Kunst mit Hakenkreuz und 'Forgiveness'?

Hallo ihr,

gerade wird in meinem Text eine „eiserne Rose“ erwähnt. Das war ein Abzeichen, das die Kinder bekommen konnten, wenn sie für das Winterhilfswerk sammelten.

Da der Mensch ja neugierig ist, habe ich die google Bildersuche bemüht und dabei seltsame Kunstobjekte mit einem Hakenkreuz und dem Wort „Forgiveness“ entdeckt.
Hier ist eines davon:
http://tinyurl.com/yaqfopg

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Schöne Grüße

Petra

Hi

Wie wärs, wenn du mal die passende Website liest?

Die Bilder haben gar nix mit der Eisernen Rose zu tun, aber dort steht etwas von einer eisernen Rose, die zwei Personen, einer davon Führer einer rumänisch-mystischen Faschistengruppe, ausgetauscht haben.

Dann steht da noch etwas zur Geschichte dieser Gruppe und zur Geschichte des Führers, den der Blogersteller ganz toll findet -_- würg.

In den Kommentaren jammern die Leute dann darüber, dass die arme, arme Swastika in Deutschland ja so furchtbar stigmatisiert ist und daher in der Kunst kaum gebraucht werden kann, auch einige Links zu Künstlern und Beispielen für Swastikakunst sind dabei, allerdings das Nazikreuz nicht die ursprünglich gedrehte Swastika… sigh. Vielleicht bezieht sich das „forgivenness“ darauf, was ich hoffen würde, aber die Hoffnung ist im Anbetracht einiger Kommentare und des Blogseintrags selbst eher schwach.
Riecht jeher nach Sympathy for the Devil, wenn du mich fragst, auch wenns mit Romantik eingekleidet ist.

Ich kanns echt nicht leiden wenn die überaus geschundene und viel zu überbeachtete Bhagavadgita in Verbindung mit sowas gebracht wird.

lg
Kate

Wie wärs, wenn du mal die passende Website liest?

Tja, Schwedisch kann ich leider nicht, aber deine überaus sarkastischen Kommentare fassen den Inhalt ja zusammen.

Dann steht da noch etwas zur Geschichte dieser Gruppe und zur
Geschichte des Führers, den der Blogersteller ganz toll findet

Aha, ich lese da was von irgendeiner Michaela …

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Tja, Schwedisch kann ich leider nicht

Na so was - ich hätte den Text auf der von Dir verlinkten Blogseite doch glatt für Englisch gehalten.

Auch wenn es sich um einen schwedischen Blog handelt, enthält er doch genügend Texte in Englisch, um zu erkennen, wes Geistes Kind der Autor ist.

Das englische „Poem“ über den rumänischen Faschisten Codreanu (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Corneliu_Zelea_Codreanu) stammt ebenso wie die sog. „Kunstobjekte“, nach denen Du gefragt hast, von dem Amerikaner Charles Krafft, der entweder gewaltig einen an der Waffel hat oder aber mit seiner „Kunst“ zynisch eine Kundschaft bedient, die Faschismus für „cool“ hält. Vermutlich trifft beides zu.

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

Hallo.

Es steht Legion des Erzengels Michaels. Das war der offizielle Name der Eisernen Garde - die fascistische Organisation in Rumänien in den 1930ern.

Grüsse,
TR

1 Like