Halbbeziehungen

Hallo Franzi,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, was eine HALBbeziehung
ist, aber ich vermute einfach mal, dass es sich um eine Affäre
handelt und Du Dich in ihn verliebt hast und u.U. viel mehr in
sein Verhalten reininterpretierst, als da ist.

Ja, auch das ist möglich.

Unter Umständen!

Unter Umständen ist noch immer besser, anbehelf der bestehenden Konstellation, als unter anderen Umständen. :wink:

Andererseits bin ich heute seit drei Jahren verheiratet mit
eben auch einer solchen ehemaligen Affäre…

Dann hast du ja Hochzeitstag. Herzlichen Glückwunsch!

Du siehst, man kann da nix voraussagen… aber es wird sich
auf jeden Fall etwas ändern, nachdem Du den Brief abgesendet
hast. Entweder hast Du dann eine Beziehung oder keine Affäre
mehr…

Wenn für Franzi die bisherige Situation belastend war, ja.
Lieber ein Schrecken mit Ende, als tausend Enden mit tausend Schrecken.

:wink:

Wenn Du lieber alles so lassen möchtest wie bisher -
allerdings eben mit der unsicherer emotionalen Situation für
Dich - dann schick ihn lieber nicht ab.

Es liegt aber auch an ihm, dass, wenn dem so ist, Wünsche oder Abneigung einer richtigen Beziehung gegenüber stets im richtigen Lichte zu deklarieren. Etwas bläuaugig ist es, zu erwarten, dass sich seine Affaire nicht der Auflage entgegen, gerade dies nicht zu tun, doch in einen verliebt.

Gruß

To.i

2 Like

Die Eifersucht,
die du aus seinem Verhalten herausliest, ist einfach die
„Angst“ diese so praktische Gefährtin vor der Zeit zu
verlieren.

Zynisch betrachtet könnte man auch zu der Schlußfolgerung kommen, das dies keine Eifersucht ist, sondern er nur herausfinden will, ab wann er den Präser drüberziehen muss.
Gruß

Hermann

2 Like

Moin Häuptling,

Unter Umständen ist noch immer besser, anbehelf der
bestehenden Konstellation, als unter anderen Umständen.
:wink:

wohl wahr! :smile:

Dann hast du ja Hochzeitstag. Herzlichen Glückwunsch!

so wortwörtlich war das „heute“ nicht gemeint, aber da der H-Tag in diesem Monat stattfand, danke ich Dir trotzdem :wink:

Wenn für Franzi die bisherige Situation belastend war, ja.
Lieber ein Schrecken mit Ende, als tausend Enden mit tausend
Schrecken.

Wenn die Situation für sie nicht belastend wäre, hätte sie den Brief nicht verfasst… denke ich.

Es liegt aber auch an ihm, dass, wenn dem so ist, Wünsche oder
Abneigung einer richtigen Beziehung gegenüber stets im
richtigen Lichte zu deklarieren. Etwas bläuaugig ist es, zu
erwarten, dass sich seine Affaire nicht der Auflage entgegen,
gerade dies nicht zu tun, doch in einen verliebt.

Richtig, natürlich. ich wollte damit nur gesagt haben, dass sie mit ALLEM rechnen muss.

Grüße
Aquilegia A.

Hallo Franzi,

Was hast Du die letzten 2,5 Jahre gemacht um diesen Zustand zu erreichen?:

und habe nun endlich das gefühl das wir uns näher sind als je
zuvor.

Wenn Du nun sagst „ich habe nichts gemacht, einfach mein Leben gelebt ihn sein Leben leben lassen und Spass gehabt“, finde ich das Toll. Ich glaube auch kaum, dass ihm dann der Brief stören würde.

Nun schriebst Du aber das:

was ich mir
bis hierhin aufgebaut habe.

Meinst Du damit: „ich lud ihn ins Kino ein, habe die Wochenenden für ihn gestaltet“ und so weiter?

Nun schreibst Du weiter:

nicht das ich sonst alles dadurch kaputt mache

Du meinst also ein Kartenhaus das beim kleinsten Windstoß umfliegt?

Er hat schon öfters zu mir betont das er keine Bzeihung möchte
und sich nicht darauf einlassen will,

Welche Gründe hatte er dafür? Kennst Du die Gründe?

Welchen Vorteil für Dich erwartest Du Dir von einer Beziehung mit ihm?

So „blöd“ die Frage auch klingt, je weniger Du die Beziehung willst um so mehr will er sie und je mehr Du sie willst um so weniger will er sie. Bei der Beziehung seid ihr beide „Vertragspartner“. Wenn für einen der Vertrag besonders gut ist, ist er entsprechend für den anderen schlechter. Daher will ihn der eine mehr, der andere weniger.

Liebe Grüße

Martin

Den Brief halte ich für keine gute Idee. Ich vermute, der würde nicht viel anders aussehen, als deine Beiträge hier und schon die rufen völlig konträre Reaktionen und eine Menge Unverständnis hervor. Es macht mir den Anschein, dass du keinen Unterschied zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen Wort machst, was zu erheblichen Missverständnissen führen kann, da dem geschriebenen Wort eben Betonung, Mimik und Gestik fehlen.

Daher ist es umso wichtiger, einem solchen Brief eine gewisse Struktur zu geben, damit der Empfänger die Intention des Briefes und seinen Inhalt auch verstehen kann. Dabei gelangen wir nun direkt zu der Frage, was du mit diesem Brief erreichen kannst und willst.
Das „Nein“ deines Freundes solltest du erst einmal als das verstehen, was es eigentlich ist - eine Ablehnung. Ihm reicht es ein wenig Spass mit dir zu haben, aber mehr sollte man da auch nicht hineininterpretieren. Du musst dir nun darüber klar werden, ob dir das reicht oder nicht. Dafür musst du ihm aber nicht den Brief geben. Der kann dir bei der eigenen Positionsbestimmung helfen, so dass du vielleicht für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Seine Entscheidung kann und wird der Brief eher nicht ändern, sondern allenfalls bestärken.
Gruß

Hermann

Hallo,

Du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. Jemand, der gerade daran zu knabbern hat, daß sich sein Lebensentwurf durch das Scheitern einer längeren Beziehung nicht verwirklichen ließ, ist selten sofort in der Lage , eine neue Beziehung aufzubauen. Er wird Dir jetzt nicht das geben können, was Du Dir wünscht.
Du solltest von dieser Form der Beziehung Abstand nehmen, sonst bist Du die nächste , bei der was kaputt geht. Und das wäre nicht gut für Deine eigene Lebensplanung.

Tim

Hallo Franzi,

nur mal zum Verständnis…
Ihr trefft Euch regelmäßig?
Ihr geht zusammen zu Veranstaltungen?
Ihr geht händchenhaltend durch die Stadt?
Ihr küsst Euch?
Ihr habt Sex miteinander?

Hm, ich kenne Paare, die genau das auch machen, nicht mehr und nicht weniger. Und die ganz sicher behaupten, eine Beziehung miteinander zu führen.

Daher jetzt die Frage - was ist es denn konkret, was Dir fehlt?
Zusammen wohnen? Heiraten? Kinder? Sein Versprechen, dass Du die einzige und ewige Liebe bist und bleibst?

Ansonsten - genieße doch einfach die Zeit…

Der Waldarbeiter

lustiger Zufall
Hallo ich komme grade aus einer 4 1/2 Jährigen Beziehungen, allerdings haben wir uns erst vor 3 Wochen getrennt und nich vor 2 Jahren. Da ist auch ein anderes Mädchen was sozusagen deine Rolle übernimmt und mir zu verstehen gegeben hat das sie Gefühle für mich hat und eine Beziehung mit mir eingehen würde. Wir haben darüber Gesprochen und ich habe ihr offen gesagt das ich jetzt nicht von einer Beziehung in die andere will, einerseits aus rücksicht gegenüber meiner ex und weil ich denke das man sich nach einer längeren Beziehung erstmal in der solowelt neu orientieren muss um zu wissen was man will.

Jetzt zu dir aus meiner Sicht wäre es das beste wenn du ihn über deine Gefühle informierst und ihm die Option aufzeigst, dass er mit dir eine Beziehung eingehen kann wenn er will. Du musst ihm dabei nur auch noch andere Optionen bieten, z.B. das du ihn verstehst und auch noch wartest. Gleichzeitig würde ich ihm aber auch einen Denkanstoß in die Richtung geben ob er Gefühle für dich hat und ob er nicht evtl. auch eine Beziehung möchte. Männer müssen manchmal einfach zu ihrem Glück gezwungen werden da sie allein auf manche Gedanken nicht kommen:smile:

Und was heißt genau Halbbeziehung? Nur körperlich? Nur Zwischenmenschlich?

Grüße und viel Glück,

Gumel

So „blöd“ die Frage auch klingt, je weniger Du die Beziehung
willst um so mehr will er sie und je mehr Du sie willst um so
weniger will er sie.

Klingt wirklich blöd. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, der Junge möchte einfach ein büschen poppen ohne Beziehungshuddel. Wenn sie also „die Beziehung weniger will“ bedeutet es nur, dass er am Ziel ist. Warum sollte er die Beziehungskiste dann plötzlich mehr wollen? Das wär doch blöd, oder?
Gruß

Hermann

1 Like

so leute der brief ist heute raus und nicht das ihr mich falsch versteht ich habe nicht darin geschrieben das ich nun endlich eine feste bzeihung mit ihm möchte, sondern eher das ich mich für die schöne zeit mit ihm bedanke und wir noch hoffentlich noch ein paar solcher schönen tage miteinander verbringen werden. und das es er ein wichtiger mensch in meinem Leben geworden ist, da er mir in situation beigestanden hat die ich dachte selbst nicht ihn meinem leben zu erleben und hab mich halt bedankt das er immer für mich da war.

Ich weiss nicht ob ich je von ihm erwarten kann das wir je eine feste beziehung haben werden, da wir ja nun schon fast 2 einhalb jahre so eine halbbeziehung führen.
Klar würde ich es mir wünschen, aber ic hhabe halt auch das gefülh wenn ich mich von ihm leicht distanziere kommt er immer wieder an und fragt mich was denn los sei, ob ich sauer bin oder ähnliches.
Also hích habe habe schon das gefühl das er angst hat mich zu verlieren.

Der brief wird morgen bei ihm ankommen und ich werde nach meiner Arbeit zu ihn fahren wenn er mir bis dahin keine reaktion gezeigt hat und mit ihm reden.

Oder wie seht ihr denn Brief, seht ihr ihn als Aufforderung mit mir etwas festes einzugehen ich eigentlich eher nicht, aber ich sitz ja auch auf der anderen seite wie ihr.

Hi Gumel,

ich hab ihm schon fast 2 jahr ezeit gelassen und hab ihm schon oft gesagt was ich für gefühle für ihn habe und er sagte auch zu mir das er auch egefühle für mich hat aber nicht so starke das er sagen könnte er könnte nun mit mir eine beziehung eingehen und ausserdem hat er angst seine freunde zu verlieren, da ich eine freundin von ihm überhaupt nicht leiden kann und sie sagte dann zu ihm, wenn er mit mir eine beziehung eingehen würde, würde sie ihre freundschaft zu ihm beenden.
Ich nenn soetwas eher Bindungsängste, aber um ehrliuch zusein weiss ich nicht mehr wie lange ich noch warten soll, nach unseren letzten 2 treffen sagte er das die tage mit mir wunderschön waren.

Aber wie gesgat ich weiss nicht was ich noch tun soll und wie lange ich noch warten soll.

sondern eher das ich mich für die schöne zeit mit ihm bedanke und wir noch
hoffentlich noch ein paar solcher schönen tage miteinander
verbringen werden. und das es er ein wichtiger mensch in
meinem Leben geworden ist, da er mir in situation beigestanden
hat die ich dachte selbst nicht ihn meinem leben zu erleben
und hab mich halt bedankt das er immer für mich da war.

Das alles kann auch in einem Brief stehen, den man einer guten Freundin schickt, die dir zur Seite stand als es dir nicht gut ging.

Ich weiss nicht ob ich je von ihm erwarten kann das wir je
eine feste beziehung haben werden, da wir ja nun schon fast 2
einhalb jahre so eine halbbeziehung führen.

Erklär doch endlich mal, was du darunter verstehst, wenn ihr Dinge tut, die ein normales Paar auch tut. Wo ist der Unterschied?

Klar würde ich es mir wünschen, aber ic hhabe halt auch das
gefülh wenn ich mich von ihm leicht distanziere

Wie sieht das aus?

Also hích habe habe schon das gefühl das er angst hat mich zu
verlieren.

Kann schon sein, nur sind seine Beweggründe vielleicht andere, als du denkst.

Der brief wird morgen bei ihm ankommen und ich werde nach
meiner Arbeit zu ihn fahren wenn er mir bis dahin keine
reaktion gezeigt hat und mit ihm reden.

Warum?
Ich denke, du erwartest dir nichts?

Oder wie seht ihr denn Brief, seht ihr ihn als Aufforderung
mit mir etwas festes einzugehen

Du hast schon geschrieben, dass du auch mit ihm persönlich darüber gesprochen hast und er keine Beziehung möchte, warum soll er sich durch den Brief dann aufgefordert sehen?

Mein Fazit: Er will nicht das, was du willst. Du kannst dich damit abfinden oder einen letzten ernsthaften Versuch starten und seiner Reaktion entsprechend die Konsequenzen ziehen.

Gruß
Miriam

1 Like

Hallo Hermann

Wenn sie also „die Beziehung weniger will“
bedeutet es nur, dass er am Ziel ist. Warum sollte er die
Beziehungskiste dann plötzlich mehr wollen? Das wär doch blöd,
oder?

Wenn sie die Beziehung weniger will, dann klammert sie sich nicht an den Beziehungsgedanken. Dann lebt sie freier. Sie ist mehr flügge. Er hat nicht die Sicherheit „die frau frisst mir aus der Hand, sie macht alles für mich“. Das würde ihm fehlen. Er wäre sich unsicherer über die Beziehung, er würde sich gedanken machen, wie er sie halten kann.

Gleichzeitig „nervt“ sie ihn nicht. Weil sie sich nicht an ihn hängt, er kann seine Entscheidungen so treffen wie er will. Das macht ihn mit ihr Glücklicher. (So oft heißt es doch, dass die Frau / der Mann nervt). Wenn von der anderen Person keine Erwartungen in eine Beziehung gesteckt werden, sagt man eher einer Beziehung zu.

War das Verständlich Hermann?

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Deine Gutmenschenansätze sind immer ganz nett zu lesen, ich wage aber zu bezweifeln, dass sie der Realität in den meisten Fällen standhalten. Das verhält sich hier nicht anders.
Ich halte IHN nun eben nicht für einen solchen Gutmenschen. Bisher hat er den Spass mit ihr mitgenommen, ohne irgendwelche Verpflichtungen eingehen zu wollen und ich wüsste auch nicht warum er das ändern sollte. Sein Statement ist klar: KEINE BEZIEHUNG! Wenn sie weniger „nervt“ wird es für ihn eher besser. Gleicher Spass bei weniger Genöhle und Druck. Insgesamt würde dein Ansatz das Drama also eher verlängern.
Gruß

Hermann

3 Like

Hallo Hermann!

Bisher hat er den Spass mit ihr mitgenommen, ohne irgendwelche
Verpflichtungen eingehen zu wollen

Aha, hier weißt Du mehr als ich. In wie fern hatte er mit ihr Spass? In wie fern ging er keine Verpflichtungen ein?

Also ich weiß nicht ob er vielleicht für sie in die Apotheke ging oder ihr auch was kochte.

Ich weiß nämlich „nur“ dass sie sich bei ihm für die schöne Zeit bedankte. Also dürfte SIE die Zeit geniessen. Das wird vielleicht mehr als nur Sex sein?

Wenn Du diesbezüglich mehr Informationen hast, dann lass sie mich bitte wissen.

Sein Statement ist klar: KEINE
BEZIEHUNG!

Genau, das sagte er von Anfang an. Doch auch ohne Beziehung kann man menschliche Verpflichtungen haben.

Wenn sie weniger „nervt“ wird es für ihn eher
besser.

Das ist klar. Das soll ja auch Sinn und Zweck der Sache sein. Oder würdest Du mit einer Frau eine Beziehung eingehen nur weil sie Dich nervt?

Sei mir bitte nicht böse, nur ich finde den Ansatz von Dir ganz interessant. Wenn man mit ihm eine Beziehung will, dass man ihn nerven soll. Bloß weil mich eine Frau nerven würde, würde ich mit ihr noch lange keine Beziehung eingehen. Ganz im Gegenteil sogar.

Gleicher Spass bei weniger Genöhle und Druck.

So lauft für mich auch die ideale Beziehung ab. Wohlbefinden ohne Druck. Denn sobald mal Druck da ist, gibt es in der Beziehung sowieso kein Wohlbefinden mehr und die Trennung ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Insgesamt würde dein Ansatz das Drama also eher verlängern.

Welches Drama? Sie schrieb, dass sie sich für die schöne Zeit bedanken möchte. Wo siehst Du hier ein Drama?

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Aha, hier weißt Du mehr als ich. In wie fern hatte er mit ihr
Spass? In wie fern ging er keine Verpflichtungen ein?

Wenns nicht spassig gewesen wäre, hätts nicht so lange gedauert. Kann natürlich sein, er ist Masochist. Vielleicht weisst du ja mehr?

Also ich weiß nicht ob er vielleicht für sie in die Apotheke
ging oder ihr auch was kochte.

Nachdem, was ich hier bisher so von dir lesen durfte, sind das ja alles gar keine Verpflichtungen. Wenn, dann hat er das ja eigentlich alles für sich selbst getan, oder?

Den Rest spar ich mir jetzt mal.
Gruß

Hermann

1 Like