Hakenkreuze in Modellen

Hallo
Es ist ja allgemein bekannt und Verständlich, das die Abbildung von Hakenkreuzen auf Internetseiten verboten sind.
In Filmen oder (Sach)Büchern scheinen sie aber geduldet oder erlaubt zu sein.
Wie ist es bei Modellen ? Von Panzern oder Kriegsschiffen ?
Wenn man nun sein Modell möglichst Authentisch machen will und ein Hakenkreuz darauf setzt und dieses in einem Modellbauerforum ausstellt, kann dann der Betreiber des Forums für diese Darstellung Haftbar gemacht werden ?

Hallo Andreas,

die Messerschmidts und Stukas, die ich als Kind zusammengebaut habe, hatten allesamt nur das rot/weiße Emblem ohne Hakenkreuz, ist auch heute noch so.

Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist nur zu Doku-Zwecken statthaft.

Aber frag doch lieber mal im Modellbaubrett nach, die wissen das hundertpro.

Gruß Awful Annie

Es ist ja allgemein bekannt und Verständlich, das die
Abbildung von Hakenkreuzen auf Internetseiten verboten sind.

Pauschal Unsinn! Grundsätzlich richtig ist, dass das Hakenkreuz als Symbol einer verfassungswidriger Organisation nach §86 StGB verboten ist, hier steht aber auch im Satz (3):

„Absatz 1 [also das Verbot] gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“

Modellbau ist im Normalfall eher Kunst bzw. Dokumentation des Zeitgeschehens.

Gruß Andreas

hi,

„Absatz 1 [also das Verbot] gilt nicht, wenn das
Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen
Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der
Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der
Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der
Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“

das ist aber sehr neu. erst letztens (1 oder 2 jahre her?) musste sich eine potsdamerin vor gericht verantworten, weil sie auf einer demo flyer GEGEN rechts verteilte, auf denen ein hakenkreuz dargestellt war.
ein weiteres beispiel: http://www.henningschuerig.de/blog/2006/09/30/hakenk…

schöne grüße
ann

Hallo,

„Absatz 1 [also das Verbot] gilt nicht, wenn das
Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen
Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der
Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der
Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der
Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“

das ist aber sehr neu. erst letztens (1 oder 2 jahre her?)
musste sich eine potsdamerin vor gericht verantworten, weil
sie auf einer demo flyer GEGEN rechts verteilte, auf denen ein
hakenkreuz dargestellt war.

Ich überlege jetzt grade, ob eine „Demo gegen rechts“ Forschung, Lehre oder Berichterstattung sein könnte.

ein weiteres beispiel:

…bei dem sich mir die gleiche Frage stellt.

Gruß
loderunner (ianal)

hi,

http://www.henningschuerig.de/blog/2006/09/30/hakenk…

Na ja, es gibt immer noch den Bundesgerichtshof, wo die Richter offenbar anderer Ansicht sind.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,471…
Und der BGH ist in dieser Frage die entscheidende Instanz.
„Die Verwendung durchgestrichener Hakenkreuze ist nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs nicht strafbar, wenn die Distanzierung zum Nationalsozialismus eindeutig ist“

Es geschehen immer noch Zeichen und Wunder…

Mike

Hallo Andreas,

wir haben einen Militärmodellbauladen.

Vor ca 3 Jahren hatten wir Besuch von der Polizei aufgrund einer Anzeige eines lieben Kollegen, der besonders gründlich sein wollte und ca 20 solcher Läden bundesweit anzeigte…

Nun ja, die Kommissare haben uns erklärt, dass du in deinem stillen Kämmerlein machen kannst, was du willst. Auch mit Hakenkreuz, ss-Runen ect.

Sobald aber jemand von der Strasse aus in dein Kämmerlein ohne goße Anstrengung blicken kann, bekommst du Probleme.
Auch wenn du nicht explizit für entsprechende Vereinigungen Werbung machen willst.

In deinem Fall heisst das:
du bzw der Forumsbetreiber wird in jedem Fall Probleme bekommen, sobald das Modell ausgestellt ist.

grüsse
dragonkidd