Ich suche den Titel, Erscheinungsort, Interpretationshilfe was auch immer zu einer Karrkatur, die wir derzeit im Unterricht besprechen, als auch (soweit ich es per Google herausgefunden habe 2000 im Abi benutzt wurde. Dort steht allerdings auch nicht mehr als „Karikatur (Adenauer reitet Bundesadler) aus DDR-Zeitung (10. 5. 1955)“).
Ein knappe Beschreibung zur Karrikatur würde lauten: Adenauer reitet einem Jokey ähnlich den grob, mit unter anderem einem Dollar- und einem Pfundzeichen geflickten, sowie einer Krücke versehenen Bundesadler, der zudem noch einen ebenfalls geflickten Kriegshelm trägt, auf dem sich ein Hakenkreuz befindet. Zu dem Adler ließen sich noch weit mehr Dinge sagen, wie beispielsweise, dass sein noch vorhandenes Bein gebrochen und durch ein Tuch zusammengehalten wird, oder sein Kopf angenäht ist, aber das ginge zu genau ins Detail.
Adenauer führt einen aus seiner Hosentasche ragenden Zettel mit sich, der die Aufschrift „Pariser Verträge“ besitzt. Außerdem hält Adenauer ein Schwert, auf dem „Gen Ural“ steht in seiner rechten Hand. Am unteren Teil des Schwertgriffs beindet sich ebenfalls ein Hakenkreuz.
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Angaben zu der Karikatur.