Haider und Ausländer

Hier ein paar Stellen zum Thema „Haider und Ausländer“:

http://www.fpoe.or.at/aktuell/images/neujahrstreffen…

„Wir müssen dafür sorgen, das weniger Fremde in der Heimat aufhältig sind. Das also muss die These und die Linie der Freiheitlichen sein.“

http://www.tirol.com/online/politik/austria/article_…

Haider für TBC-Kontrollen an Schulen
Landeshauptmann will Untersuchungen an Kärntner Schulen und Kindergärten mit hohem Ausländeranteil durchführen.

http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XX/NRSP/NRSP_030/03…

„Natürlich gibt es einen Verdrängungswettbewerb. Wenn wir im heurigen Jahr im Schnitt 270 000 Arbeitslose haben werden und rund 270 000 Ausländer da sind, so ist das ein Verdrängungswettbewerb.“

http://gfpa.uibk.ac.at/akt/inf/art/5903.htm

Der Kernslogan für den Wahlkampf der Freiheitlichen Südtirols stammte aus Wien. „Uns reicht’s! Stop mit der Einwanderung, mit den Privilegien und der Verschwendung von Steuergeldern in Südtirol.“ Das ganze Land ließ die Partei des ehemaligen Landesschützenkommandanten Pius Leitner mit Plakaten und dem Ausspruch tapezieren. In einer Broschüre mit demselben Leitspruch wurde dann nochmals eins draufgegeben: „Stop mit der unbegrenzten Einwanderung. Wer uns Freiheitliche wählt, unterstützt die Eindämmung der Ausländer.“

Zu Haiders Argumentationsschemata:

http://www.bboxbbs.ch/Home/gymer/daten/deutsch/sca-h…

Wovon redet nun der FPÖ-Chef überhaupt? Ist es möglich, daß er so unverschämt lügt, ohne daß ihm einer auf die Schliche kommt? Tatsache ist: Er lügt nicht! Er verbreitet die Unwahrheit, indem er wichtige Teile der Information verschweigt und Dinge verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben. Er präzisiert nicht, von welchen Ausländern er spricht, und führt seine Zuhörer damit in die Irre. Seine Ausländerkampagne entspricht jener Strategie der Aufwiegelung und Verhetzung, mit der Rechtsextremisten in ganz Europa ihre Geschäfte machen.

Ja! Auch Wolfgang lügt nicht…

Reinhard

Servus Reinhard!

Du hast es wiedermal klar und deutlich auf den Punkt gebracht.

Zur Ergänzung vielleicht noch zwei Neuigkeiten.

Die FPÖ will einen Ausweis, die sogenannte ‚Austriacard‘, für Ausländer einführen.
Begründung: Es gibt zu viele illegale Ausländer. Das wäre eine zusätzliche Kontrolle. Ausname: Touristen und Menschen aus der EU.

Haider hat den Zuzug von Ausländern in Kärnten fast völlig gestoppt. (Er ist dort Landeshauptmann (ich denke, das heißt in Deutschland Ministerpräsident)) Statt 290 sollen im nächsten Jahr nur mehr 60 Ausländer einreisen dürfen. Und das sollen fast ausschließlich hochqualifizierte Arbeitnehmer sein.
Familienzusammenführungen werden dadurch unmöglich. (Soviel zur Menschlichkeit)

Servus
Euer Herbert

das ist gut…

Ja! Auch Wolfgang lügt nicht…

-))))) genau !

Servus Herbert!
Habe die Postings zwischen Dir und w.k. gelesen.
Eigentlich müsste er die Initialen in k.w. ändern: (k.)ein (w.)issen.
Wenn jemand über etwas postet was ihn eigentlich gar nicht interessiert, dann sollte er seine unsinnigen Aussagen für sich behalten. Man könnte ihm alle fremdenfeindlichen Aussagen von Haider schreiben, doch er würde blos behaupten, daß sie nicht stimmen, ist aber nicht bereit diese Aussagen zu überprüfen - weil er sie gar nicht nachlesen will.
Es ist echt Sinnlos w.k. irgendetwas zu schreiben, er versteht gar nicht was man schreibt!
Bis bald alles Liebe Ina

Die FPÖ will einen Ausweis, die
sogenannte ‚Austriacard‘, für Ausländer
einführen.
Begründung: Es gibt zu viele illegale
Ausländer. Das wäre eine zusätzliche
Kontrolle. Ausname: Touristen und
Menschen aus der EU.

Haider hat den Zuzug von Ausländern in
Kärnten fast völlig gestoppt. (Er ist
dort Landeshauptmann (ich denke, das
heißt in Deutschland Ministerpräsident))
Statt 290 sollen im nächsten Jahr nur
mehr 60 Ausländer einreisen dürfen. Und
das sollen fast ausschließlich
hochqualifizierte Arbeitnehmer sein.
Familienzusammenführungen werden dadurch
unmöglich. (Soviel zur Menschlichkeit)

Servus
Euer Herbert

Servus Ina!

Ich denke, wk konnte einfach nicht zugeben, daß Du Recht gehabt hast.

Was ich wollte, hoffentlich ist es gelungen, war den Zynismus aufzuzeigen, wenn so mancher über Kriege im allgemeinen, und den 2. WK im besonderen schreibt oder spricht. (Wäre mir nicht gelungen wenn mir wk nicht so ein gutes Beispiel geboten hätte)
Wk ist ja da nicht allein, andere machen es etwas klüger und kaschieren ihren Zynismus.

Viele Filme im Kino und Fernsehen verharmlosen, oder verherrlichen im schlimmsten Fall Gewalt. So manches Krigsspiel tut da sein übriges.

Natürlich gibt es Antikriegsfilme, die den Schrecken und den Zynismus von Kriegen aufzeigen. Leider sieht man sie nicht oft. Meine Lieblingsserie war M*A*S*H.

Wie kann man da ein wenig gegensteuern? Vor allem bei und für unsere Kinder. Auch wenn man sich manchmal anhört wie ein alter Hippie :wink:

Servus und alles Liebe
Herbert

Hi Herbert!

Was ich wollte, hoffentlich ist es
gelungen, war den Zynismus aufzuzeigen,
wenn so mancher über Kriege im
allgemeinen, und den 2. WK im besonderen
schreibt oder spricht. (Wäre mir nicht
gelungen wenn mir wk nicht so ein gutes
Beispiel geboten hätte)
Wk ist ja da nicht allein, andere machen
es etwas klüger und kaschieren ihren
Zynismus.

Da hast Du vollkommen recht, noch dazu kommt,daß viele Leute ganz einfach nur ihre eigenen Ängste durch Agressionen abbauen wollen und Du als Österreicher wirst ja bemerken wie sehr sich das Klima bei uns durch die Haider-Parolen verschlechtert hat.
Die neuesten meldungen hast Du ja auch schon gepostet. Haider hetzt so kurz nach seiner Entschuldigung schon wieder - …
So wie er redet bekommen die Menschen den Eindruck, als ob jedes ausländische Kind Tuberkulose hätte. Er gewinnt nur mit der Angst, und steigert die latent vorhandenen Vorurteile!Die Kronenzeitung spielt da fleißig mit.
Bald haben wir wieder „gekennzeichnete“ Menschen in unserem Land!

Natürlich gibt es Antikriegsfilme, die
den Schrecken und den Zynismus von
Kriegen aufzeigen. Leider sieht man sie
nicht oft. Meine Lieblingsserie war
M*A*S*H.

Den Film habe ich als Video zu Hause - einer der besten Antikriegsfilme!! Es ist schon lange ein Kultfilm!

Wie kann man da ein wenig gegensteuern?
Vor allem bei und für unsere Kinder. Auch
wenn man sich manchmal anhört wie ein
alter Hippie :wink:

Es ist schon lustig „Gutmenschen“ und „68er“
werden als „Schimpfworte“ verwendet. Aber ich bin viel lieber ein „Gutmensch“ als ein Faschist!
Ach übrigens kanntest Du die Comic-Hefte:MAD? Eine Empfehlung kann ich Dir geben, kaufe einmal das TATBLATT man bekommt es zwar nicht immer und überall, aber ich glaube am Zeitungskiosk am Karlsplatz ist es zu haben (allerding muß man danach fragen). Mein Buchhändler in der Taborstrasse hat es.
Auf alle Fälle werden wir wieder einmal kämpfen müssen!
Alles liebe Ina

Servus Ina

Da hast Du vollkommen recht, noch dazu
kommt,daß viele Leute ganz einfach nur
ihre eigenen Ängste durch Agressionen
abbauen wollen und Du als Österreicher
wirst ja bemerken wie sehr sich das Klima
bei uns durch die Haider-Parolen
verschlechtert hat.

Ja leider, vor allem meine, aus dem Ausland stammenden Freunde, haben das bemerkt.

Die neuesten meldungen hast Du ja auch
schon gepostet. Haider hetzt so kurz nach
seiner Entschuldigung schon wieder - …
So wie er redet bekommen die Menschen den
Eindruck, als ob jedes ausländische Kind
Tuberkulose hätte. Er gewinnt nur mit der
Angst, und steigert die latent
vorhandenen Vorurteile!Die Kronenzeitung
spielt da fleißig mit.
Bald haben wir wieder „gekennzeichnete“
Menschen in unserem Land!

Siehe Austriacard

Natürlich gibt es Antikriegsfilme, die
den Schrecken und den Zynismus von
Kriegen aufzeigen. Leider sieht man sie
nicht oft. Meine Lieblingsserie war
M*A*S*H.

Den Film habe ich als Video zu Hause -
einer der besten Antikriegsfilme!! Es ist
schon lange ein Kultfilm!

Ja! Und die Serie war ja fast noch besser.

Vor allem bei und für unsere Kinder. Auch
wenn man sich manchmal anhört wie ein
alter Hippie :wink:

Es ist schon lustig „Gutmenschen“ und
„68er“
werden als „Schimpfworte“ verwendet. Aber
ich bin viel lieber ein „Gutmensch“ als
ein Faschist!

Ja genau! Was hat man mich sonst noch genannt? Naiver Friedensapostel. Naiv wie ich bin habe ich’s als Kompliment aufgefaßt.

Ach übrigens kanntest Du die
Comic-Hefte:MAD?

Ja klar! MAD ist ja in daDAMax enthalten, nur verkehrt rum. :wink:

Eine Empfehlung kann ich
Dir geben, kaufe einmal das TATBLATT man
bekommt es zwar nicht immer und überall,
aber ich glaube am Zeitungskiosk am
Karlsplatz ist es zu haben (allerding muß
man danach fragen). Mein Buchhändler in
der Taborstrasse hat es.

Hab’ ich mal versucht zu bekommen. Das war kurz nach dem darüber geschrieben wurde. Ich glaub’ das war Staberl, und nachdem er schlecht darüber geschrieben hatte, dachte ich es müßte gut sein. Ich komme ohnehin fast täglich am Karlsplatz vorbei und werde mir es mal anschau’n.

Auf alle Fälle werden wir wieder einmal
kämpfen müssen!

Ja! Obwohl mir das Wort kämpfen nicht gefällt. Ich denke, Druck erzeugt Gegendruck. Ich denke, man kann es wie mit den Kindern machen; Z. B. Fernsehsendungen mit Gewalt verbieten ist nutzlos. Diese Sendungen würden nur einen höheren Stellenwert erhalten und die Kids würden nur zu Freunden oder Nachbarn ausweichen. Reden, und danach leben überzeugt. Ein bißchen haben wir Karl zum Denken gebracht. Und wk? Naja, man kann nicht alles haben. Also: Ungerechtigkeiten z. B. Austriacard, oder Unwahrheiten wie Hormone für Ausländer uswusf. aufzeigen und darüber sprechen, warum das falsch ist oder Menschen weh tun kann. S’ Redn bringt’d Leit z’samm! Wenn’st zu jemanden Depp sagst, macht er zu.

Bin ich zu naiv?

Sehr dankbar bin ich so manchem Lehrer, dem Humanismus wichtiger war als sein eigener Unterrichtsstoff. Wenn’s nicht so wäre würde ich besser Deutsch können :wink: . Wo sind diese Lehrer heute?

Also: Alles Liebe und Servus
Herbert

PS.: Interessant was unsere deutschen Freunde so diskutieren.

Alles liebe Ina

Aja, ein Buch entdeckt und gelesen:
Rasse Mensch; jeder Mensch ein Mischling

Da fühlt man sich nicht mehr so allein, und nicht: Da die Juden, dort die Christen und ich irgendwo in der Mitte :smile:

Für alle die ähnlich fühlen

Servus
Herbert

Bald haben wir wieder „gekennzeichnete“
Menschen in unserem Land!

Siehe Austriacard

Habe ich bereits gemacht!

M*A*S*H.

Den Film habe ich als Video zu Hause -
einer der besten Antikriegsfilme!! Es ist
schon lange ein Kultfilm!

Ja! Und die Serie war ja fast noch
besser.

Da ich viele Jahre nicht in Österreich war habe ich die Serie nicht gesehen (schaue mir fast nur Nachrichten im TV an)

Man muß den Menschen die Angst vor den fremden Kulturen nehmen.
Underen ausländischen Mitbewohnern wird immer der Vorwurf gemacht, daß sie sich nicht intergrieren wollen.
Nun ein kleines Beispiel: Ein Türke der schon zehn Jahre in Österreich lebt würde gerne mit seinen österr. Arbeitskollen engeren Kontakt haben, aber bisher hat ihn nur einmal ein Kollege (weil er zuviel getrunken hatte) gebeten ihn nach Hause zu begleiten. Die Frau des Österreichers war natürlich sauer auf ihren Mann weil er getrunken hatte: „nicht nur das du betrunken nach Hause kommst, bringst du auch noch diesen Kanaken mit!“
Diese Frau hat eigentlich „nur“ den leider allgemeinen Ausdruck für unsere ausländischen Mitbürger verwendet, aber Worte sind Waffen und wenn ich von „kämpfen“ schreibe, dann meine ich, daß ich jeden Österreicher der solche Ausdrücke verwendet frage, ob er als Tourist im Ausland auch ein „Kanake“ ist.

Ein bißchen haben wir Karl zum
Denken gebracht. Und wk? Naja, man kann
nicht alles haben. Also:
Ungerechtigkeiten z. B. Austriacard, oder
Unwahrheiten wie Hormone für Ausländer
uswusf. aufzeigen und darüber sprechen,
warum das falsch ist oder Menschen weh
tun kann. S’ Redn bringt’d Leit z’samm!
Wenn’st zu jemanden Depp sagst, macht er
zu.

Bin ich zu naiv?

Nein, Du sicher nicht! Naiv sind Menschen, die nicht erkennen, wie klein Österreich ist und die nicht wahrhaben wollen, daß sie überall genauso Ausländer sind.

PS.: Interessant was unsere deutschen
Freunde so diskutieren.

Ja! Zwar komme ich nicht so oft dazu im Forum zu schreiben, aber ich lese die Beiträge.
Bis bald
Alles liebe Ina

Servus Ina

Man muß den Menschen die Angst vor den
fremden Kulturen nehmen.
Underen ausländischen Mitbewohnern wird
immer der Vorwurf gemacht, daß sie sich
nicht intergrieren wollen.
Nun ein kleines Beispiel: Ein Türke der
schon zehn Jahre in Österreich lebt würde
gerne mit seinen österr. Arbeitskollen
engeren Kontakt haben, aber bisher hat
ihn nur einmal ein Kollege (weil er
zuviel getrunken hatte) gebeten ihn nach
Hause zu begleiten. Die Frau des
Österreichers war natürlich sauer auf
ihren Mann weil er getrunken hatte:
„nicht nur das du betrunken nach Hause
kommst, bringst du auch noch diesen
Kanaken mit!“
Diese Frau hat eigentlich „nur“ den
leider allgemeinen Ausdruck für unsere
ausländischen Mitbürger verwendet, aber
Worte sind Waffen und wenn ich von
„kämpfen“ schreibe, dann meine ich, daß
ich jeden Österreicher der solche
Ausdrücke verwendet frage, ob er als
Tourist im Ausland auch ein „Kanake“ ist.

Das hast Du so schön gesagt, daß man kaum noch was dazufügen kann.

Im Radio aufgeschnappt: 'Wir haben in der Hochkonjunktur Gastarbeiter ‚reingeholt, und Menschen sind gekommen.‘ Stammt von Andreas Kohl!

Servus derweil, und alles Liebe
Herbert