Überall liest man, dass Haider ein Rechtspopulist ist. Was ist das ?
Das Lexikon sagt dazu:
Ein populistischer Politiker steht für eine sich der Volksmeinung opportunistisch anbiedernde Politik.
Und opportunistisch meint anpasserisch und prinzipienlos.
Meine Meinung: jeder dritte Österreicher hat sich in einer demokratischen Wahl für ihn entschieden. Gäbe es bei uns eine wählbare Partei mit ähnlichen Aussagen, wäre der Zuspruch auch ähnlich groß.
Meine Meinung: jeder dritte Österreicher
hat sich in einer demokratischen Wahl für
ihn entschieden. Gäbe es bei uns eine
wählbare Partei mit ähnlichen Aussagen,
wäre der Zuspruch auch ähnlich groß.
Wenn sich schon viele für Haider entschieden haben, warum wird er dann nicht persönlich Mitglied der Regierung - ist seine Handlungsweise nicht populistisch ?
Meine Meinung: jeder dritte Österreicher
hat sich in einer demokratischen Wahl für
ihn entschieden. Gäbe es bei uns eine
wählbare Partei mit ähnlichen Aussagen,
wäre der Zuspruch auch ähnlich groß.
Na das glaube ich wohl auch.
Wenn sich schon viele für Haider
entschieden haben, warum wird er dann
nicht persönlich Mitglied der Regierung -
ist seine Handlungsweise nicht
populistisch ?
Im vergangenen Jahr hat Haider im Bundesland Kärnten die Wahl geschlagen, gewonnen und versprochen, Landeshauptmann zu bleiben. Wäre doch nicht so gut, wenn er als Populist so kurzfristig seine Meinung ändert (obwohl er dies schon mehrmals tat).
Bekanntlich hat er durch seine etwas eigenartigen Aussagen genug Feinde. Um das Bild der FPÖ etwas besser darzustellen, will er sich nicht selbst einbringen, und noch mehr Zorn auf sich zu ziehen.
Könnte mir sogar vorstellen, dass Klestil dies nicht zugelassen hätte. Er, nämlich Klestil, hat auch zwei andere FPö-Wunschkandidaten abgelehnt (Prinzhorn und Kabas).
Im vergangenen Jahr hat Haider im
Bundesland Kärnten die Wahl geschlagen,
gewonnen und versprochen, Landeshauptmann
zu bleiben. Wäre doch nicht so gut, wenn
er als Populist so kurzfristig seine
Meinung ändert (obwohl er dies schon
mehrmals tat).
Da fällt mir ein: es gab doch da vor ein ca. 2-3 Jahren in Linz einen Parteitag der FPÖ mit irgendeinem Vertrag, mit dem Wahlversprechen der FPÖ-Politiker eingeklagt werden können. Wieviele Kärntner haben denn schon auf Einführung des Kinderschecks geklagt?