Hallo Rainer,
Meinung ist nun mal aus mehreren Perspektiven möglich. Das will ich ich nicht einmal kommentieren.
Nur, weshalb eigentlich werden politische Gangster hoffiert, weil man mit Ihnen Geschäfte machen kann und dann, wenn man mit ihnen keine Geschäfte macht, weil es andere tun, sind es die Verbrecher.
Und ich betrachte manches aus anderer Sicht als Du. Ich anerkenne die Leistungen der USA nach 1945, aber was derzeit geschieht, sind keine Leistungen sondern dies ist blanker Imperialismus und der Versuch andere Länder - missliebige Länder zu unterwerfen als wenn der Weg der USA der einzige Weg wäre, die Welt glücklich zu machen. Ich bin etwas kritischer veranlagt.
Das ist eine andere Sache, wenn Schröder in China
Wirtschaftsinteressen vertritt, zB. Transrapid, ist das ein
Argument, neue Arbeitsplätze können wir brauchen.
Nein Rainer, entweder treten wir für Menschenrechte ein oder wir tun nur so und treten sie dann mit Füssen, wenn unsere Kasse stimmt. Dann dürfen wir aber anderen Staaten keine Belehrungen erteilen, wie sie die Menschenrechte einhalten sollen.
Haider besucht Saddam, obwohl er weiß, daß Amerika das aufs
schärfste verurteilen wird, das ist ein Schlag ins Gesicht für
Bush und das mit voller Absicht. Rechte und Diktatoren passen :offenbar gut zusammen, ist ja nicht so neu.
Und wenn die USA eine Okkupation im Irak erwähnen, offenbar um dann später den Iran angreifen zu können und auch in beiden Ländenr wahllos Zivilisten abzubomben, bin ich auch als Anhänger der USA nicht bereit, dem schweigend zuzusehen. Die USA unter Bush führen einen Rachefeldzug gegen alle Staaten, die den USA nicht immer zustimmen. Ich frage mich. Wer ist die größere Gefahr für die Welt, der Populist Haider ( der sich wieder einmal ins Rampemlicht bringen konnte) oder der Kriegstreiber Bush und sein Satelittenstaat in Nahost.
Die Allianz des Guten - Frankreich - Deutschland - Russland - skandinavische Länder - Saudi-Arabien-Libanon- Ägypten ist hoffentlich in der Lage die Allianz des Terrors, angeführt von einer hasserfüllten US-Administration, die in Nahost mit Scharon Unruhe seit Jahren schüren lässt zu stoppen.
Ich persönlich sehe Anzeichen, dass die US-Politik und die Politik Israels in Nahost in gemeinsamer Eintracht dazu führt, die Welt durch Krieg in Strukturen des 19. Jahrhunderts - lediglich mit anderen Mordwaffen - zurück zu bomben. Die USA werden auch Europa in einen nicht zu gewinnenden Krieg führen, aber es scheint, dass die USA ohnehin keinen Frieden suchen, sondern ein Rambo als Präsident seinen Platz mit Todesurteilen an Unschuldigen als Gouverneur nun als Schlächter des 21. Jahrhunderts erfüllen muss.
Ich habe langsam Mitleid mit dem amerikanischen Volk. Aber bitte, dies ist meine Meinung. Ich halte meine Meinung für richtig, auch wenn ich weiss, dass ich die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen habe und mich hoffentlich sogar irre. Ich werde Deine Meinung nicht als falsch bezeichnen, denn es ist Deine Ansicht, da kann ich hinweisen, wie ich es sehe, aber ich werde mir nicht erlauben, jemand zu erklären, was er denkt sei falsch, weil ich alles richtig weiss. Da ist Politik etwas mehr als nur schwarz-weiss, links-rechts oder Demokratie-Diktatur. Ich kann mich nur an die Diskussion Afghanistan erinnern. Da wurde man kritisiert, war völlig irriger Meinung, wenn man die Auffassung vertreten hat, dass anschließend Bush Iran und Irak anzugreifen gedenkt. Manchmal wäre es schön, man würde nicht gegen den Strom aller US-Militär-Anhänger und Befürworter der sinnlosen Bombardierungen recht haben. Aber vielleicht merken viele es erst zu spät, dass die größte Demokratie zehn Jahre nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur eine eigene Diktatur aufzubauen versucht und sich von allen Grundsätzen menschlicher Kulturen verabschieden will. Auch Hitler hat mal so angefangen. Niemand nahm ihn ernst. Jeder hat akzeptiert, wenn er mit fadenscheinigen Gründen andere Länder überfallen hat, um seinen Einfluss geltend zu machen. Und, jeder hatte Verständnis, weil Hitler anfangs angeblich den Terror - dort nannte man es noch Grenzverletzungen - bekämpfte und dies als Anlass genommen hat, in andere Länder wie z.B. Polen einzumarschieren. heute wissen wir, dass Hitlers Kräfte selbst den Terror organisiert haben und das Volk mit Angst vor Gefahren in den Krieg getrieben wurde. Sag mal jemand, dass sich Geschichte nicht wiederholt.
Was mich - bei Euch US-Unterwürfigen verblüfft ist, dass keiner von Euch sich dazu äussert, dass in den USA ein Untersuchungsausschus eingesetzt ist, der die Rolle der Geheimdienste prüfen soll, weshalb Hinweise auf das Attentat am 11. September nicht dazu gedient haben, Maßnahmen zu ergreifen. Selbst dem Senat ist es zwischenzeitlich schleierhaft, er will eine Prüfung, wie es kommt, dass man Hinweise hatte, wusste welche Personen es sind, trotzdem nichts unternommen hat.
Könnte es sein, das auch in den USA Zweifel aufkommen, ob diese Regierung nicht so pervers sein könnte, dass das Attentat zugelassen wurde, weil man so nur „heute“ erreichen konnte.
Und eines würde mich mal interessieren. Ich habe mich mit der Person Bush jun. nie genau befast, weil ich ihn nach Stalin als den unsympathischten Politker nach dem 2. Weltkrieg neben Ídi Amin halt, aber treffen Hinweis ezu, dass dieser heutige Präsident als Gouverneuer Alkoholprobleme hatte ? Kann mir einer der Bush-Anhänger hier mal Klarheit geben. Haben irgendwo einen Hinweis gelesen, er soll erhebliche Alkoholprobleme gehabt haben.
Gruss Günter