Kann man halb defekten Arbeitsspeicher unbesorgt weiterverwenden?
Ich hab hier einen SD-Ram Riegel mit 256MB, wobei vom Rechner nur 128 erkannt werden. So scheint der Rechner (Laptop) zu funktionieren, aber kann es dadurch zu Abstürzen oder gar neuen Schäden am Rechner kommen?
Tja, soll ich den Speicher sofort rausreissen oder kann ich den drin lasen?
Kann man halb defekten Arbeitsspeicher unbesorgt
weiterverwenden?
…ausprobieren kann helfen.
Ich hab hier einen SD-Ram Riegel mit 256MB, wobei vom Rechner
nur 128 erkannt werden. So scheint der Rechner (Laptop) zu
funktionieren, aber kann es dadurch zu Abstürzen oder gar
neuen Schäden am Rechner kommen?
Eigentlich nicht. Aber evtl. beruht das Speicherdefizit auf BIOS Limitierungen, Dreck im Slot, defekten Bausteinen,…
Tja, soll ich den Speicher sofort rausreissen oder kann ich
den drin lasen?
Drin lassen geht. Aber auf Dauer wird wohl ein grösserer Ramriegel
fällig
weiterverwenden?
Ich hab hier einen SD-Ram Riegel mit 256MB, wobei vom Rechner
nur 128 erkannt werden. …
Hallo Axel,
ist das erst neu aufgetaucht, oder war das von Anfang an so? Wenn letzeres, dann ist er wahrscheinlich garnicht defekt, sondern nur irgendwie inkompatibel. Dann kann man das so lassen und muss eben 50% finanziellen Verlust verschmerzen.
Bei älteren Rechnern kommt so etwas häufig vor, manche mögen bestimmte RAMs nicht oder auch garkeine mit mehr als 128MB - dann muss man u.U. froh sein, wenn man einen grösseren wenigsten halb zum Laufen kriegt.
weiterverwenden?
Wenn Du mit unmotivierten Abstürzen leben kannst, geht das vermutlich, ich hätte da keinen Bock zu.
Du könntest alternativ den „badram“-Patch einspielen, um bestimmte (kaputte und unzuverlässige) Speicherbereich nicht zu nutzen, ich persönlich hätte aber wenig Lust, wegen schlachtem RAM ein solches Gefrickel zu starten und würde den Riegel entsorgen.