hab etwas weiter unten den link über das hakenkreuz als glückssymbol gelesen.
ich wusste bereits, dass das hk als solches gilt, was mir aber nicht eingeht: warum hatte hitler das hk spiegelverkehrt als wappen/symbol eingesetzt?
kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Ich weiss nicht, welchen Link du meinst (Zitat?), allerdings hab ich das spiegelverkehrte Hakenkreuz auch schon auf chinesischen Tempeln gesehen (wenn auch selten). Und die hatten garantiert nichts mit dem NS zu tun.
Grus
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist nicht spiegelverkehrt.
Das eine ist so richtig, wie das andere.
mfgConrad
Weil der ganze Nationalsozialismus einen esoterischen Hintergrund hatte…alle maßgbliche Leute waren in irgendwelchen Orden oerganisiert oder hatten sonst ein esoterisches weltbild (allgemeinbekannt bei Hitler, himmler, Heß…)
Hallo,
einen ausführlichen Artikel zur „Swastika“ (einem wissenschaftlichen Namen für das Hakenkreuz) findest du in der wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Gerhard
Moin,
das Hakenkreuz verkehrt herum findet sich auf chinesisch-buddhistischen Klöstern. Es ist Zeichen für Erleuchtung.
Für mich ist es Zeichen von gutem Essen, da ich in China oft in diesen Klöstern an den vegetarischen Essen teilnehme (kleiner Obolus).
Auch die südamerikanischen Indianer kannten das Zeichen und verwendeten es für die Sonne.
Grüße
kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Es wurde bereits von der Thule-Gesellschaft in dieser Richtung verwendet. Die NSDAP hat es wahrscheinlich aus diesem Grund so übernommen, ohne dabei an eine besondere Bedeutung zu denken.
gruß
rolf
Esoterik-Effektehascherei
Hallo
hab etwas weiter unten den link über das hakenkreuz als
glückssymbol gelesen.
ich wusste bereits, dass das hk als solches gilt, was mir aber
nicht eingeht: warum hatte hitler das hk spiegelverkehrt als
wappen/symbol eingesetzt?
Die Antworten unten beantworten die Frage bereits teilweise: Ob das Hakenkreuz nach links oder rechts dreht ist innerhalb der Frage nach Glücks- oder Unglückssymbol unwesentlich. Beide Varianten werden und wurden als positives Symbol angesprochen (wobei ich mich über genauere Bedeutungen an dieser Stelle nicht auslassen will. Der empfohlene Wikipedia-Artikel wird in dieser Hinsicht sicherlich genügend Informationen liefern).
Weshalb geistert also dieser Mythos, die Nationalsozialisten hätten womöglich vorsätzlich ein destruktives Symbol auf ihre Fahne geschrieben, durch gewisse Medien und Köpfe? Es handelt sich um Effekthascherei diverser Okkult-Autoren, die den Nationalsozialismus gerne mit esoterischen Motiven erklären - wobei letztere genauso wenig Grundlage besitzen wie die hier besprochene Behauptung. Es soll das Bild des „bösen“ Nationalsozialismus vermittelt werden, dessen Mitglieder den Teufel persönlich verehrt haben.
Das Bedürfnis, das Phänomen der Kulturerscheinung „Nationalsozialismus“ und den daraus resultierenden Holocaust zu erklären, zwingt manche Menschen dazu, die Geschehnisse auf eine sprituelle Ebene zu projezieren, weil sie für sie auf rational-intellektuellem Wege nicht erklär- und begreifbar sind.
Was natürlich weder verhamlosen noch entschuldigen soll, dass genau mit solchen Behauptungen üble Geschichtsklitterung betrieben wird, die letztlich genau das Gegenteil dessen bewirkt, was die Verursacher damit bezwecken. Wir kennen den Effekt - je mehr etwas/jemand künstlich verbrähmt wird, desto eher kann derjenige sich als Opfer deklarieren, zumal mit Recht, und damit bei naivem Publikum über andere Mängel hinwegtäuschen. Wobei ich derlei marktschreindem Pöbel den Schnitt ins eigene Fleisch durchaus gönne.
Gruss
Wiesel