Hainbuche (Carpinus betulus) im Kübel?

Habe bereits in diesem Jahr den zweiten Versuch unternommen, auf dem Balkon in 3 Pflanzkübeln (80x25x25) einen Sichtschutz mit o.g. Heckenpflanzung (Abstand ca 30 cm) zu errichten.
Immer wieder werden bei manchen Setzlingen die Blätter gelb und fallen ab. Dann treiben sie wieder mal aus usw…
Es entwickelt sich wahrlich kein Sichtschutz, die Pflanzen sehen einfach nur mickrig aus.
Was habe ich falsch gemacht?
Welche Empfehlung habt ihr für eine winterharte Bepflanzung, die auch dann im nächsten Jahr recht dicht wächst. (Koniferen möchte meine Holde nicht.)

robe*

Einen wunderschönen guten Morgen,

auch wenn Du Dich nicht zu Anrede und Gruß durchringen konntest. ;-(

Habe bereits in diesem Jahr den zweiten Versuch unternommen,
auf dem Balkon in 3 Pflanzkübeln (80x25x25) einen Sichtschutz
mit o.g. Heckenpflanzung (Abstand ca 30 cm) zu errichten.
Immer wieder werden bei manchen Setzlingen die Blätter gelb
und fallen ab. Dann treiben sie wieder mal aus usw…
Es entwickelt sich wahrlich kein Sichtschutz, die Pflanzen
sehen einfach nur mickrig aus.
Was habe ich falsch gemacht?

Hainbuche, auch wenn sie meist als Hecke gezogen wird, ist ein Baum.
Kein Pflanzkübel der Welt bietet genug Stauraum für die Wurzeln und noch wichtiger: Du kannst gar nicht so gießen, dass es den Pflanzen reicht. Höchstens, wenn Du 24 Stunden mit der Kanne daneben stehen bleibst.
Überschwemmen darfst Du sie nämlich nicht, austrocknen lassen aber auch nicht.

1. machen sehr Viele den Fehler, Containerware sofort mit Dünger zu versorgen, damit der Pflanze aber ja nichts fehlt. Das ist im 1. und 2. Jahr eher von Übel. Dünger verhindert eine gute Durchwurzelung. So lange von oben Dünger kommt, braucht die Pflanze nur den bereits vorhandenen Satz feine Saugwurzeln, die bereits im Container entwickelt waren. Wächst sie nun, gerät das System aus dem Gleichgewicht. Folge: sie wirft Blätter.

Welche Empfehlung habt ihr für eine winterharte Bepflanzung,
die auch dann im nächsten Jahr recht dicht wächst.

Bepflanzung auf Balkon ist immer ein Problem.
offengestanden wüsste ich auch bei den abgelehnten Koniferen keine, die absolut zuverlässig durch den Winter kommt.

(Koniferen
möchte meine Holde nicht.)

Gegenvorschlag: Wie wäre es mit einem stabilen Rankgerüst und Wildem Wein oder Hopfen?
Auch hier ist ausreichende Bewässerung wieder das Haupthema. Aber wenigstens Hopfen ist normalerweise nicht umzubringen, rankt wie verrückt und „blickdichtet“ alles ab, das in Reichweite gerät.

viele Grüße
Geli

Hallo!

auf dem Balkon in 3 Pflanzkübeln (80x25x25) einen Sichtschutz
mit o.g. Heckenpflanzung (Abstand ca 30 cm) zu errichten.

also Hainbuchen sind normalerweise recht widerstandsfaehig, Du sagst ja selbst, sie treiben auch nach groesseren Problemen nochmal aus…

nur - wie erwaehnt - sind 25x25x20 cm pro „Nase“ recht wenig Erde

-> kannst Du ihnen mehr goennen? pro Baum vllt. 50cm Breite, 30cm Abstand (hast Du vorgegeben) und 30cm Tiefe?

-> zumindest am Anfang - bis die Pflanzen gut angewachsen sind - gut Wasser geben (aber nicht verwoehnen/unter Wasser setzen)…

-> aber regelmaessig giessen, da die Hainbuchen (sonst gerade auf tonigen u/o. trockenen Standorten konkurrenzfaehig!) in den (zu) kleinen Toepfen auch keine Wunder erbringen koennen (gelbes Laub ist ein Zeichen dafuer, dass sie alles zurueckziehen und das zuviel an Verdunstungsflaeche abwerfen mussten).

knallt bei Euch die Sonne rein und lasst Ihr das ganze wochenlange alleine? dann versucht es mit Kakteen

ansonsten sollten - den Pflanzschock ueberwunden - Hainbuchen da schon gehen…

cu
kai

Danke @Geli und kai!
Hallo, ihr beiden!

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich habe natürlich, als ich im ersten Jahr das Gefühl bekam die Setzlinge ertränkt zu haben, im zweiten Jahr ganz wenig gegossen.
Wahrscheinlich wäre ein gesundes Mittelmaß besser gewesen. Gedüngt wurde gar nicht.
Ich gebe meinen Mickerlingen noch eine Chance im nächsten Frühjahr.
Das haben sie euren guten Tipps zu verdanken.

Nochmals Dank!

robe*