Haier HW50-1010W Waschmaschine Schleuderfunktion

Hallo,

ich habe mir gestern von Haier die HW50-1010W Waschmaschine gekauft und musste jetzt feststellen, dass diese beim Schleudergang (selbst bei 400 Umdrehungen) durch mein Badezimmer tanzt.
Ist das normal bei der (bisherige Waschmaschinen haben zwar durchaus auch vibriert etc, aber sie nicht vom Fleck bewegt)?

Transportsicherung nicht herausgenommen!

Transportsicherungen waren laut (sehr kleiner Montageanleitung) doch nur die 3 Klammern, die den Schlauch hinten gehalten haben, oder? Was muss ich denn noch alles mit rausnehmen? Die Anleitung ist seeeehr dürftig, sorry.

Hallo!

Transportsicherungs-Schrauben sind fingerdicke Schraubbolzen,die an der Rückseite der Maschine sichtbar sind,meist farblich gekennzeichnet. 2 bis 3 Stück verteilt auf der Rückwand.
Sie verbinden Gehäusewand und Waschbottich,so sind die Federn und Stoßdämpfer blockiert und er Waschbottich kann nicht gegen das Blech schlagen beim Transport.
Wenn man sie drinlässt,dann schlägt und wandert die Maschine und sogar umkippen. Mit Wäsche drin kann sie beschädigt werden.

Das MUSS in der Anleitung stehen und auch auf Aufklebern mit Symbolen dort. Meist ist auch ein Plastikwerkzeug dabei,um die Bolzen zu lösen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Nasharan,

wichtig ist auch, nach dem die Transportsicherungen entfernt sind, die WAMA auszurichten.
Diese geschieht am endgültigen Aufstellungsort mit hilfe einer (besser 2 um 90° versetzte) Wasserwage(n), oder Dosenlibelle.
Dazu befinden sich an allen 4 Eckpunkten Einstellfüße.
Die Vorgehensweise sollte aber auch in der BDA beschrieben sein.

Gruß Detlev