Haiders 'Antisemitismus'

Viele von euch werden schon wieder von der Aschermittwochrede Haiders gehört oder gelesen haben und so wie jedes Jahr taucht nachher auch wieder ein ewiges sinnloses Diskutieren über Ablehung, Zustimmung, Entschuldigung & Zurücktreten auf.

zB.: Haiders Kommentar laut Profil: „Drum hat er (Häupl) sich ja den Herrn Greenberg von der Ostküste einfliegen lassen.( Gelächter im Saal)“

Diese Aussage wurde in vielen Zeitungen als judenfeindliche Aussage interpretiert; Ich weiß allerdings nicht, was an dem Begriff Ostküste so antisemitisch ist? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Sein anderer Ausrutscher, der Vergleich mit dem Waschmittel, finde ich auch nicht als Antisemitisch. Haider hat in seinen Wahlkampfreden zB statt Gusenbauer immer nur das Wort Gruselbauer verwendet, das ist meiner Meinung nach die gleiche Art von Wortspielerei.

Bitte um Antwort

Hannes

Uiuiui… Jetzt hat jemand die überflüssigste Diskussion dieses Jahres auch hierherein gebracht. Für einen sinnlosen Thread von ebenso sinnlosen 100 Postings ist somit gesorgt.
Bin gespannt, wann die ersten Widerständler kommen und Dich für Deine Meinung steinigen. :wink:

P.

Wird nicht geschehen!!
Am besten solche Interpretation in die linke Ohrmuschel hineinlassen und aus der rechten heraus *gg*

Es ist irrelevant was Haider sagt oder tut, es wird sofort als judenfeindlich, ausländerfeindlich oder sonst irgend wie feindlich ausgelegt.
Ein Ähnliches Problem gibt es in Deutschland ja auch. Dort gilt man automatisch als Nazi, Ausländerfeind und weis Gott noch was, sollte man auf die Idee kommen zu sagen man sei stolz darauf ein Deutscher zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Hannes,

also, ich würde es begrüßen, wenn Politiker ohne Beleidigungen, wie: Westentaschennapoleon, Plutzer, Lump usw. oder dummen Wortspielen über Namen auskommen würden. Kann man solche Politiker überhaupt ernst nehmen? Damit meine ich nicht nur die F-ler. Welche Politik kann man von solchen Politikern erwarten?

ob die Haidersprüche antisemitisch waren oder nicht, da halt ich mich raus. Entbehrlich waren sie allemal…

Servus
Herbert

gar nicht

Uiuiui… Jetzt hat jemand die überflüssigste Diskussion
dieses Jahres auch hierherein gebracht. Für einen sinnlosen
Thread von ebenso sinnlosen 100 Postings ist somit gesorgt.
Bin gespannt, wann die ersten Widerständler kommen und Dich
für Deine Meinung steinigen. :wink:

hallo pat,

ich wäre mal gespannt, wenn sich jemand aufregt und schimpft über die volksverhetzung und die beleidigungen eines herrn musikant! aber der darf wohl ähnlich dem verblichenen herrn bubis schalten und walten, wie er will, anders kann ich mir nicht erklären, dass noch niemand kam, und ihm einhalt gebot…

CIAo

Servus Reiko,

Uiuiui… Jetzt hat jemand die überflüssigste Diskussion
dieses Jahres auch hierherein gebracht. Für einen sinnlosen
Thread von ebenso sinnlosen 100 Postings ist somit gesorgt.
Bin gespannt, wann die ersten Widerständler kommen und Dich
für Deine Meinung steinigen. :wink:

hallo pat,

ich wäre mal gespannt, wenn sich jemand aufregt und schimpft
über die volksverhetzung und die beleidigungen eines herrn
musikant!

Welche? Wann, und mit welchen Worten hat Herr Muzicant ein Volk verhetzt?

aber der darf wohl ähnlich dem verblichenen herrn
bubis schalten und walten, wie er will, anders kann ich mir
nicht erklären, dass noch niemand kam, und ihm einhalt
gebot…

Beleidigungen kann man übergehen, man kann den Beleidiger verklagen usw. Aber eines muß man nicht: Man muß nicht darauf eingehen. Allerdings, um zu kritisieren müßte man sich ja Argumente überlegen…

Was würde wohl mit Postings passieren in denen andere als Plutzer usw. bezeichnet werden?

Abgesehen davon, ich bin der Meinung, daß Herr Muzicant seinen Job nicht schlecht macht (auch wenn ich nicht der einzige bin, dem Herr Grohs lieber war)

Servus
Herbert

CIAo

hallo herbert,

wenn jemand das land, in dem er lebt, verunglimpft und beschimpft, dann ist dies verhetzung. hast du die attacken des herrn musikant letzte woche etwa verschlafen?

CIAo

Servus Reiko,

hallo herbert,

wenn jemand das land, in dem er lebt, verunglimpft und
beschimpft, dann ist dies verhetzung.

Wenn ich also z. B. sage, Österreich wäre eine Bananenrepublik (würd ich nie tun :wink: ) dann ist das Verhetzung?

hast du die attacken des
herrn musikant letzte woche etwa verschlafen?

hab ich da tatsächlich was versäumt? Ich hab nur gehört, daß Herr Muzicant gemeint hat, einige Leute in der Regierung würden es nicht ungern sehen, wenn die jüdische Gemeinde pleite geht. (ich hab nur seine ungefähre Wortwahl) Und seine Meinung über Haider. Also nichts über Österreich. Sollte ich aber wirklich was versäumt haben, dann schreib es bitte hier. Ich sehe nicht jede ZiB und höre nicht jedes Journal.

Viel schlimmer finde ich Haiders Meinung, Österreich habe Muzicant gnadenhalber die Staatsbürgerschaft gegeben. (Auch hier habe ich kein Originalzitat)

Servus
Herbert

CIAo

servus herbert,

hab ich da tatsächlich was versäumt? Ich hab nur gehört, daß
Herr Muzicant gemeint hat, einige Leute in der Regierung
würden es nicht ungern sehen, wenn die jüdische Gemeinde
pleite geht.

eben. und um einen bankrott zu vermeiden, werden klagen gesammelt und ein ganzes land abgezockt.

(ich hab nur seine ungefähre Wortwahl) Und seine

Meinung über Haider. Also nichts über Österreich.

er hat seine worte über haider in seiner rede (radio ö3, letzte woche dienstag nacht, war auf arbeit, konnte leider nicht mitschneiden…*g*) auf ganz österreich übertragen, er sprach von einem antisemitischen land. das sollte wohl reichen. im gegenzug bekam er von der fpö den begriff antisemitismus erklärt, was wohl auch nötig war.

Viel schlimmer finde ich Haiders Meinung, Österreich habe
Muzicant gnadenhalber die Staatsbürgerschaft gegeben. (Auch
hier habe ich kein Originalzitat)

nun, es ist ein geben und nehmen. und, da bin ich mir sogar sicher, diesmal brachte musikant den stein ins rollen…

CIAo

Servus Reiko,

hab ich da tatsächlich was versäumt? Ich hab nur gehört, daß
Herr Muzicant gemeint hat, einige Leute in der Regierung
würden es nicht ungern sehen, wenn die jüdische Gemeinde
pleite geht.

eben. und um einen bankrott zu vermeiden, werden klagen
gesammelt und ein ganzes land abgezockt.

Hm, daß den Juden in Österreich im 3. Reich alles weggenommen wurde (der Hälfte auch das Leben, der anderen auch ihre Heimat) ist wohl klar. Daß auch die Republik von solchen Arisierungen profitiert hat wohl auch. Sie hat ja Grundstücke usw. direkt vom 3. Reich übernommen. Die Besitzer und ihre Erben konnten sie ja nicht zurückfordern, da sie ermordet worden sind. Daß die Klagen jetzt (fast) zu spät kommt ist denke ich auch klar. Aber was wäre gerechter, diese Verhandlungen nicht zu führen?

(ich hab nur seine ungefähre Wortwahl) Und seine

Meinung über Haider. Also nichts über Österreich.

er hat seine worte über haider in seiner rede (radio ö3,
letzte woche dienstag nacht, war auf arbeit, konnte leider
nicht mitschneiden…*g*) auf ganz österreich übertragen, er
sprach von einem antisemitischen land. das sollte wohl
reichen.

Das habe ich leider nicht gehört, aber das ist sicher nicht gut. (Ich sag ja, Herr Grohs war mir lieber, ich kenne beide Herrn persönlich). Auch wenn sich Herr Muzicant geärgert hat, sollte er sich nicht auf das Niveau einiger Politiker begeben.

im gegenzug bekam er von der fpö den begriff
antisemitismus erklärt, was wohl auch nötig war.

Das hab ich wieder mitbekommen. Herr Muzicant hat dann gesagt: (wieder ungefähr, habs auch nicht mitgeschnitten) ‚Wenn sich zwei Juden streiten, ist das kein Antisemitismus.‘ Gemeint war Peter Sichrovsky von der FPÖ.

Viel schlimmer finde ich Haiders Meinung, Österreich habe
Muzicant gnadenhalber die Staatsbürgerschaft gegeben. (Auch
hier habe ich kein Originalzitat)

nun, es ist ein geben und nehmen. und, da bin ich mir sogar
sicher, diesmal brachte musikant den stein ins rollen…

da bin ich anderer Meinung, aber das werden wir wohl nicht ergründen.

Servus
Herbert

CIAo

huhu herbert,

[ bubis sagte einmal (so in etwa wie unten geschrieben):

„wenn jemand zu mir sagt, ich sei blöd, dann ist das eine beschimpfung, wenn jemand sagt, ich sei ein blöder jude, ist das antisemitismus“. (nicht der korrekte wortlaut, ist frei wiedergegeben, also nicht schimpfen)

ist dem wirklich so? ist die abneigung allein schon antisemitismus? ]

wenn sich der musikant auf ein niveau eines haider herabbegibt, dann muss er bitte schön auch damit leben, dass zurückgeschossen wird. daran ist er ausschliesslich selbst schuld und hat jetzt kein recht, um hilfe zu rufen.

so, aus die maus…:wink:

CIAo

Servus Reiko,

huhu herbert,

[ bubis sagte einmal (so in etwa wie unten geschrieben):

„wenn jemand zu mir sagt, ich sei blöd, dann ist das eine
beschimpfung, wenn jemand sagt, ich sei ein blöder jude, ist
das antisemitismus“. (nicht der korrekte wortlaut, ist frei
wiedergegeben, also nicht schimpfen)

ist dem wirklich so? ist die abneigung allein schon
antisemitismus? ]

also, ich hab in einem Posting geschrieben, ich will mich von diesem Thema fernhalten, das ist auch mir etwas zu vestiegen, aber was Herr Bubis gesagt hat, verstehe ich gut.
Wenn jemand A**** oder T****** zu mir sagt, habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. nachdenken wodurch er/sie zu dieser Meinung gekommen ist. (Vielleicht hab ich mich ja wirklich A********mäßig oder t******ig verhalten)
  2. was meist der Fall ist, ich denk mir ‚braucht ja nicht von sich auf andere schließen‘, und nenne ihn/sie ggf. selber einen solchen.

Aber, selbst wenn ich es für einen (gefährlichen) Unfug halte, die Menschen in Rassen einzuteilen; wenn ich b*** bin, kann ich das vielleicht durch lernen ändern. Wenn jemand meint, ich wäre b*** weil ich einer semitischen Rasse angehöre, dann setzt er nicht nur mich herunter, sondern auch meine (bei mir halbe) Familie, und nicht nur das.

wenn sich der musikant auf ein niveau eines haider
herabbegibt, dann muss er bitte schön auch damit leben, dass
zurückgeschossen wird.

finde ich auch, er sollte das unterlassen.

daran ist er ausschliesslich selbst
schuld und hat jetzt kein recht, um hilfe zu rufen.

warum? Haider kommen alle Fler ungerufen zu Hilfe…

so, aus die maus…:wink:

ja, aus, ich muß jetzt auch n’aus…

Servus, bis dann,
H

* Buchstaben die von mir selbst zensuriert wurden. Die MOD’s haben ja besseres zu tun, als mein Posting zu zensurieren. (Z. B. auf meine Postings antworten *ggg*)

CIAo

:wink:) o.T.
.

zB.: Haiders Kommentar laut Profil: „Drum hat er (Häupl) sich
ja den Herrn Greenberg von der Ostküste einfliegen lassen.(
Gelächter im Saal)“

Ich werde mal versuchen zu erklären was an dieser Bemerkung antisemitisch ist:
Das „Ostküsten-Establishment“ auf das Haider hier ohne Zweifel angespielt hat (vor allem da Greenberg ja ein jüdischer Name ist), wird häufig als Synonym für das „Weltfinanzjudentum“ gebraucht, steht aber ganz allgemein für das Bild des reichen, klüngelnden Juden der im Verborgenen an den Strippen zieht.
In welchen Kreisen man solche Metaphern bemüht, dürftest Du Dir denken können.
Wenn Haider mit solchen Bemerkungen sein Publikum zum Lachen bringt, dann erübrigt sich die Frage nach der politischen Richtung dieser Partei voll und ganz.

Gruß
Tom

Ich werde mal versuchen zu erklären was an dieser Bemerkung
antisemitisch ist:
Das „Ostküsten-Establishment“ auf das Haider hier ohne Zweifel
angespielt hat (vor allem da Greenberg ja ein jüdischer Name
ist), wird häufig als Synonym für das „Weltfinanzjudentum“
gebraucht, steht aber ganz allgemein für das Bild des reichen,
klüngelnden Juden der im Verborgenen an den Strippen zieht.
In welchen Kreisen man solche Metaphern bemüht, dürftest Du
Dir denken können.
Wenn Haider mit solchen Bemerkungen sein Publikum zum Lachen
bringt, dann erübrigt sich die Frage nach der politischen
Richtung dieser Partei voll und ganz.

Gruß

Kann es den nicht so sein das Heer Greenberg seinen Wohnsitz (oder Arbeitsplatz) tatsächlich an der Ost Küste hat?
Die Lacher des Publikums könnten doch auch Bürgermeister Häupl gegolten haben der jetzt auf Hilfe aus Amerika angewiesen ist?
( ich habe absichtlich nicht Ost Küste geschrieben :smile:) )
Liegt das nicht im bereich des Möglichen?

???

Kann es den nicht so sein das Heer Greenberg seinen Wohnsitz
(oder Arbeitsplatz) tatsächlich an der Ost Küste hat?
Die Lacher des Publikums könnten doch auch Bürgermeister Häupl
gegolten haben der jetzt auf Hilfe aus Amerika angewiesen ist?
( ich habe absichtlich nicht Ost Küste geschrieben :smile:) )
Liegt das nicht im bereich des Möglichen?

Klar, der bekennende Weltmann Haider hat es sicherlich mal wieder nicht so gemeint. Der arme Jörgl, stets wird er falsch verstanden und fehlerhaft zitiert. Es ist schon ein Kreuz mit den Medien, die in jeder seiner Äußerungen nach versteckten Spitzen auf irgendwelche Minderheiten fahnden, gegen die der gute Haider ja im Grunde gar nix hat. In Wahrheit liebt er alle und jeden.
Und natürlich weiß sein Publikum all das und steht felsenfest hinter dem ersten Grundsatz bei Haider-Reden: Bei Mehrdeutigkeiten stets das Gute verstehen, dann ist der Jörgl nämlich ein ganz ein Lieber!

Gruß
T. (Der nix dagegen hätte alle Jörgels dieser Welt in den Orkus zu spülen)

Und natürlich weiß sein Publikum all das und steht felsenfest
hinter dem ersten Grundsatz bei Haider-Reden: Bei
Mehrdeutigkeiten stets das Gute verstehen, dann ist der Jörgl
nämlich ein ganz ein Lieber!

Bist Du ein Vertreter der Ansicht „ Schuldig bei Verdacht“?
Soweit ich mich erinnere gilt in Österreich der Grundsatz „ Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist“.

Gruß
T. (Der nix dagegen hätte alle Jörgels dieser Welt in den
Orkus zu spülen)

Das Klingt ja noch harmlos. Ich kann mich dunkel daran erinnern das sich manche in der Vergangenheit für Füsilieren aussprachen.

Ich verstehs auch nicht
Moin,

warum machen diverse Leute aus diversen Ländern, die eh genug ebenso unfähige und peinliche Leute an der Macht haben, immer so ein Gewese wegem dem Haider? Haben sie es noch immer nicht begriffen, dass Haider weder Österreich noch dessen Regierung vertritt, sondern lediglich ein kleiner Provinzpolitiker im Formate eines Landeshauptmannes ist, den, nimmt man die Wien-Wahl und die Stimmung unterm Volk als Grundlage, kaum noch einer ernst nimmt?

Aber so braucht man wenigstens nicht über die eigenen Deppen im eigenen Land zu streiten, wo doch so schön andere herhalten können…

CIAo

Tatsache ist aber, dass Haider die Bedeutung des Wortes „Ostküste“ kannte, und damit ganz bewußt provoziert hat. Das läßt sich kaum leugnen. Man kann dem Jörgl einiges nachreden, aber sicher nicht, dass er dumm ist!

Servus,
Herbert