Hi,
gibt es eine Möglichkeit, für Tabellen-Zellen einen halb-transparenten Hintergrund zu definieren (einfarbig), so dass der Hintergrund der Tabelle „durchscheint“ ?
MfG,
Marco
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, für Tabellen-Zellen einen halb-transparenten Hintergrund zu definieren (einfarbig), so dass der Hintergrund der Tabelle „durchscheint“ ?
MfG,
Marco
kleiner Trick vielleicht…
Moin Marco!
Hab ich bisher noch nichts von gehört.
Ist aber ein interessante Idee.
Ein kleiner Trick könnte für etwas ähnliches sorgen:
Erstelle ein .gif-Bild (2x2 Pixel gross) und erstelle ein Schachbrettmuster darauf.
Genauer gesagt (Beispiel: blau):
Pixel oben links: blau
Pixel oben rechts: weiss
Pixel unten links: weiss
Pixel unten rechts: blau
Wenn Du das als transparentes .gif-Bild abspeicherst, dann werden die weissen Pixel nachher transparent sein.
In der entprechenden Tabelle definierst Du dieses Bild dann als background.
Ich hab’s jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke der Effekt reicht zumindest für den ersten Blick aus.
Gruss
Lanzelot
Beispielseite zu ‚kleiner Trick vielleicht…‘
Vielleicht hilft’s Dir um eine Vorstellung zu bekommen:
http://www.endofthe.net/
Grüße
Ricky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau das…
…habe ich gemeint.
Moin Ricky!
Ich kannte keine Seite, die mit dem „Trick“ erstellt wurde.
Aber sieht ja noch besser aus, als ich selbst gedacht hatte.
Gruss
Lanzelot
Hallo!
Soweit ich das sehe, macht er auf der Seite genau den Trick mit dem transparenten gif (das heisst dort tab_bg.gif).
Aber meines Erachtens könntest Du dann gleich eine Tabelle machen, in der Du (z.B. mit Hilfe des Programms ImageSlicer [freeware]) entsprechend die Teile des Bildes als Hintergrund andersfarbig nachbearbeitest. Da kannste dann auch sicher sein, dass das auch in Browsern wie dem Netscape funktioniert (was bei der Seite bei mir nicht der Fall war).
Gruss
Hannes