Haider

Da ja hier ein paar Österreicher reinschauen - was ist bei euch eigentlich los?

Gerade lese ich, dass Haider eine Spaltung der FPÖ anstrebt. Nach dem Vorbild CDU/CSU. FPÖ-Kärnten als eigenständige Partei, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion mit FPÖ-RestÖsterreich. Gestern las ich, dass Haider sich aus der Bundespolitik zurückziehen will. Er will aber doch sicher Vorsitzender der FPÖ-Kärnten werden (oder bleiben, weiß ich nicht). Und der Vorsitzender der CSU ist alles andere als der Bundespolitik fern (nicht nur zur Zeit sondern schon immer).

Und vorgestern war er noch im Irak und hat Weltpolitik gemacht.

Was also will Haider genau? Und wenn es zur Spaltung der FPÖ kommt, hält das die ÖVP-FPÖ Koalition aus?

Hallo,
habe vor kurzem eine Diskussion im ORF2 gesehen.
Bei dieser Runde waren sich fast alle sicher, das Haider nur
einen taktischen Rückzug angetretten hat.

Er ist sich sicher, dass seine „Parteifreunde“ ihn solage
betteln bis er wieder in die Bundespolitik rückkehrt.
Hierbei wird er sich einige unangenehmen „Freunde“ entledigen.

mfg: Josef Spies

Auch Hallo,

Haiders Rückzugsdrohungen werden schön langsam fad.
Ist eine altbewährt Taktik von ihm, immer zuerst ordentlich Geschirr zerschlagen und in die erste Reihe drängen und dann
schnell wieder zwei Schritte zurück und das unschuldige kleine
Parteimitglied spielen.
Bei den ersten kleinen Problemen der BundesFPÖ, läßt er sich dann
zurückbitten als Retter in der Not und setzt so seine Vorstellungen durch.
Also genauso wie ihr vermutet.

liebe Grüße
Kerbi

Hallo,
einer NEWS zufolge ist er nach Gesprächen am Wochenende mit seinen „Parteifreunden“ schon wieder da.
Oder war er etwa gar nicht weg, oder wird er langsam aber sicher
verrückt?

mfg: Josef Spies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was bei uns los ist? nichts, politik as usual …

inzwischen wirst du ja erfahren haben, dass sich die streithähne wieder versöhnt haben und alles wieder seinen gewohnten gang gehen wird.

Niemals würde haider ernsthaft einen versuch unternehmen, die fpoe zu spalten - das wäre ihr sicherer untergang. Und als „geistiger vater" dieser partei wird er dieses risiko nicht eingehen. In der vergangenheit hat er schon mehrmals mit seinem rücktritt gedroht - immer in der sicheren gewissheit, dass man ihn wieder zurückholen wird und er dann neu gestärkt seine ziele wieder besser verfolgen wird können.

Trotz der jetzt niedergeschlagengen palastrevolution wird haider aber immer stärker in die defensive gedrängt, und zwar von parteimitgliedern, die noch vor kurzem ihrem boss einen heiligenschein umgehängt hätten. Ganz bezeichnend dafür fand ich eine zwar sehr vorsichtige, aber dennoch sehr bestimmte aussage mölzers (ein ganz stramm „volkstreuer", ehemaliger berater haiders), wonach haiders aschermittwoch-rundumschlag „in der tradition des faschings" gesehen werden sollte und auch seine bagdad-reise keinerlei politischen zweck erfüllen könne. Westenthaler (pressesprecher der fpoe und pers. Freund haiders) wiederum liess ganz klar durchblicken, dass haider wohl noch nicht so richtig aus der oppositionsrolle herausgewachsen sei und regierungsarbeit eben anders dargestellt werden müsse …

haider muss in die partei eingebunden bleiben (weshalb unsere vize-susi - die fpoe-vorsitzende - sogar ihren amerika besuch abbrach), weil nur er den anteil des rechten spektrums der partei halten kann. Alle fp-regierungsmitglieder sind mittlerweile politisch wesentlich zur mitte gerückt, und das scheint haider weh zu tun.

Und seinen bagdad-besuch? Den sehe ich als typischen haider-gag. Er ist ja nicht blöd, er wusste genau, welche uno-sanktionen bestehen und er würde sich rechtlich niemals in die nesseln setzen (übrigens: haider ist verfassungsjurist). Er wollte - warum auch immer - wieder einmal wirbel machen, und es ist ihm bestens gelungen. Die schlagzeilen der weltpresse wurden ihm gewidmet. schafft das mit so einfachen mitteln ein schröder, ein schüssel, ein bush (naja, der hatte mit seiner brezel auch gute schlagzeilen*g*)?

Hallo!

einer NEWS zufolge ist er nach Gesprächen am Wochenende mit
seinen „Parteifreunden“ schon wieder da.
Oder war er etwa gar nicht weg, oder wird er langsam aber
sicher
verrückt?

Ich frage mich, was passieren würde, wenn die „Parteifreunde“ auf Rückzugsdrohungen nicht mehr reagieren würden, da sie davon ausgehen, dass er sowieso wieder kommt? Meint ihr, dass Haider auch dann wiederkäme?

MfG, Car

Hallo!

Oder war er etwa gar nicht weg, oder wird er langsam aber
sicher verrückt?

Vermutlich beides :frowning:((

Ich frage mich, was passieren würde, wenn die „Parteifreunde“
auf Rückzugsdrohungen nicht mehr reagieren würden, da sie
davon ausgehen, dass er sowieso wieder kommt? Meint ihr, dass
Haider auch dann wiederkäme?

Dann wär das eine schlechte Inszenierung. Diese „Parteifreunde“ sind doch alles „Hunde“, die auf’s Klingeln der Herrl zu sabbern beginnen.

Das Drama ist die Medienpräsenz. Wirklich wirkungsvoll wäre nur ein totales Ignorieren jeglicher Äußerungen oder Taten dieses Demagogen. Aber den Mut bringen die Journalisten ja nicht auf.

Grüße
Barney

Hallo!

Ich frage mich, was passieren würde, wenn die „Parteifreunde“
auf Rückzugsdrohungen nicht mehr reagieren würden, da sie
davon ausgehen, dass er sowieso wieder kommt? Meint ihr, dass
Haider auch dann wiederkäme?

Dann wär das eine schlechte Inszenierung. Diese
„Parteifreunde“ sind doch alles „Hunde“, die auf’s Klingeln
der Herrl zu sabbern beginnen.

Wären die „Parteifreunde“ ohne ihn in den Positionen, in denen sie jetzt sind? Wenn sie sonst niemals so weit gekommen wären, ist es nicht verwunderlich, dass sie so reagieren.

Das Drama ist die Medienpräsenz. Wirklich wirkungsvoll wäre
nur ein totales Ignorieren jeglicher Äußerungen oder Taten
dieses Demagogen. Aber den Mut bringen die Journalisten ja
nicht auf.

Die Medien brauchen einfach immer etwas, dass die Bevölkerung spaltet, nur Skandale verkaufen sich richtig gut. Und Haiders Sprüche polarisieren, was wollen sie also mehr?

MfG, Car