Hainbuchenhecke im Wuchs hemmen

Meine Hainbuchenhecke (ca. 50 Meter lang) treibt mich zum Wahnsinn. Sie ist nun 7 Jahre alt und ist ca.1,30m hoch, sehr buschig und sehr schön anzuschaun. Allerdings muss ich die Hecke mindestens 1x im Monat schneiden, um sie halbwegs im Zaum zu halten. Schon 1 Woche nach dem Schnitt sind schon wieder viele neue Triebe da, welche nach 2 Wochen eine Länge von bis zu 10cm erreichen. Das geht die ganze Vegetationsperiode von ca. Mai bis Oktober so. Sie wird nicht gegossen und auch nicht gedüngt und befindet sich an einem Südhang. Wie kann ich den Wuchs eindämmen, ohne der Hecke zu schaden?

Hallo !

Du schneidest zu oft,wahrscheinlich aus optischen Gründen,weil Du es akkurat und sauber haben möchtest.
Jeder Schnitt regt ja zum Neuaustrieb an.

So macht mans ja bei Formgehölzen oder Buxus,den man tatsächlich oft schneiden muss um die Form zu erhalten. Aber Hainbuchenhecken(Hecken allgemein) schneidet man nach Bedarf,da darf schon richtig was ab. Monatlich ist m.E. viel zu viel,eher 2 x im Jahr.

MfG
duck313

Hallo duck313,
danke für die schnelle Antwort! Wenn ich die Hecke für längere Zeit „in Ruhe“ lassen würde, wächst sie mir buchstäblich über den Kopf! Wäre es ratsam, eine radikalen Rückschnitt auf ca. 1m Höhe vorzunehmen? Ich denke aber, dass ich nach einem Jahr vor dem selben Problem stehen würde…

Artspezifische Wuchshöhe
Hi!
Ich zitiere aus Wikipedia „Hainbuche“:

„Die Hainbuche ist ein sommergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen bis 25 Meter und Stammdurchmesser von bis zu einem Meter erreicht. Im Kaukasus wird der Baum bis 35 Meter hoch.“

Sowas sollte man sich vor der Pflanzung mal zu Gemüte führen. :smile: Klar kann man die klein halten, macht eben Arbeit. Man schätzt ja die Wuchsfreudigkeit an Ihr, die treibt immer wieder fröhlich aus und verzweigt sich schön.

Ich meine auch, dass 1 mal pro Monat schneiden zu oft ist. Mit einer guten Heckenschere reicht 2mal pro Jahr - lohnt sich doch dann auch mehr.

Wie kann ich den Wuchs eindämmen, ohne der Hecke zu
schaden?

Gar nicht, nur durch regelmäßigen Schnitt.

Grüße
kernig