Halbautomatische beschickung von Holzöfen

Tag zusammen,
ich benutze seit langem einen Holzofen (Allesbrenner) und eine Ölheizung zusammen weil ich eine Schreinerei besitze und zwar verbrennbare Sachen habe aber halt nicht für den ganzen Winter deswegen benutze ich auch den Ölofen. Jetzt wollte ich weil das Heizöl so teuer ist mal Briketts ausprobieren das ist eigentlich auch ganz OK aber ich müsste etwas haben das automatisch in der Nacht weiter Briketts in den Ofen wirft ich dachte schon an Selbstbau aber nachher wird es nicht genehmigt und die Mühe war umsonst. Bei google habe ich nichts gefunden und jetzt die Frage gibt es solche Beschickungsanlagen die man am abend befüllt und die dann 3-4 mal automatisch nachheizen in verschiedenen Zeitabständen???

MfG Florian Hirt

Hallo Florian

Wie wär´s denn mit einem Pufferspeicher und ein paar Heizkörpern?
Ist zwar eine Investition aber da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Kannst dann tagsüber den Ofen mit Holz beschicken und mit der Wärme den Pufferspeicher laden und zusätzlich die Heizkörper versorgen.
Dann hast du nachts nicht das Problem das es kalt wird, den die Umwälzpumpe fördert das Wasser ja duirch die Heizkörper und deine Schreinerei kühlt nicht aus.
Je nach Größe des Raums benötigst du ja nicht all zu viele Heizkörper und die Kosten halten sich in Grenzen.
Anosnsten kenne ich leider keinen Hersteller der eine nachträgliche Beschickung anbietet, außer natürlich ein komplett neuer Kessel.

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Florian

und die Mühe war umsonst. Bei google habe ich nichts gefunden
und jetzt die Frage gibt es solche Beschickungsanlagen die man
am abend befüllt und die dann 3-4 mal automatisch nachheizen
in verschiedenen Zeitabständen???

Es gibt seit geraumer Zeit die sogenannten Pellet Heizungen, die haben in der Regel eine automatische Beschickung.
Weiterhin gibt es solche Einrichtungen auch für Scheitholz, Sägespäne und was auch immer brennen mag.
Wenn man mit den richtigen Schlüsselworten googelt, wird das sicher auch was.
–Pellet Beschickung-- Späne Eintrag/ Beschickung— usw.
Das Prinzip ist ein temperaturgesteuertes Nachladen vordefinierter Mengen des Brennstoffs mittels Schnecken, Förderbändern ( kontinuierlich), Stapelbändern, Wipplader, Zellenschleusen etc. ( diskontinuierlich) .
Versuch es nochmal.

GRuß Rochus

Ja eben das ist das Problem ich will herausfinden was mich günstiger kommt ähhm ich meinte nicht das ich die Schreinerei über Nacht heizen will sondern dort bekomme ich nur das Abfallholz her nein ich will die Wohnung drüber heizen die hat auch schon Zentralheizung… Aber eben ich habe mich erkundigt wieviel ein Schichtspeicher mit Einbau kostet nur der Kauf wäre schon erschwinglich aber das dran machen ist so teuer. Und ein Pelletofen kommt nicht in Frage weil der ja noch teurer ist und außerdem könnte ich dann ja gar keine Schreinerei Abfälle mehr verbrennen!!!