Haken f. schweren Leuchter in Gipsdecke verankern?

Ich habe einen schweren (6,5 kg) 5-armigen Messing-Deckenleuchter gekauft und wollte ihn anstelle seines Vorgängers montieren (Gipsdecke; eher dünn). Ich finde aber im Umkreis der Anschlussstelle keinen Punkt, an welchem sich ein tragfähiger Haken richtig verankern lässt; wo auch immer ich ihn einschraube, bröselt er bei Belastung raus. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Leuchter trotzdem dort aufhängen und stabil in der Decke verankern kann, so dass er nicht früher oder später runterknallt? Ich stelle mir zB laienhaft irgend eine Kreuzkonstruktion aus Holz vor, die an mehreren Punkten an die Decke geschraubt wird, und in die irgendwo Nähe Mitte den Traghaken eingeschraubt würde.
Danke schön für euren Input!

Moin,
ich weiß ja nun nicht wie gut deine Decke oder der Rigips ist.
Es wäre sicherlich das schönste und sicherste wenn Du den Deckenhacken irgenswo in die Unterkonstruktion reingeschraubt bekommen würdest.
Wichtig wäre ansonsten spezielle Dübel zu nehmen. Schau mal im Baumarkt nach Fischer Dübel. Es giebt so viele mit unterschiedlichen einsatzzwecken.(Kippdübel ect.)

Viel Glück
derdennis

Oh, ich habe dir Frage erst jetzt gesehen. Sorry, es ist sicherlich viel zu spät.
Es gibt Kippdüber mit Deckenhaken, Die Halten.

Beste Grüße
Peter Ost

Oh, ich habe dir Frage erst jetzt gesehen. Sorry, es ist sicherlich viel zu spät.
Es gibt Kippdübel mit Deckenhaken, diese halten die Last.
Beste Grüße
Peter Ost