Hallo,
Weil das andere Fleisch nicht verwertet wird.
Warum denn nicht? Das ist doch meine Frage!
Vom Fisch wird in der Regel nur das Muskelfleisch verzehrt (Fischfilet, Fischsteak). Davon gibt es bei vielen schlanken Haien keine großen zusammenhängenden Stücke. Vermutlich also nur für Fischfrikadellen geeignet 
Warum das? Was unterscheidet einen wohlschmeckenden Hai von
einem nicht wohlschmeckenden? Und warum sind die anderen 50 %
ungenießbar?
Dazu siehe den Hinweis auf die Nieren. Auch Hai-Leber (Haie haben zum Auftrieb beim Schwimmen keine Schwimmblase sondern eine sehr große ölige Leber, die so reich an Vitamin A ist, dass der Verzehr für den Menschen giftig ist) ist ungenießbar. In Skandinavien wurde Haifleisch aufgrund von Mangel an anderen Eiweißquellen traditionell verwertet. Um es zu entgiften, muss man es monatelang fermentieren, vergraben, an der Luft aufhängen, usw.
Mit den Flossen ist auf dem asiatischen Markt viel Geld zu machen
Immer die bösen Asiaten! Aber Haifischflossenuppe in Dosen
bekommst du auch bei uns in jedem Supermarkt!
Meine Aussage ist wertungsfrei. Haifischflossensuppe ist ein traditionelles Gericht der asiatischen Küche. In unseren Breiten ist es eine exotische Spezialität. Sicherlich findest Du in einem asiatischen Supermarkt Rheinischen Sauerbraten in Dosen, es bleibt aber eine deutsche Spezialität, die hier viel mehr gefragt ist als in Asien.
Für Haisteaks muss der Hai auch eine gewisse Größe haben, Flossen haben sie alle.
Stimmt! Aber der Haifischkörper ist um ein Vielfaches größer
als die Flossen!
Siehe oben.
Was unterscheidet bei Haien das Flossenfleisch vom übrigen Körperfleisch, …
Vermutlich die Eigenheiten des asiatischen Marktes.
Nein, siehe mein Hinweis oben auf die Dosensuppen
Fakt ist: Haifischflossen (die aus Knorpel und Haut bestehen) sind in Asien eine begehrte Spezialität mit der sich viel Geld machen lässt. Hier ist das nicht so.
Haifischfleisch ist durchaus schmackhaft, …
Nanu? Oben hast du etwas ganz anderes ausgesagt!
Wo denn? Haifischsteak ist lecker, Schillerlocken sind lecker, Haifischflossensuppe vermutlich auch. Das sind ja alles genießbare Teile vom Hai.
aber bisher war es nicht „salonfähig“ …
Wieso? Wenn jemand bei uns Katzen- oder Hundefleisch verkaufen
wollte, wäre das tabu. Aber Hai? Da kann man sich doch sogar
noch freuen, sich das Fleisch eines angeblichen
Menschenfressers einverleiben zu können! 
Haifleisch gehörte bisher nicht in unseren Kulturkreis. Daher der Verkauf unter Tarnnamen. Es gibt kein so großes Tabu wie bei Katzen- oder Hundefleisch, aber zumindest vermuteten die Hersteller Umsatzeinbußen, wenn man Hai als Hai deklariert. Fleisch von Raubtieren gilt ja allgemein als nicht wohlschmeckend.
Nanu? Schillerlocken (die ich, am Rande bemerkt, nicht mag)
sind meines Wissens geräucherte Fische, meistens Aal.
Falsch, es handelt sich um Dornhaifleisch. Seeaal ist aber ein weiterer Tarnname. Andere Fantasienamen für Haifleisch sind Kalbsfisch, Karbonadenfisch, Speckfisch, Königsaal, Steinlachs und Seestör.
Gruß,
Myriam