir einen Adapter Mini-DIN (Haicom) auf USB basteln, der funktioniert oder sind die Ausgänge RX und TX der Maus nur rein seriell und nicht mit D+ und D- auf USB kompatibel?
Ich möchte die Maus an mein Notebook setzen. Das hat keinen seriellen Anschluss. Zur Not würde ich über einen Ser-USB-Wandler gehen.
Vielleicht geht es ja auch ohne.
Hat hier jemand Erfahrung?
Danke,
Siggi
Hallo Siggi,
wenn Keiner antwortet und ich antworte … dann lass alle Hoffnung fahren!
Ich hab’ das Teil noch nie gesehen, wollte Dir schon smart diese Adresse mitteilen
http://www.haicom.com.tw/gps204E.shtml
AAABER, das 204-Teil ist vielleicht anders belegt als das 203er.
Und auf der 203er-Seite ist nichts spezifiziert.
Sorry. War aber schön, hier was reinzuschreiben …
Grüße Roland
Hi Roland,
die Belegung von 204 und 203 ist gleich, ebenso der Stecker. Die entsprechende Seite kannte ich. Das schöne Kabel, dass grün hinterlegt ist, interessiert mich. Ich denke, dass die Maus Anschlüsse Plus, Minus, RX und TX direkt auf den USB Stecker gehen. Plus und Minus ist klar, nur die Sache mit RX und TX weiss ich nicht. Beim USB ist das Data Plus und Data Minus. Kann ich hier einfach probieren?
Das ist mein Problem.
Danke,
Siggi
Hallo Siggi,
Kann ich hier einfach probieren?
Na, ich werd’ mich hüten, da einen Rat zu geben.
Es dürfte dann nur so sein, dass das Signal nicht sequentiell über eine Leitung kommt.
Und damit bliebe FAST nur die andere Möglichkeit, aber welche Spannung da anliegt … ?
Grüße Roland
Hallo Roland,
genauso geht es mir auch. Die Spannung ist ok, USB liefert 5V DC und das möchte auch die Maus.
Vielleicht finde ich ja noch etwas.
Trotzdem danke,
Siggi