Da es anscheinend tatsächlich Leute gibt, die bezweifeln, daß Haider und seinen Mannen inder FPÖ ausländerfeundlich sind, ein kleiner Kommentar meinerseits:
Ich arbeite seit etlichen Jahren als Berater für Asylwerber in Wien. Seit Jahren muß ich miterleben, wie seitens der FPÖ laufend die ärgsten Lügen verbreitet werden. Da wird z.B. behauptet, daß in Caritas-Heimen (afrikanische) Drogenhändler samt deren Drogen verhaftet wurden, was niemlas geschah. Da werden laufend irgendwelche völlig an den Haaren herbeigezerrten Zahlen über den Ausländeranteil präsentiert.
In einzelnen Gemeindebauten wurden Zettel angeschlagen, daß hier so uns soviele Ausländer wohnen (die zwar bereits seit Jahren die österr. Staatsbürgerschaft hatten, aber was solls).
Aus Einzelfällen in der Sozialarbeit mit Ausländern wurde auf eine allgemeine Benachteiligung von Österreichern geschlossen (Freikarte für Fitniß-Center, etc.).
Die FPÖ erregte sich völlig lächerlich, daß die Österreichische Volkspartei in türkischer Sprache zum Ende des Ramadan gratulierte.
Wütend wurde auf eine Ausschreibung der Polizei reagiert, mit der Polizisten mit türkisch- o. serbokroatisch-Kenntnissen angeworben werden sollten.
Die Liste ist lang.
Aber es ist klar, daß die FPÖ laufend versucht, Neid und Haß zu erzeugen. Und ich weiß aus erster leidgeprüfter Hand, wie dabei oft die Wahrheit verdreht wird.
Grüße,
Mike