Hakende Schließzylinder

Moin,

wie kann es zu hakenden Schließzylindern kommen? Was kann beim Einbau falsch gemacht worden sein?

Situation:

Meine Mutter verliert so langsam die Kontrolle über den Alltag, Hilfen sind beantragt, trotzdem muss kurzfristig etwas geschehen.

Vor ca. zwei Monaten hat meine Mutter sich ausgesperrt, das Schloß hakte, ok hier könnte tatsächlich Verharzung oder ähnliches vorgelegen haben. Sie hat eine Fa. angerufen, die einen neuen Schließzylinder eingebaut hat.

Leider hat meine Mutter sich vor ca. drei Wochen wieder ausgesperrt. Ein Nachbar hat ihr geholfen. Es stellte sich heraus, dass der Zylinder keine Notfallfunktion hat, die Fa. ist unbekannt, da meine Mutter sich nicht erinnert wen sie angerufen hat und die Rechnung „natürlich“ nicht findet.

Also nochmal einen neuen Zylinder - mit Notfallfunktion - eingebaut, tja, der hakt jetzt schon wieder.

Evtl. versucht meine Mutter laufend mit falschen Schlüsseln am Schloß zu schließen, könnte dies zu diesen Fehlfunktionen führen?

„Einfaches Wegwerfen“ der Schlüssel ist nicht möglich, da erstmal durch Trial-and-Error herausgefunden werden muss, was wozu passt. Reserveschlüssel sind auch schon „vorsorglich“ entsorgt worden.

Entschuldigung, es ist etwas sehr lang geworden.

Welches Gleitmittel würdet ihr empfehlen?
Kann evtl. nur die Schraube, die den Zylinder hält nicht fest genug sein, das aber zweimal hintereinander? Vlt. mit „Schraubenfest“ nochmal neu einsetzen?

Ich kann nicht einmal in der Wochen 300km hin- und herfahren.

Ich bin euch für Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Gruß Volker

Hallo,

ein so neuer Zylinder, zumal der zweite, sollte keine Probleme machen. Kann es sein, dass das Schloss selbst das Problem ist? Oder vielleicht das Schließblech? Die knicken gerne mal ein, wenn die Falle nicht mehr leicht zurückgeht, und die Tür dann mit Wucht geschlossen wird. Dann hält das geknickte Schließblech beim Aufschließen die Falle ziemlich fest.

Ist es eine Holztür? Dann kann es natürlich durch Feuchtigkeit auch zu Verwindungen kommen, die ggf. dann sich mal mehr mal weniger auf das Schließverhalten der Tür auswirken. Habe hier auch zwei Türen, die ziemlich auf maximale Toleranz eingebaut sind, die im Winter gerne mal etwas zicken, im Sommer aber problemlos laufen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

erstmal danke für die superschnelle Antwort und *.

Hm., das Schließblech werde ich mir mal beim nächsten Besuch ansehen und, ja, es ist eine Holztür.

Da müsste ich mal nachhaken, wann die Fehler aufgetreten sind, vormittags knallt da die Sonne rauf, das könnte eine Möglichkeit sein.

Gruß Volker

Drehknauf
Grüß Gott

als Alternative: es gibt Zylinder die innen keinen Schlüssel haben sondern nur einen Knauf zum drehen. Den Schlüssel benötige ich nur noch wenn ich außen aufsperre (bzw. zusperren-wenn kein selbstverriegelndes Schloß).

Vielleicht wäre das vereinfachung für die Mutti?

Letztendlich können viele Ursachen für die Fehlfunktion vorliegen. Du hast ja schon viele genannt. Wenn schon der zweite PZ verbaut wurde, der jetzt defekt ist, könnte es auch auf das Schloß hinweisen.

Grüße Helmut

Hallo,

Dank auch Dir.

[…]

Vielleicht wäre das vereinfachung für die Mutti?

Das dürfte kaum helfen, leider. Sowohl meine Großmutter, mein - inzwischen verstorbener - Vater als auch meine Mutter haben eine „Es-muss-Alles-abgeschlossen-sein“-Manie, *grrr*.

Dies ist mit Ursache, dafür dass „unendlich“ viele Schlüssel herumschwirren, die nicht entsorgt werden dürfen aber deren zugehöriges Schloß auch niemand mehr kennt.

Ich hoffe, dass wir bals in Form eines betreuten Wohnens eine Lösung finden, aber es muss die Wartezeit, auch preisgünstig, überbrückt werden.

Also neue Tür usw. kommt nicht infrage.

Gruß Volker

Lösung finden, aber es muss die Wartezeit, auch preisgünstig,
überbrückt werden.

Also neue Tür usw. kommt nicht infrage.

Es gibt sog. gleichschließende Zylinder. D. h. ein Schlüssel sperrt jeden Zylinder (einen PZ kaufe ich und die anderen werden nach diesem einen nachgebaut). Hier wären halt alle PZ auszubauen… diese Art ist günstiger als eine Schliessanlage. Solche gleichschließende PZ gibt es im Fachhandel/Baubeschläge

Das würde die Anzahl der Schlüssel reduzieren

grüße Helmut