Guten Tag. Bei meinem
Volvo S40/1 (S40/I) 1600 ccm
Mehrventiler
Benzinmotor B4164S oder B4164, 1,6 l
Leistung kw 77 bei 5500 U/min
M5T-Getriebe (Getriebetypenbezeichnung)
hakelt die Schaltung.
Bemerkbar machen tut es sich am Spielraum, den der Schalthebel eigentlich in jedem Gang (vielleicht außer dem vierten) hat - sowohl vertikal als auch horizontal und am sehr dumm reingehenden ersten Gang: Man muß 1. mit Kraft oder 2. mit Gefühl den Hebel ganz an den linken Anschlag drücken, und dann kann der erste Gang eingelegt werden. Man muß ihn über einen Druckpunkt, der eigentlich gar nicht da sein dürfte, hinaus an den Anschlag drücken - die normale Federwirkung meine ich also nicht, die deswegen da ist, weil der Schalthebel ruhend in der Ebene 3-4 ist. Und wenn man ich Fahrt gerade angetreten habe, tue ich das eher nach Schema „2.“, wenn ich 200 km hinter mir habe, dann durch Nachlassen meiner Konzentration eher nach „1.“.
Was ist futsch und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Ich habe gehört, daß höchstwahrscheinlich Buchsen im Schaltgestänge faul wären, bei dem Auto solls eine Krankheit sein. Aber, so wieder die Meinungen, es sind Buchsen oben am Getriebe, nicht im Schaltgestänge…stimmt das so?
Danke,
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