Moin,
wie kann es zu hakenden Schließzylindern kommen? Was kann beim Einbau falsch gemacht worden sein?
Situation:
Meine Mutter verliert so langsam die Kontrolle über den Alltag, Hilfen sind beantragt, trotzdem muss kurzfristig etwas geschehen.
Vor ca. zwei Monaten hat meine Mutter sich ausgesperrt, das Schloß hakte, ok hier könnte tatsächlich Verharzung oder ähnliches vorgelegen haben. Sie hat eine Fa. angerufen, die einen neuen Schließzylinder eingebaut hat.
Leider hat meine Mutter sich vor ca. drei Wochen wieder ausgesperrt. Ein Nachbar hat ihr geholfen. Es stellte sich heraus, dass der Zylinder keine Notfallfunktion hat, die Fa. ist unbekannt, da meine Mutter sich nicht erinnert wen sie angerufen hat und die Rechnung „natürlich“ nicht findet.
Also nochmal einen neuen Zylinder - mit Notfallfunktion - eingebaut, tja, der hakt jetzt schon wieder.
Evtl. versucht meine Mutter laufend mit falschen Schlüsseln am Schloß zu schließen, könnte dies zu diesen Fehlfunktionen führen?
„Einfaches Wegwerfen“ der Schlüssel ist nicht möglich, da erstmal durch Trial-and-Error herausgefunden werden muss, was wozu passt. Reserveschlüssel sind auch schon „vorsorglich“ entsorgt worden.
Entschuldigung, es ist etwas sehr lang geworden.
Welches Gleitmittel würdet ihr empfehlen?
Kann evtl. nur die Schraube, die den Zylinder hält nicht fest genug sein, das aber zweimal hintereinander? Vlt. mit „Schraubenfest“ nochmal neu einsetzen?
Ich kann nicht einmal in der Wochen 300km hin- und herfahren.
Ich bin euch für Hinweise und Tipps sehr dankbar.
Gruß Volker