Haifischflossen - Ochsenschwanz

Hallo,

ich weiß nicht ob dies das richtige Brett für meine Frage ist, versuche es aber erst mal hier:

Haifischflossensuppe ist (als Wort) wohl jedem ein Begriff. Aber wer kennt sich aus?

Man sieht im TV manchmal Filme, dass Haie gefangen, ihnen die Flossen abgeschnitten, und sie dann ins Meer zurückgeworfen werden. Warum das?

Was unterscheidet bei Haien das Flossenfleisch vom übrigen Körperfleisch, dass man ausgerechnet nur daraus eine Suppeneinlage bereitet?

Falls ein merkbarer Geschmacksunterschied besteht: ist das Körperfleisch denn so unschmackhaft, dass man das Tier, wenn man es schon gefangen hat, nicht auch in dieser Form „verwertet“, anstatt es einen so langsamen und grausamen Tod sterben zu lassen?

Und eine ähnliche Frage: Ochsenschwanzuppe!

Wird das, was einem da angeboten wird, wirklich nur aus dem Schwanz der Tiere gemacht? Was unterscheidet den Schwanz geschmacklich vom übrigen Körperfleisch?

Und wieso „Ochse“. Schmeckt der Schwanz von Kühen oder Stieren anders?

Gruß
Peter

PS
Bitte keine Spaßantworten in Bezug auf den vulgären Doppelsinn des Wortes „Schwanz“. Etwa dass Kühe keinen haben und er bei Stieren eine andere Funktion als bei Ochsen hat. :smile: So wie das Wort in diesem Zusammenhang gemeint ist, haben alle drei genannten Tiere einen und hat er bei allen dreien dieselbe „Funktion“.

Hallo,

Man sieht im TV manchmal Filme, dass Haie gefangen, ihnen die
Flossen abgeschnitten, und sie dann ins Meer zurückgeworfen
werden. Warum das?

Weil das andere Fleisch nicht verwertet wird. Selbst von wohlschmeckenden Haiarten sind nur ca. 50% überhaupt genießbar. Mit den Flossen ist auf dem asiatischen Markt viel Geld zu machen, mit dem Rest vermutlich nicht. Für Haisteaks muss der Hai vermutlich auch eine gewisse Größe haben, Flossen haben sie alle.

Dieses „Finning“ ist eine absolute Barbarei.

Was unterscheidet bei Haien das Flossenfleisch vom übrigen
Körperfleisch, dass man ausgerechnet nur daraus eine
Suppeneinlage bereitet?

Vermutlich die Eigenheiten des asiatischen Marktes.

Haifischfleisch ist durchaus schmackhaft, aber bisher war es nicht „salonfähig“ und wurde daher unter Tarnnamen wie „Schillerlocke“ verkauft. Es gibt aber einen Trend zum Gegenteil, bei Lidl soll es seit dieser Woche Haifischsteaks geben.

Warum das bedenklich ist, kannst Du hier nachlesen:

http://www.sharkproject.com

Gruß,

Myriam

Zwischenbemerkung
Hallo Myriam,

Weil das andere Fleisch nicht verwertet wird.

Warum denn nicht? Das ist doch meine Frage!

Selbst von wohlschmeckenden Haiarten sind nur ca. 50% überhaupt genießbar.

Warum das? Was unterscheidet einen wohlschmeckenden Hai von einem nicht wohlschmeckenden? Und warum sind die anderen 50 % ungenießbar?

Mit den Flossen ist auf dem asiatischen Markt viel Geld zu machen, …

Immer die bösen Asiaten! Aber Haifischflossenuppe in Dosen bekommst du auch bei uns in jedem Supermarkt!

Für Haisteaks muss der Hai auch eine gewisse Größe haben, Flossen haben sie alle.

Stimmt! Aber der Haifischkörper ist um ein Vielfaches größer als die Flossen!

Was unterscheidet bei Haien das Flossenfleisch vom übrigen Körperfleisch, …

Nein, siehe mein Hinweis oben auf die Dosensuppen

Haifischfleisch ist durchaus schmackhaft, …

Nanu? Oben hast du etwas ganz anderes ausgesagt!

aber bisher war es nicht „salonfähig“ …

Wieso? Wenn jemand bei uns Katzen- oder Hundefleisch verkaufen wollte, wäre das tabu. Aber Hai? Da kann man sich doch sogar noch freuen, sich das Fleisch eines angeblichen Menschenfressers einverleiben zu können! :smile:

…und wurde daher unter Tarnnamen wie „Schillerlocke“ verkauft.

Nanu? Schillerlocken (die ich, am Rande bemerkt, nicht mag) sind meines Wissens geräucherte Fische, meistens Aal.

Gruß
Peter

PS
Trotz all des Widerspruchs:
Danke für deinen Versuch einer Antwort!

Schillerlocken

Nanu? Schillerlocken (die ich, am Rande bemerkt, nicht mag)
sind meines Wissens geräucherte Fische, meistens Aal.

Das habe ich bis dato auch immer gedacht. Wikipedia schreibt jedoch auch, dass es sich um die geräucherten Bauchlappen des Dornhais handelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai

Da ich noch einige andere Leute kenne, die dem Irrtum unterlegen sind, frage ich mich jetzt, wie es zu der scheinbar verbreiteteren Meinung kommt, Schillerlocken kämen vom Aal. Weiß wer was?

Grüße
Christiane

Hallo peter,
also was Myriam schreibt, kann ich nicht alles nachvollziehen.

Die Flossen (es gibt ja nicht nur die Schwanzflosse, sondern auch noch die anderen Flossen, die zu Suppe verarbeitet werden könn(t)en - man müsste mal ein Originalrezept haben) sind ja bei einem Hai der kleinste Anteil, also es müsste genug Fleisch für Haisteaks da sein. Die Frage hier: was wird unter Steak beim Hai verstanden?

Haifischflossensuppe gibt es bei uns, weil sie aus Asien (?) importiert worden ist, genauso wie Schildkrötensuppe uam; ursprünglich ist sie nicht.

Ich dachte bisher, die Schwanzflosse bei Haien würde „nur“ als Trophae abgschnitten, als Beweis, dass man einen Hai gefangen hatte; da es aber dann zu aufwendig ist, ihn nach Hause zu schleppen, lässt man den Rest des Tieres im Meer krepierend zurück. Welche Haifischart schmackhaftes Fleisch besitzt, weiss ich nicht.

Zum Ochsenschwanz: das Fleisch ist nichts edles; an einem Ochsenschwanz ist ein bisschen Muskelfleisch zum Wedeln :wink: und Hochheben des bei uns zum Wurmfortsatz (Steissbein) verkümmerten Schwanzes (Hochheben, um ihn beim Urinieren und Koten sauberzuhalten). Selbst gemachte Ochsenschwanzsuppe ist lecker, evtl. ganz anders als die von Unox und Co aus der Dose. Man kann auch Bullen- oder Kuhschwänze nehmen, wobei an Milchviehschwänzen sicher noch weniger dran ist als an Fleischviehschwänzen.
Ochsenschwnazsuppe klingt doch auch besser als Bullenschwanzsuppe, oder? Irgendwo spielt sicher auch das lebensmittelrecht udn eine Fleischverordnung bzw. -deklarationsordnung hinein…

Wegen der Schillerlocken werde ich mal unseren Fischhändler fragen.

Ich hoffe, es hilft ein bisschen.
Gruss,
Kleiner_König

Liebe Leute,

Das habe ich bis dato auch immer gedacht. Wikipedia schreibt
jedoch auch, dass es sich um die geräucherten Bauchlappen des
Dornhais handelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai

Da ich noch einige andere Leute kenne, die dem Irrtum
unterlegen sind, frage ich mich jetzt, wie es zu der scheinbar
verbreiteteren Meinung kommt, Schillerlocken kämen vom Aal.
Weiß wer was?

Dornhai:
http://www.norwegenfisch.de/BtC/fakten/fischregister…

dass Schillerlocken vom Aal kommen „sollen“, liegt meiner Meinung nach nur an der Form.

Und warum man von (manchem)Hai nur die Flossen isst: einige Haiarten haben keine Nieren. Die trotzdem entstehenden Stoffwechselprodukte werden bei ihnen nicht ausgeschieden, sondern im Fleisch eingelagert. So, und nun stellt Euch mal vor, wie das riecht und schmeckt. Isländer haben Hai trotzdem gegessen. Stichwort dazu: Gammelfisk.

viele grüße
Geli

Hallo Peter,

Hai ist ja auch ein Fisch :wink:

Schillerlocken bestehen aus Hai-Fleisch.

Gruß

Johannes

Dornhai = Seeaal = Schillerlocke;
@

Hi :smile:

Ist einfach erklärbar:

Grätenfreie Rückenstücke des „Dornhais“ kommen bei uns als „Seeaal“ am Markt. Die Bauchlappen davon werden geräuchert definitiv als „Schillerlock“ gehandelt.

mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Weil das andere Fleisch nicht verwertet wird.

Warum denn nicht? Das ist doch meine Frage!

Vom Fisch wird in der Regel nur das Muskelfleisch verzehrt (Fischfilet, Fischsteak). Davon gibt es bei vielen schlanken Haien keine großen zusammenhängenden Stücke. Vermutlich also nur für Fischfrikadellen geeignet :wink:

Warum das? Was unterscheidet einen wohlschmeckenden Hai von
einem nicht wohlschmeckenden? Und warum sind die anderen 50 %
ungenießbar?

Dazu siehe den Hinweis auf die Nieren. Auch Hai-Leber (Haie haben zum Auftrieb beim Schwimmen keine Schwimmblase sondern eine sehr große ölige Leber, die so reich an Vitamin A ist, dass der Verzehr für den Menschen giftig ist) ist ungenießbar. In Skandinavien wurde Haifleisch aufgrund von Mangel an anderen Eiweißquellen traditionell verwertet. Um es zu entgiften, muss man es monatelang fermentieren, vergraben, an der Luft aufhängen, usw.

Mit den Flossen ist auf dem asiatischen Markt viel Geld zu machen

Immer die bösen Asiaten! Aber Haifischflossenuppe in Dosen
bekommst du auch bei uns in jedem Supermarkt!

Meine Aussage ist wertungsfrei. Haifischflossensuppe ist ein traditionelles Gericht der asiatischen Küche. In unseren Breiten ist es eine exotische Spezialität. Sicherlich findest Du in einem asiatischen Supermarkt Rheinischen Sauerbraten in Dosen, es bleibt aber eine deutsche Spezialität, die hier viel mehr gefragt ist als in Asien.

Für Haisteaks muss der Hai auch eine gewisse Größe haben, Flossen haben sie alle.

Stimmt! Aber der Haifischkörper ist um ein Vielfaches größer
als die Flossen!

Siehe oben.

Was unterscheidet bei Haien das Flossenfleisch vom übrigen Körperfleisch, …

Nein, siehe mein Hinweis oben auf die Dosensuppen

Fakt ist: Haifischflossen (die aus Knorpel und Haut bestehen) sind in Asien eine begehrte Spezialität mit der sich viel Geld machen lässt. Hier ist das nicht so.

Haifischfleisch ist durchaus schmackhaft, …

Nanu? Oben hast du etwas ganz anderes ausgesagt!

Wo denn? Haifischsteak ist lecker, Schillerlocken sind lecker, Haifischflossensuppe vermutlich auch. Das sind ja alles genießbare Teile vom Hai.

aber bisher war es nicht „salonfähig“ …

Wieso? Wenn jemand bei uns Katzen- oder Hundefleisch verkaufen
wollte, wäre das tabu. Aber Hai? Da kann man sich doch sogar
noch freuen, sich das Fleisch eines angeblichen
Menschenfressers einverleiben zu können! :smile:

Haifleisch gehörte bisher nicht in unseren Kulturkreis. Daher der Verkauf unter Tarnnamen. Es gibt kein so großes Tabu wie bei Katzen- oder Hundefleisch, aber zumindest vermuteten die Hersteller Umsatzeinbußen, wenn man Hai als Hai deklariert. Fleisch von Raubtieren gilt ja allgemein als nicht wohlschmeckend.

Falsch, es handelt sich um Dornhaifleisch. Seeaal ist aber ein weiterer Tarnname. Andere Fantasienamen für Haifleisch sind Kalbsfisch, Karbonadenfisch, Speckfisch, Königsaal, Steinlachs und Seestör.

Gruß,

Myriam

Hi Christiane,

deswegen wahrscheinlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,

AFAIK hängt die Sache mit der Haifischflossensuppe weniger mit dem Geschmak, als mehr mit den durch die Flosse verkörperten traditionellen Wertbegriffen zusammen. D.h. die Flossen stehen für die Kraft und Stärke des Hais, die man durch den Verzehr für sich nutzbar machen möchte. Das ist ein in vielen Kulturen zu beobachtendes Grundprinzip. So soll ja auch im Kanibalismus je nach Ausprägung die Kraft des bezwungenen Gegners übernommen werden, werden phalisch anmutende Pflanzen- und Tierteile zur Steigerung der männlichen Potenz gegessen, müssen Naßhörner nur für ihre Hörner sterben, die dann zu Pulver vermahlen ebenfalls als Potenzmittel gelten, …

Und bei dem letzten Beispiel sieht man eben auch ganz deutlich, wo Geldgier dann Menschen hin treibt. Hat man früher das Tier möglichst komplett verwertet, tötet man es heute ggf. nur für ein besonders wertvolles kleines Körperteil.

Zum Ochsenschwanz kann man da ganz gut die Brücke schlagen, denn dessen Verwertung ist ein gutes Gegenbeispiel. D.h. hier wird eben alles vom Rind verwendet, was irgendwie verwendbar ist. Ich selbst bin übrigens ein großer Fan dieses Fleischstücks.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer kauft schon bewußt Hai?
@all

Ist einfach erklärbar:

Grätenfreie Rückenstücke des „Dornhais“ kommen bei uns als
„Seeaal“ am Markt. Die Bauchlappen davon werden geräuchert
definitiv als „Schillerlock“ gehandelt.

Da frag ich mich doch: Ist das so, weil es mehr „Kaufwiderstände“ gäbe, wenn klar wäre, dass es sich um Hai handelt??

Grüße
Christiane

Haifleisch gehörte bisher nicht in unseren Kulturkreis. Daher
der Verkauf unter Tarnnamen. Es gibt kein so großes Tabu wie
bei Katzen- oder Hundefleisch, aber zumindest vermuteten die
Hersteller Umsatzeinbußen, wenn man Hai als Hai deklariert.
Fleisch von Raubtieren gilt ja allgemein als nicht
wohlschmeckend.

Falsch, es handelt sich um Dornhaifleisch. Seeaal ist aber ein
weiterer Tarnname. Andere Fantasienamen für Haifleisch sind
Kalbsfisch, Karbonadenfisch, Speckfisch, Königsaal, Steinlachs
und Seestör.

Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung, dass es wahrscheinlich reine Marketinggründe sind, warum hier sozusagen unter falschem Namen gehandelt wird.

Grüße
Christiane

hallo peter,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, werden die haifischflossen wegen ihrer eigenschaft eine suppe zu gelieren gekocht.
es herrscht der glaube vor, diese suppe diene der kräftigung des organismus.
der ochsenschwanz wird genauso verwendet, wie fast alle anderen teile des rindes. da das fleisch recht zäh ist, benötigt man eine etwas längere garzeit und ausgezeichnetes fleisch, um eine leckere suppe oder ein wohlschmeckendes ragout herzustellen.
beim bullen und der kuh gehe ich mal von unererwünschtem beigeschmack aus, der die verwendung ausschließt.
der dornhai als lieferant für die schillerlocken steht jetzt wohl mittlerweile auf der roten liste der aussterbenden arten.

strubbel
H:open_mouth:)

Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung, dass es wahrscheinlich
reine Marketinggründe sind, warum hier sozusagen unter
falschem Namen gehandelt wird.

Genau so ist es. Lidl hat übrigend aufgrund von Protesten den Verkauf der Haisteaks abgesagt, siehe http://www.sharkproject.com

Gruß,

Myriam

evtl habt ihr es im TV gesehen dieser tage - alle arten die essbar sind sind in ihrer art bedroht - sterben sie aus ist das ökosystem des meeres bedroht - ergo auch der mensch.

deshalb hat lidl ihr ursprüngliches angebot übrigens vom markt genommen und auch andere ketten oder restuarants weigern sich den fisch anzubieten. - nachahmung empfohlen.

gruss

nina