Hal.dll fehlt, neuinstallation Xp nicht möglich

Hallo ihr wissenden,
ich bin total am verzweifeln!
Eines Morgens wollte ich den PC anmachen, Fehlermeldung: System 32\hal.dll fehlt oder ist defekt,bitte ersetzen.
Komisch wieso ist diese Datei vom einen auf den anderen Tag verschwunden?
Ich habe die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und diese dll ersetzt.Nützte nichts, gleiche Fehlermeldung.Also, wieder in den anderen PC gehängt und unter Datenträgerverwaltung auf Fehler überprüfen lassen, brachte auch nichts.
Letzte Möglichkeit, XP neuinstallieren funktioniert auch nicht, kommt bei der Treiberinstallation (nach NTSF Dateisystem)die Meldung Stop:0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034…und nichts geht mehr.
Ich habe zum Test auch schon eine andere Festplatte genommen, aber da kommt bei der Installation die selbe Meldung.
Habe schon CMOS rückgesetzt, Arbeitsspeicher rausgenommen, Festplatte an den IDE Anschluss gehängt, war vorher an dem roten Anschluss auf dem ASUS P5GDC Deluxe Board, Prozessor P4 3200, 2Ghz Ram
Aber was ich auch versuche, nicht bringt was. Leider kann ich auch nicht gross auf Fehlersuche gehen, da ich nur schwer ans Internet komme.
Kann mir bitte jemand sagen was mit der Kiste los ist,
Und mir vielleicht raten, was ich noch tun kann?
Vielen lieben Dank

Liebe Grüsse

Monika

Hallo Monika,

Ich habe die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und
diese dll ersetzt.

Woher hast du die HAL genommen ?

HAL = Hardware Abstraction Layer

Dies ist eine Zwischenschicht, welche die reale Hardware an eine standardisierte Hardware anpasst.

Ein typisches Problem einer falschen HAL ist, dass sich der PC nicht mehr beim runterfahren selber abschalten kann.
Die Ursache liegt darin, dass je nach Hardware andere Bits angesteuert werden müssen um das Netzteil auszuschalten. Hier bietet die HAL eine Schnittstelle für das Betriebssystem, welches für jeden Computer gleich ist.

Die HAL ist also an die Hardware gebunden.

Wenn du die HAL aus einer anderen Installation kopierst, kann das die falsche sein.

Eine Ursache könnte ein Hardwaredefekt sein.

Dann kann die HAL manche aufgaben nicht ausführen, weil ja die Hardware nicht mehr mitmacht. Windows erkennt aber nicht, dass die Hardware das Problem ist und meldet die HAL sei defekt, bzw. falsch konfiguriert.

MfG Peter(TOO)

Hi Monika

ich bin total am verzweifeln!
Eines Morgens wollte ich den PC anmachen, Fehlermeldung:
System 32\hal.dll fehlt oder ist defekt,bitte ersetzen.
Komisch wieso ist diese Datei vom einen auf den anderen Tag
verschwunden?

diese Fehlermeldung kommt u.a. auch, wenn die Bootdateien nicht mehr passen, sprich die boot.ini nicht mehr stimmt oder einer der anderen Startdateien zerschossen oder verloren gegangen ist. (Ntldrl und ntdetect.com)
Versuch mal, den MBR neu zu schreiben, und zwar so:
im BIOS auf „von CD booten“ einstellen, von der XP-CD booten, per „R“ in die Wiederherstellungskonsole gehen und dort fixmbr eintippen. (schreibt den MasterBootRecord neu). ein anschliessender fixboot c: könnte auch nicht schaden (schreibt den Bootsektor neu)
Hilft das nicht, mal die o.g. 3 Dateien prüfen, ob sie alle noch im Root (Hauptverzeichnis) von C: stehen, also boot.ini, Ntldrl und ntdetect.com
Und dann gehen wir zum nexten Schritt :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

welch Zufall. Genau das gleiche Problem hatte wir gestern auch bei einer Anwenderin im Betrieb.

Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert.
Die häufigsten Fehlerquellen sind boot.ini, tatsächlich beschädigte hal.dll oder defekter Arbeitsspeicher.

Die boot.ini war in unserem Fall i.O.
Ich habe den User PC dann mit Windows PE gebootet und die hal.dll von meinem PC per USB Stick auf den Problemrechner übertragen.
Daraufhin bootete Windows, allerdings war keine Hardware erkannt. Nach dem Anmelden wurde aber dann sämtliche Hardware ordnungsgemäß erkannt und automatisch installiert. Damit war für uns das Problem gottseidank erledigt.

Falls das bei dir auch nicht helfen sollte, teste mal einen anderen Speicherbaustein bzw. eine andere Festplatte.

MfG Maximus

Woher hast du die HAL genommen ?

Ich habe sie vom PC meines Freundes gestohlen, da ich sie auf der XP-CD nirgends finden konnte.

Ein typisches Problem einer falschen HAL ist, dass sich der PC
nicht mehr beim runterfahren selber abschalten kann.

Genau das Problem hatte ich, jedesmal beim ausschalten hat er sich wieder selbst hochgefahren, so dass ich ihn vom Strom nehmen musste

Die HAL ist also an die Hardware gebunden.

Wenn du die HAL aus einer anderen Installation kopierst, kann
das die falsche sein.

Ja, und woher bekomme ich nun diese Hal, wenn ich ja nicht mal neuinstallieren kann?

Eine Ursache könnte ein Hardwaredefekt sein.

Hmm…aber was…???
Hatte wirklich schon viele seltsame Probleme mit Computern, aber das ist nun etwas was mich völlig fertig macht…

Versuch mal, den MBR neu zu schreiben, und zwar so:
im BIOS auf „von CD booten“ einstellen, von der XP-CD booten,
per „R“ in die Wiederherstellungskonsole gehen und dort fixmbr
eintippen. (schreibt den MasterBootRecord neu). ein
anschliessender fixboot c: könnte auch nicht schaden (schreibt
den Bootsektor neu)

Hmmm…geht ja leider nicht, da ich mit der Installations-CD nicht so weit komme, dass ich auf reparieren gehen könnte.
Er bricht mir immer ab, bevor alle Treiber am Anfang geladen werden.

Hilft das nicht, mal die o.g. 3 Dateien prüfen, ob sie alle
noch im Root (Hauptverzeichnis) von C: stehen, also boot.ini,
Ntldrl und ntdetect.com

Ich werde die Platte nachher nochmals abhängen und in den anderen PC hängen, und dann nach diesen Dateien suchen…

Und dann gehen wir zum nexten Schritt :wink:

Liebe Grüsse
Monika

Hilft das nicht, mal die o.g. 3 Dateien prüfen, ob sie alle
noch im Root (Hauptverzeichnis) von C: stehen, also boot.ini,
Ntldrl und ntdetect.com

Ich werde die Platte nachher nochmals abhängen und in den
anderen PC hängen, und dann nach diesen Dateien suchen…

Nöö,
habe gesucht, und gar nichts gefunden, nur ein boot.ini backup in Windows\pss

Hallo Monika,

Hmmm…geht ja leider nicht, da ich mit der Installations-CD
nicht so weit komme, dass ich auf reparieren gehen könnte.
Er bricht mir immer ab, bevor alle Treiber am Anfang geladen
werden.

Das spricht aber auch für ein Hardwareproblem.
Alle Treiber werden von der CD geladen, da ist es egal was sich auf der Festplatte befindet. Von CD booten funktioniert ja auch, wenn du eine neue Festplatte, mit nix drauf hast.

MfG Peter(TOO)

bist du sicher, dass du „versteckte Dateien anzeigen“ aktiviert und „geschützte Systemdateien ausblenden“ deaktiviert hast? (zB im Explorer>Extras>Ordneroptionen)
wäre ungewöhnlich, wenn gleich 3 Dateien verschwinden würden.
Wenn dem wirklich so ist, kann ich dir die Dateien zumailen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, zumal das nicht den Fehler bei der Neuinstallation erklärt.

BTW: die Fehlermeldung Stop:0x0000007B bedeutet ein inaccesible Boot Device:

_0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
  2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
  3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
  4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
  2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
  3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
  4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten._

(Zitat aus http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B)

Hier der Original-Artikel in Englisch
http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms795508.aspx

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Letzte Möglichkeit, XP neuinstallieren funktioniert auch
nicht, kommt bei der Treiberinstallation (nach NTSF
Dateisystem)die Meldung Stop:0x0000007B
(0xF78D2524,0xC0000034…und nichts geht mehr.

Schau dir dazu einmal den Knowledgebase Artikel an: http://support.microsoft.com/kb/324103/de

mfg
christoph

bist du sicher, dass du „versteckte Dateien anzeigen“
aktiviert und „geschützte Systemdateien ausblenden“
deaktiviert hast?

Ja, habe ich gemacht…ich verstehe das wirklich nicht!

Wenn dem wirklich so ist, kann ich dir die Dateien zumailen,
aber es ist sehr unwahrscheinlich, zumal das nicht den Fehler
bei der Neuinstallation erklärt.

Ich habe es nun doch noch geschafft ,dass ich auf eine andere Platte XP installieren konnte.
Nun habe ich mir eine S-ATA Platte bestellt, da das Board eigentlich gar nicht auf IDE Platten ausgerichtet ist.
Ich hoffe, dass es dann mit dieser klappt, aber es ist jammerschade um all meine Daten auf der anderen.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Mühe…
Ich warte nun mal ab und melde mich, falls die andere auch zicken macht.

Liebe Grüsse

Monika