Halb wohnhaft in Schweiz / Job in D

Vor einigen Monaten ist mein Verlobter beruflich in die Schweiz versetzt worden (lokaler Vertrag). Für mich als seine Partnerin hat die Firma ebenfalls eine B-Bewilligung beantragt, obwohl ich in Deutschland arbeite und dort auch im Erstwohnsitz gemeldet bin. Jetzt hat mich der Kanton wegen Krankenversicherung und Steuererklärung angeschrieben. Bin ich in der Schweiz krankenversicherungs- und steuerpflichtig, ob wohl a) mein Erstwohnsitz in D ist, b) ich dort (privat) krankenversichert bin und c) mein einziges Einkommen aus meiner (nichtselbständigen) Tätigkeit in Deutschland kommt.

Vielen Dank!

So leid es mir tut: Aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hallo, das Problem ist folgendes: Da Du eine Aufenthaltsbewilligung hast, gehen die CH-Behörden davon aus das Du auch in der Schweiz lebst (und arbeitest) - mit der Folge das Du eine CH-Krankenversicherung brauchst und dem CH-Steuerrecht unterliegst. Da das ja nicht so ist (das wissen die ja nicht) und Du das ja auch belegen kannst, würde ich den CH-Behörden mitteilen das Du (momentan) von Deiner Aufenthaltsbewilligung keinen Gebrauch machst und Du in D lebst und arbeitest. Kann natürlich sein, das die CH-Behörden die Aufenthaltsbewilligung zurückfordern, da Du sie ja nicht brauchst. Ich hoffe ich konnte Dir da helfen! Gruss aus dem Berner Oberland, Gerrit

Hallo Krickii:

zu diesen Themen kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen - nicht meine Baustelle. Ich bin PR-Beraterin und kenne mich noch mit verwandten Bereichen aus (Online-PR, Projektmanagement u. ä.).

Steuer- und Sozialrecht gehört nicht dazu.

Viel Erfolg bei der weiteren Infosuche!
T. Stülten

Hallo,

vielen lieben Dank Euch dreien für Eure Antworten!

Das mit der Freistellung werd ich auf jeden Fall versuchen (alles auf Französisch,
*ächz*). Ich schreib, wenn’s vorbei ist, dann mal, wie’s gelaufen ist und welche
Unterlagen ich brauchte.

Viele Grüße!

Kann ich leider nichts zu sagen.
Sandra

Kann ich leider nichts zu sagen.
Sandra

–War nach 8 Monaten auch nicht mehr brandaktuell :wink:

Danke trotzdem und viele grüße